Manueller Fokus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
muessjoeh

Manueller Fokus

Beitrag von muessjoeh » Sonntag 23. November 2014, 22:17

Hallo!

Ich habe eine FZ200. Ich verwende darauf eine Nahlinse NL5 von B&W für Makros. Scharf stelle ich, indem ich die auf einem Stativ befestigte und in den manuellen Fokus (unendlich) geschaltete Kamera vor- und zurück schiebe, und die Schärfe auf dem Monitor kontrolliere. Die Bilder werden damit fast, aber eben nicht ganz scharf.
Gibt es eine Möglichkeit, die Scharfstellhilfe der FZ200 permanent einzuschalten? Die Bildvergrößerung wird lediglich eingeschaltet, wenn die Schärfe an der Kamera eingestellt wird, nicht wenn ich deren Position verändere.

Christian
FZ1000, etliche Filter und Stative

Lenno

Re: Manueller Fokus

Beitrag von Lenno » Montag 24. November 2014, 09:44

Du meinst die Fokuslupe. Diese wird für gewöhnlich Aktiviert wenn man manuell an der Schärfe dreht und springt dann wieder zurück auf
das Normalbild.

Du kannst mal versuchen ob durch drücken des Daumenrades, die Lupe anspringt.
Durch drehen des Daumenrades wechselst du zwischen den verschiedenen Lupenanzeigen durch.

muessjoeh

Beitrag von muessjoeh » Montag 24. November 2014, 22:54

Hallo!

Die Fokuslupe springt dadurch zwar an, aber nur sehr kurzzeitig. Danach springt das Bild gleich wieder auf das Normalbild um. Kann man diese Phase verlängern, idealerweise auf ewig?

Ich wusste übrigens nicht, dass die Fokuslupe 2 Stufen hat.

Christian
FZ1000, etliche Filter und Stative

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 25. November 2014, 06:57

Daß die Fokuslupe nur sehr kurzzeitig aktiv ist ist auch für mich ein deutliches Manko. Es müßte doch möglich sein die Einschaltdauer selbst zu wählen.
Gruß Wolf

hbendig

Beitrag von hbendig » Dienstag 25. November 2014, 09:33

Die FZ200 hat doch einen perfekten Autofokus für Aufnahmen mit Makrolinsen, warum besteht überhaupt der Wunsch nach manuellem Fokus?

ekk

Beitrag von ekk » Mittwoch 26. November 2014, 08:27

...naja, gerade bei Macro will der Autofocus oft einen anderen Bildteil scharf stellen, als der Fotograf ;-)
So zumindest meine Erfahrung in dem Bereich.
Herzlich
-ekk-
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm

hbendig

Beitrag von hbendig » Mittwoch 26. November 2014, 08:41

ekk hat geschrieben:...naja, gerade bei Macro will der Autofocus oft einen anderen Bildteil scharf stellen, als der Fotograf ;-)
So zumindest meine Erfahrung in dem Bereich.
Herzlich
-ekk-
Klar, das kann im Makrobereich gelegentlich sein. Aber die Technik des Fragestellers war ja, Kamera mit Stativ zu verschieben ...

Beispielbilder helfen wohl am besten, die Situation zu bewerten, und zu helfen.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 26. November 2014, 11:23

hbendig hat geschrieben: Aber die Technik des Fragestellers war ja, Kamera mit Stativ zu verschieben ...
und deswegen kommt der Autofokus ja nicht in Frage!
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“