Bei meiner Lumix FZ 150 fährt das Zoomobjektiv beim anstellen der Kamera voll aus
und ich kann mit dieser Einstellung keine normalen Bilder aufnehmen.
Zoomobjektiv
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Zoomobjektiv
Hallo,
kannst du das mal genauer beschreiben?
Kannst du nicht mehr zoomen oder kannst du nicht scharf stellen??
Bei der FZ 200 gibt es im Menue eine Einstellung, wo du festlegen kannst, was das Objektiv beim Einschalten machen soll.
Schau mal, ob es diese Einstellung bei der FZ150 auch gibt.
Gruß Jürgen
kannst du das mal genauer beschreiben?
Kannst du nicht mehr zoomen oder kannst du nicht scharf stellen??
Bei der FZ 200 gibt es im Menue eine Einstellung, wo du festlegen kannst, was das Objektiv beim Einschalten machen soll.
Schau mal, ob es diese Einstellung bei der FZ150 auch gibt.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei meiner Stylus von Olympus fährt das Objektiv voll aus, wenn ich im Menü den Telekonverter einstelle. Lumix denkt oft anders, aber manchmal gleich. Hast Du schon ein Reset gemacht?
Horst
Horst
Handliche Kameras
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo anbesada,
erstmal WILLKOMMEN hier im forum !
mein namensvetter "jessig" schreibt:
"Bei der FZ 200 gibt es im Menue eine Einstellung, wo du festlegen kannst, was das Objektiv beim Einschalten machen soll.
Schau mal, ob es diese Einstellung bei der FZ150 auch gibt."
meine frau hat die fz 150. schalte mal ein, stelle auf P, drücke auf Menü, scrolle zum schrauben-
schlüssel, gehe dort auf seite 4 (kommst du mit dem zoom-hebel schnell hin), aktiviere den
obersten bereich "obj.-fortsetzung", dort dann "zoomfortsetzung" ((x1 s.u.)), steuerkreuz 1 x rechts:
steht der auf "on" - dann schalte ihn mal ab auf "off" und drücke den auslöser HALB durch
(dadurch ist diese einstellung gespeichert.
nun zoome mal zurück in den weitwinkel-bereich und schalte die cam DANN aus.
DANN schalte die cam bitte wieder ein. WAS MACHT DAS OBJEKTIV - zommt es immer
noch voll raus ?
nun zu ((x1)): hier kannst du auch das FOCUS-verhalten einstellen, indem du der cam
vorgibst, ob sie beim einschalten den letzten focuswert wieder vorgeben soll. das macht
in manchen aufnahmesituationen durchaus sinn, aber vielleicht stört's auch - dann schalte
es ab auf "off" - wie beim zoom oben angeleitet - und teste erneut (aus, an, prüfen).
bitte schildere hier dann aber auch, was sich ergeben hat, ja ?! das ist hier nicht nur guter
stil, sondern hilft ggf mitlesern, die hier nicht dasselbe schreiben, ihr problem zu lösen.
ich wünsch dir viel erfolg und bin auf deine antwort gespannt !
erstmal WILLKOMMEN hier im forum !
mein namensvetter "jessig" schreibt:
"Bei der FZ 200 gibt es im Menue eine Einstellung, wo du festlegen kannst, was das Objektiv beim Einschalten machen soll.
Schau mal, ob es diese Einstellung bei der FZ150 auch gibt."
meine frau hat die fz 150. schalte mal ein, stelle auf P, drücke auf Menü, scrolle zum schrauben-
schlüssel, gehe dort auf seite 4 (kommst du mit dem zoom-hebel schnell hin), aktiviere den
obersten bereich "obj.-fortsetzung", dort dann "zoomfortsetzung" ((x1 s.u.)), steuerkreuz 1 x rechts:
steht der auf "on" - dann schalte ihn mal ab auf "off" und drücke den auslöser HALB durch
(dadurch ist diese einstellung gespeichert.
nun zoome mal zurück in den weitwinkel-bereich und schalte die cam DANN aus.
DANN schalte die cam bitte wieder ein. WAS MACHT DAS OBJEKTIV - zommt es immer
noch voll raus ?
nun zu ((x1)): hier kannst du auch das FOCUS-verhalten einstellen, indem du der cam
vorgibst, ob sie beim einschalten den letzten focuswert wieder vorgeben soll. das macht
in manchen aufnahmesituationen durchaus sinn, aber vielleicht stört's auch - dann schalte
es ab auf "off" - wie beim zoom oben angeleitet - und teste erneut (aus, an, prüfen).
bitte schildere hier dann aber auch, was sich ergeben hat, ja ?! das ist hier nicht nur guter
stil, sondern hilft ggf mitlesern, die hier nicht dasselbe schreiben, ihr problem zu lösen.
ich wünsch dir viel erfolg und bin auf deine antwort gespannt !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör