Zoomhebel erfolgreich selbst repariert

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
joe6789

Zoomhebel erfolgreich selbst repariert

Beitrag von joe6789 » Sonntag 23. November 2014, 16:42

Hallo zusammen,
an meiner "guten alten TZ-7" (die auch nach vielen Jahren wirklich immer noch super Bilder macht!) funktionierte der Zoom-Hebel nicht mehr richtig: mal tat sich was, mal nicht, dann nur wenn man sehr präszise auf einer bestimmten Stellung extrem genau still hielt - es war einfach nervig!
Nachdem ich auf youtube nur Videos zum Zoom/Linsensystem gefunden habe, aber nichts zum Thema "Zoomhebel", war ich einfach mal mutig und habe die vordere und hintere Gehäuseschale abgeschraubt. Das breite und schmale Folienkabel kann man aus der weißen Halterung entfernen, wenn man jeweils den kleinen schwarzen Bügel hinter der weißen Klemmleiste hochkippt. Der Umschalter zwischen PLAY und KAMERA lässt sich leicht herausklipsen, ebenso wie das Deckelteil. Im Deckelteil sind nun zwei Schrauben zu lösen, dann kann die Platine relativ leicht herausgehebelt werden.
Jetzt etwas Kontaktspray in den Mini-Hebel des Zoomschalters sprühen (ich hatte keines da, "ROST OFF" tat es auch!). Alles wieder zusammen bauen. Wichtig: der kleine Zoomhebelschalter muss dazu genau in der Mitte stehen, sonst kann es nicht mit dem Hebel funktionieren! Dann die große Platine an der Schutzfolie ziehen und wegklappen, damit man das Folienkabel für das Deckelelement auf der Platine dahinter wieder einklemmen kann. Fertig! In der Deckelplatine ist übrigens auch eine sehr kleine Knopfzelle (ich vermute für das Datum), aber die funktioniert bei mir jetzt auch nach Jahren immer noch prima!
Joe

Horka

Re: Zoomhebel erfolgreich selbst repariert

Beitrag von Horka » Sonntag 23. November 2014, 17:29

Danke!

Selbst wenn ich die gleiche Kamera nicht habe und den Schraubenzieher von meinen fern halte, finde ich solche Beiträge wichtig.

Horst
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 23. November 2014, 18:30

Solche Kontakt-, Rost-Sprays sind chemische Zeitbomben. Der Erfolg hält meistens nicht lang.

Eine weitere Korrosion kann damit nicht verhindert werde, eher im Gegenteil, weil solche Mittel recht aggressiv sind.

Eventuell hat man Oberflächendreck beseitigt, aber dann geht's erst richtig los.

Isopropylalkohol mit anschließender Reinigung wäre wohl besser, - aber wenn man nicht hinkommt ... Bin gespannt ob's hält.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

joe6789

Beitrag von joe6789 » Sonntag 23. November 2014, 18:40

Danke für den Hinweis,
dann werde ich mir mal eine entsprechende Spraydose für's nächste Mal besorgen. Mechanisch ist dem super-kleinen Schalter leider nicht beizukommen...
Joe

joe6789

Beitrag von joe6789 » Sonntag 25. Januar 2015, 18:05

emeise hat geschrieben:Solche Kontakt-, Rost-Sprays sind chemische Zeitbomben. Der Erfolg hält meistens nicht lang.
Nur zur Info: Also jetzt nach 2 Monaten funktioniert alles immer noch bestens! Da hatte ich wohl Glück!
joe

Remington65

Beitrag von Remington65 » Sonntag 10. Mai 2015, 08:36

Ich bin ja auch ein großer Fan von solchen Basteleien und als Informationselektroniker (auch wenns ne Weile her ist) auch nicht ganz unbeleckt auf dem Gebiet. Jedenfalls hab ich noch in einer richtigen Elektronik-Werkstatt gelernt und dort war das allererste, was an jedem geöffneten Gerät vorgenommen wurde, eine Sichtkontrolle. Danach, wenn irgend möglich, Dreckentfernung. Wir hatten stationäre Anlagen, aber es gibt auch kleine Druckluftsprays mit Schlauchdüsen, die wunderbar geeignet sind, um feinste Teilchen aus winzigsten Ritzen zu pusten.

Der Laie glaubt gar nicht, wie viel Elektronik sinnlos weggeworfen wird, nur weil die Zeit zur Fehlersuche und Reparatur fehlt oder sie keiner bezahlt. Dabei sind die Fehlerquellen sehr oft sehr banal.

Eine gute Lupe sollte auch am Platz sein, wenn man sich an sowas wie eine Kamera wagt.

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 10. Mai 2015, 16:19

Kontaktprobleme am Zoomhebel einer Digicam habe ich schon erfolgreich mit Tuner-Spray beseitigt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“