FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Rossi2u » Montag 10. November 2014, 12:39

Du bist Deutscher.
Oder ein Troll, der jetzt was von Canon=tolle Vollformater und Panasonic=Zoll-Betrüger vom Zaun brechen will. Denn es ist nicht nur Panasonic, lies einfach mal die Beschreibung der G7X. Und der G1X. Und JEDER Kompakten von Canon.

<°(((((<

Nur für den Fall, dass Du kein Troll sein solltest (wobei ich mich grade frage, ob Dich das angesichts Deiner Äußerungen in ein besseres Licht rückt):
Wer sich in einer bestimmten Szene bewegt, hat sich nach den Gepflogenheiten zu richten. Ob sie nun logisch erscheinen oder nicht (selbst wenn sie es nach Erklärung sind). Und wenn man sich damit nicht arrangieren will: Tschüss.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi2u am Montag 10. November 2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

distiller
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:07

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von distiller » Montag 10. November 2014, 12:39

Konfrontiere doch erstmal Panasonic mit deiner Feststellung, bevor du hier so ein Palaver veranstaltest.

binisoft
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 22:51

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von binisoft » Montag 10. November 2014, 13:02

Na offenbar bin ich der Einzige hier, der kritisch hinterfragt und nicht jedes Marketinggeschwätz kritiklos hin nimmt.
Bin ich deshalb ein Troll? Seht´s, wie ihr wollt.
Ich werde der Sache auf jeden Fall weiter nachgehen.
Keine Sorge, ich achte die Gepflogenheiten dieser Foren-Klientel und werde euch nicht weiter damit belästigen.
Sorry für diesen Thread!
Ende.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Rossi2u » Montag 10. November 2014, 13:20

Du hinterfragst eine Einheit, kein Marketinggeschwätz.
Und die Einheit für die Größe von Sensoren ist nun mal seit Jahrzehnten aus den Abmessungen von Videoröhren entstanden.
Und das wirfst Du einem Hersteller vor, wo ALLE Hersteller das machen.

Du bist ein Troll.
Oder ein unverbesserlicher Deutscher.
Kannst ja ne Petition nach Brüssel schicken und der EU-Kommission eine neue, blödsinnige Aufgabe aufschwätzen. Wenn sie da nicht schon längst dran sind und Du (wieder mal) ein paar Jahr zu spät dran bist.

Punkt.
Ende.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von videoL » Montag 10. November 2014, 13:56

mikesch0815 hat geschrieben:Willi: gibts denn schon Gliedermaßstäbe im Format 16:9? :D
so weit
Maico
Hallo Maico,
hier ist mein 16:9 Gliedermaßstab.
Gibt es nur im Fotofachhandel als Sonderanfertigung auf Bestellung.
Natürlich auch als 1:1, 4:3 und 3:2 Gliedermaßstäbe.
verkleinert-Willi´s 19 9 Stab.jpg
verkleinert-Willi´s 19 9 Stab.jpg (393.09 KiB) 1284 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Dietz » Montag 10. November 2014, 14:21

Vielleicht nochmal zur Ausgangsfrage bzw. Statement.
Ich finde das durchaus berechtigt.
Es ist halt in der Branche so und es ist so gewachsen.
Aber, seien wir ehrlich, korrekt ist das nicht wirklich, wenn nicht sogar irreführend.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Rossi2u » Montag 10. November 2014, 14:35

Das einzige, was man vielleicht bemäkeln könnte, ist die Tatsache, dass die richtige Bezeichnungsform sich über die Jahre abgenutzt hat und gemeinhin unterschlagen wird - ich fürchte, meist aus Unkenntnis derer, die die Webseiten bauen.

In einigen Datenblättern hab ich nämlich die Formulierung 1/X-Zoll-Typ bzw. type gefunden. Und seitdem ich weiß, woher die Bezeichnung stammt, ist mir das dann auch einleuchtend, was damit gemeint ist. Sicherlich wäre das Ganze für Laien (und andere Ahnungslose) einfacher, wenn da eine direkte Maßangabe stünde. Aber dann kämen die nächsten, die sich angepisst und beschummelt fühlen (wollen) würden, wenn da nicht die lange Seite, sondern die Diagonale angegeben wird. Oder würden fordern, dass die kürzeste Seite oder die Dicke des Sensors angegeben wird.

Was daraus wird, wenn sich jemand nicht über Konventionen informieren will, die historisch entstanden sind, haben wir grade gesehen... Von daher: Solls doch so bleiben, wie es ist. Es hat sich eingebürgert, jeder hat gelernt, damit umzugehen, es taugt als Vergleich etcpp. Wass passiert, wenn man versucht, da Konventionen auf den Kopf zu stellen, hat man mit D-Mark und Euro gesehen. Oder - noch ausgeprägter, mit kW für die Leistung eines Kraftfahrzeugs. Oder denkt irgendwer (außer Versicherungen) ernsthaft über kW statt PS nach???

Und ich möchte fast wetten, dass sich irgendein EU-Fuzzi darüber schon seine Gedanken gemacht hat...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 10. November 2014, 15:08

Endlich mal wieder was los in diesem Forum!

binisooft hat geschrieben:
Bei Autofelgen, Fahrradreifen, Monitoren, Tablets usw. ist die Zoll-Angabe exakt nachvollziehbar.
Hallo binisoft, wusstest Du eigentlich, dass eine 27" Fahrradfelge einen größeren Durchmesser ist als eine 28" Fahrradfelge hat? Soweit zur Nachvollziehbarkeit.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Dietz » Montag 10. November 2014, 15:20

Wolfgang B. hat geschrieben:Endlich mal wieder was los in diesem Forum!

binisooft hat geschrieben:
Bei Autofelgen, Fahrradreifen, Monitoren, Tablets usw. ist die Zoll-Angabe exakt nachvollziehbar.
Hallo binisoft, wusstest Du eigentlich, dass eine 27" Fahrradfelge einen größeren Durchmesser ist als eine 28" Fahrradfelge hat? Soweit zur Nachvollziehbarkeit.

Liebe Grüße, Wolfgang
Ne, das mit der Fahrradfelge wusste ich auch nicht, ist aber egal.
Fahr lieber Auto. ;) :lol:

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von mikesch0815 » Montag 10. November 2014, 15:44

Ich habs gerade mal getestet: Mit einem mFT Fotos kann ich Abzüge machen, die sind größer als der Sensor! :o

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Wolf38 » Montag 10. November 2014, 15:48

Natürlich wäre es wünschenswert wenn die Abmessungen des Chips in mm angegeben würden statt mit einer nicht mehr nachvollziehbaren historischen Größe.
Doch bevor ich Panasonic eine bewußte Falschaussage unterstelle sollte ich mich doch einmal informieren.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von mikesch0815 » Montag 10. November 2014, 16:02

Wolf38 hat geschrieben:Natürlich wäre es wünschenswert wenn die Abmessungen des Chips in mm angegeben würden statt mit einer nicht mehr nachvollziehbaren historischen Größe.
Richtig. Und wenn man schon korrekt ist mit den Formaten in mm, dann sollte man das Wort "Vollformat" auch nicht benutzen. Es ist das Kleinbildformat oder genauer eben 24x36 (mm). Nicht mehr, nicht weniger.

Das Wort Vollformat suggeriert meineserachtens noch mehr "Highend"feeling als der 1" Sensor in der FZ 1000.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von diggi0311 » Montag 10. November 2014, 16:22

Dann schauen wir doch mal wie "ehrlich" Canon in dieser Angelegenheit ist ;) :

http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g7-x" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von Horka » Montag 10. November 2014, 18:52

binisoft hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:
Das das Objektiv an der FZ1000 nicht wechselbar ist, ist das ja noch weniger ein Argument für die fadenscheinige Herstellerangabe.
Es wäre ziemlich ungeschickt, wenn der gleiche Sensor an einer Kamera mit Wechselobjektiv 1 Zoll heißt, damit die Objektive passen und an der FZ1000 0,8 Zoll heißt, damit der Pythagoras stimmt. Hihihi, Pana baut in die Filmkameras einen Einzöller und in die Fotokameras einen gleich großen Nullkommachtzöller, weil manche Kunden den Sinn von Normen nicht verstehen. :D

Im Übrigen: Wir sind in Europa wer, aber weltweit wirtschaftlich das Sagen und damit die Norm-Macht haben die Zoll-Messer.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!

Beitrag von emeise » Montag 10. November 2014, 19:12

Und auch APS-C ist nicht gleich APS-C, einmal Cropfaktor 1,6 und dann auch 1,5

Aber ja, auch ich erinnere mich, dass ich kurzzeitig auch mal an eine 1-Zoll-Diagonale gedacht habe, um danach die Maße des FZ1000 Sensors zu berechnen.

Die Begeisterung bei mir war natürlich riesig, allerdings nur sehr kurz .... :shock: - :o - :( - :twisted:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“