Test: Canon 500D/B+W Polfilter/Manfrotto 454 Makroschlitten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sennheiser

Test: Canon 500D/B+W Polfilter/Manfrotto 454 Makroschlitten

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 28. Oktober 2014, 23:22

Nachdem heute der bestellte Makroschlitten Manfrotto 454 bei mir eintrudelte, machte ich kurzerhand einen Test mit der FZ 200, wobei auch der neue Konverter Canon 500 D und der Zirkularpolfilter von B+W mit eingeschlossen wurde.

Der Makroschlitten erlaubt tatsächlich ein Scharfstellen im zehntel Millimeterbereich dank seines Schneckentriebs. Eine halbe Umdrehung des Stellknopfes ergibt einen Millimeter Verstellung. Zur groben Schnellverstellung wird über einen Hebel der Schneckentrieb ausgeklinkt. Der maximale Stellweg beträgt 12 Zentimeter.
Mit diesem Teil macht die Schärfefindung richtig Spaß.

Der Canon 500 D überraschte mich etwas, hatte ich doch einen größeren Tiefenschärfebereich erwartet. Bei voll ausgefahrenem Tele und Blende 7.1 ergaben sich nur ca. 2,5 Millimeter.
Größer wurde der Tiefenschärfebereich bei etwa 300 mm Brennweite, und mit etwa 50 mm natürlich Schärfe über die gesammte Puppe, die ich mir aus der Puppenstube gegriffen hatte.

Insgesamt bin ich mit Makroschlitten, wie auch mit dem 500 D und dem Polfilter zumindest bei diesem statischen Motiv zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“