FZ-150 und Nissin i40 Di-466 Metz?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
kZyro
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. November 2014, 23:16

FZ-150 und Nissin i40 Di-466 Metz?

Beitrag von kZyro » Samstag 1. November 2014, 23:26

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen externen Blitz zulegen. Nachdem ich nun mehrere Stunden gelesen habe platz langsam aber sicher mein Kopf. =)

Ich stehe nun bei 3 verschiedenen Blitzen:

Nissin Di-466 - super weil alles funktioniert, leider aber kein lateral schwenkbarer Kopf (eigentlich No-Go für mich)
Metz 44 AF-1 - TTL funktioniert nicht falls ich das richtig verstanden habe?
i40 - ist soweit ich das verstehe komplett kompatibel mit der FZ200 und sollte somit auch mit der FZ 150 arbeiten?

Vielleicht kann mir einer von den Profis hier helfen. Ich möchte gerne einen Blitz kaufen mit dem ich für die nächste Zeit gewappnet bin und der die Kamera weitestgehend unterstützt. Evtl. hat jemand auch eine andere Idee?! Gibt es einen Nachfolger/höhere Version vom Di-466 der schwenkbar ist? Was spricht gegen den i40?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

VG

Julian

Lenno

Re: FZ-150 und Nissin i40 Di-466 Metz?

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. November 2014, 10:35

Was ist für dich am Blitzen wichtig? Für was soll er eingesetzt werden?.

Ist dir TTL Blitzen wichtig, gilt es vorher abzuklären ob die FZ150 das unterstützen kann,
denn sonst gibst du viel Geld für etwas aus, was du nicht nützen kannst.

Um mal noch einen anderen Blitz ins Spiel zu bringen ist der Yongnuo 560 II . (45 Euro)
Der ist zwar ein vollkommen manuell zu bedienender Blitz, lässt damit aber mehr Kontrolle auf die Bildgestaltung zu,
genauer gesagt du kannst damit indirekt regeln wieviel Umgebungslicht mit aufs Bild kommen soll.
Er kann aber z.B. im S2 Modus mit dem Kamerablitz entfesselt ausgelöst werden. Das ist praktisch wenn man ihn z.B.
auf ein Stativ irgendwo in Motivnähe hinstellt. (oder aber man nimmt Funkauslöser, und kann damit auch den Blitz ohne Kabel
über mehrere Meter auslösen, dazu muss auch der Kamerainterne Blitz nicht ausgeklappt sein).

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: FZ-150 und Nissin i40 Di-466 Metz?

Beitrag von Retina1 » Sonntag 2. November 2014, 11:41

kZyro hat geschrieben:Hallo zusammen,

Metz 44 AF-1 - TTL funktioniert nicht falls ich das richtig verstanden habe?
Das würde ich bezweifeln. Ich hatte mir zur FZ 100 den Metz 44 AF -1 (Ausführung für Olympus/Pansonic/Leica) geholt, die haben im Blitzschuh sehr gut zusammengespielt, gerade TTL.
Entfesseltes Blitzen habe ich damit nicht probiert, da könnte es anders sein. Zur Zeit teste ich das mit dem Metz und der GX7, da bin ich noch nicht zufrieden. Und die Anleitungen, sowohl bei der Kamera (da auf Panasonic eigene Blitze abgestimmt), als auch beim Blitz sind sehr knapp.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

kZyro
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. November 2014, 23:16

Re: FZ-150 und Nissin i40 Di-466 Metz?

Beitrag von kZyro » Sonntag 2. November 2014, 11:49

Hallo und danke für die Antworten,

am wichtigsten ist für mich die Funktion im Blitzschuh, da sollte dann auch TTL funktionieren, falls mal meine Freundin etc blitzt. Ein voll schwenkbarer Blitz muss es sein! Eine große Einstellbarkeit ist mir auch wichtig, damit ich mit manuellem Blitz gut anpassen kann. Für das entfesselte Blitzen würde ich vermutlich gerne per zusätzlichem Funk arbeiten. Was genau spricht hier eher für den Slave Modus der sich durch internen Blitz auslöst? (Das ist wohl das einzige was beim kleinen Metz nicht funktioniert)

Wenn ich dir Argumente jetzt so sehe spricht doch eigentlich alles für einen i40 oder was denkt ihr? Spricht etwas dagegen? Wenn er die fz200 unterstützt sollte er wohl auch mit der fz150 funktionieren?!
Habt Ihr eine Alternative evtl. auch von Metz der TTL im Schuh kann, Schwenkbar ist und gut manuell einstellbar ist?!
Den i40 bekommt man für um die 140€, in dem Rahmen sollte es auch bleiben.

VG

Lenno

Re: FZ-150 und Nissin i40 Di-466 Metz?

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. November 2014, 12:05

Auf dem Blitzschuh selbst sollte er auf jeden Fall funktionieren.
Bei TTL dachte ich da mehr an das externe Aufstellen das wohl der i40 beherrscht, nur ob die Kamera es kann weiß ich nicht.
aber wenn du ihn auf den Blitzschuh steckst, sollte es funktionieren.
du kannst ja auch mal eine Email an Nissin schicken und fragen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“