Seite 1 von 1

wie schnell muß eine SDXC-Karte sein ?

Verfasst: Mittwoch 5. November 2014, 12:40
von hpnolting
Speicherplatzbedarf für FZ1000.pdf
Bitraten und Speicherplatzbedarf für PanaFZ1000
(92.13 KiB) 71-mal heruntergeladen
Hallo,
wie schnell muß eine SDXC-Karte sein für den Einsatz der High Speed Funktion und der 4K-Videos der PanaFZ1000?

Für die beiden Funktionen ist sicherlich die Schreibgeschwindigkeit der Bitrate entscheidend. Ich arbeite z. Zt. mit der Samsung Pro 32 GB SDHC Speicherkarte (90 MB/s, Class 10, UHS-I) , die eine Schreibgeschwindigkeit von 80 Mbit/s haben soll (laut Katalog). Für die aufgenommenen Videos habe ich folgend Werte ermittelt:


  • Format GB/Std Bitrate [Mbit/s]
    Video Full HD 50p 28Mb/s 12,40 25
    4K-mp4-Video 26,70 63
    High Speed (HS) 9,40 20
Der Wert der HS-Funktion erscheint mir zu klein. Ein HS-Video wird von der FZ1000 als 4xZeitlupe mit einer 25f/s und einer Bitrate von 20 Mbit/s ausgegben. Bedeutet das, dass zum Schreiben die 4-fache Bitrate also 80 Mbit/s benötigt wird? Das wäre exakt das Limit meiner Karte.

Im Handbuch werden 90 Mbit/s und eine Karte mit UHS-3 vorgeschlagen. Diese sind bekanntlich extrem teuer (z. Zt).

Das Experiment mit meiner SD-Karte hat vernünftige Ergebnisse erzielt (Zeitlupe Wassertropfen https://vimeo.com/110361079" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, 4K-Garten https://vimeo.com/110559270" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).

Falls meine SD-Karte zu langsam ist, passt sich die Elektronik eventuell an? Kann man das hoffen?

Was ist Eure Erfahrung?

Gruß HPN

Re: wie schnell muß eine SDXC-Karte sein ?

Verfasst: Mittwoch 5. November 2014, 14:38
von Dietz
Ich glaube SDHC funzen grundsätzlich nicht mit 4k.
Da mustt du zu einer SDXC UHS-I U3 greifen.

Re: wie schnell muß eine SDXC-Karte sein ?

Verfasst: Mittwoch 5. November 2014, 15:10
von hpnolting
Dietz hat geschrieben:Ich glaube SDHC funzen grundsätzlich nicht mit 4k.
Da mustt du zu einer SDXC UHS-I U3 greifen.
OK, ich habe damit bereits die beiden Videos gefilmt und die oberen Zahlen ermittelt.
Funkionieren tut die Karte.
Gruß HPN

Re: wie schnell muß eine SDXC-Karte sein ?

Verfasst: Mittwoch 5. November 2014, 15:24
von Dietz
Na, ist doch prima. :)
Hatte das nur in einer Sony ausprobiert mit einer schnellen SDHC.
Die fing es gar nicht mit Video an, ohne SDXC.

Re: wie schnell muß eine SDXC-Karte sein ?

Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 08:32
von peblinky
Muss mich da kurz mal einschalten.

Hat jemand mal diese Karte probiert:

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXN-032 ... reme+32+gb" onclick="window.open(this.href);return false;

Meint ihr die funktioniert mit 4k in der FZ1000?
Rein von den Daten her müsste es gehen. Und es wäre relativ günstig.

Danke und Gruß

Re: wie schnell muß eine SDXC-Karte sein ?

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 11:55
von MiBu
hei, ich hab 2 von denen: [url]http://www.a ... com0511-21
die sind sogar noch schneller und recht preiswert.