Polfilter für TZ 61

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
callypso48
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 16:05
Kontaktdaten:

Polfilter für TZ 61

Beitrag von callypso48 » Montag 24. November 2014, 13:15

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Polfilter zu kaufen.
Da die TZ 61 kein Gewinde am Objektiv hat müsste ich einen Adapter bauen den ich auf das vordere Stück des Objektives schieben würde.
Macht das bei der Kamera Sinn?
Wenn ja,welches Polfilter würdet ihr mir empfehlen.
LG
Hans
Wer langsam filmt sieht mehr Details

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von Icebear » Montag 24. November 2014, 13:27

Ein Polfilter macht - je nach Motiv - an jeder Kamera Sinn.
ABER: Diese Kamera ist halt (leider) nicht für so eine Erweiterung vorgesehen. Und ich weiß nicht, ob Dir der Objektivtubus die Belastung durch das Drehen des Polfilters mit der Zeit nicht übel nimmt.

Andere Kameras in der Bauform bieten ja teilweise einen Anschluss für einen Tubus, an dessen Ende dann der Filter geschraubt werden kann.
Aber bei dieser (doch recht teuren Cam würde ich mir durch Basteleien nicht die Garantie verscherzen wollen...
Erst schießen, dann fragen!

callypso48
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 16:05
Kontaktdaten:

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von callypso48 » Montag 24. November 2014, 13:40

Danke schon mal für das pro
Über die Konstruktion mache ich mir jetzt Gedanken und werde ein Bild einstellen.
LG
Hans
Wer langsam filmt sieht mehr Details

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 24. November 2014, 16:45

Schau dir mal sowas an, https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fil ... d=56303097, bzw http://www.amazon.de/B-I-G-Filterhalter ... paktkamera. Es gibt auch Filter die per Magnetring an der Cam angebracht werden. Finde aber die erstere Lösung dann doch besser da hier verschiedene Filter verwendet werden können z.B. Polfilter oder ND-Filter in verschiedenen Stärken.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von zawiro » Dienstag 25. November 2014, 09:06

Hallo Hans,
schau doch mal da rein, vielleicht ist das ja was für Dich?

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 90#p272390" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

callypso48
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 16:05
Kontaktdaten:

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von callypso48 » Donnerstag 27. November 2014, 07:53

Hallo

Danke für die sehr guten Tips.
Hab mein Selbstbauprojekt erst mal auf Eis gelegt.
Die Variante mit dem Magnetring ist für mich der klare Favorit,obwohl die anschraubbare Mechanik mehr Möglichkeiten bietet.
Werde berichten sobald ich das Kenko one touch habe.
Meine Frau fragt mich immer " was soll ich dir zu Weihnachten schenken ?" jetzt habe ich was.......

LG Hans
Wer langsam filmt sieht mehr Details

ha-kg
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 10:01

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von ha-kg » Freitag 5. Dezember 2014, 13:39

Habe heute das Kenko erhalten. Dabei sind ein schwarzer und ein silberner Ring zum Aufkleben auf das Objektiv, passt perfekt.
Polfilter ausprobiert, geht auch sehr gut und vorallem es ist eine weiche Tasche mit Karabiner dabei zum aufbewahren, wenn es nicht benutzt wird.
Nach der ersten Versuchen kann ich es nur empfehlen.
Hartmut

callypso48
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 16:05
Kontaktdaten:

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von callypso48 » Dienstag 16. Dezember 2014, 16:25

Hallo Hartmut

Welche Größe hast du bestellt?
Kenko hat 32mm + 37mm im Programm.

LG Hans
Wer langsam filmt sieht mehr Details

ha-kg
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 10:01

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von ha-kg » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:41

Hallo Hans,
habe den Filter im Fachgeschäft gekauft und mal nachgemessen sind 37 mm Aussendurchmesser.
Hartmut

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von ArizonaTZ25 » Dienstag 30. Dezember 2014, 18:49

Hallo, muss mich mal wieder melden, da ich mir im Dez. eine TZ61 geholt habe.
Zunächst mal eins zur Bildqualität der TZ61.
Meine ersten Versuche waren enttäuschend. Meine alte TZ25 schien bessere Fotos zu machen als die JPG´s und Raw´s der TZ61. Natürlich hatte ich gelesen, dass die TZ61 Software kaum in den JPGs eingreift und man auch selber nix dazu einstellen kann wie bei der Tz25.
Ich benutze schon seit einigen Jahren Paintshop Pro X4 Ultimate. Mit dem Lightroom komme ich nicht klar; ist mir zu unübersichtlich in den Funktionen. Bin auch kein Profi.
Dann lud ich mir das Prg. (wie in der BA empfohlen) SilkyPix 4.2.2.1 runter um die Rawbilder besser bearbeiten zu können. Und ich habe mir die Testversion PSP Pro X7 Umtimate installiert. Mit dem PSP allein gibt es zuviel Crops im Bild. Erst mit SilkyPix und PSP Pro X7 in der Ergänzung, bekam ich dann endlich ein besseres Ergebnis wie die mit den jpg Bilder gemachten Tz25 . Also doch nicht von der TZ61 enttäuscht ! :D

Nun zu meiner Frage weshalb ich im Polfilter Thread poste:
:?:
In meiner alten Version PSP Pro X4 gibt es Plugin´s (Nike Software Filter ....wie z.B. Skylight –oder Polarization-Filter ).
Kann man die bei der neuen Version (PSPPro X7 Umtimate) integrieren oder muss ich 2 Versionen installiert haben um den Polfilter nutzen zu können. Unsd ja, es ersetzt den echten Polfilter nicht ganz. Die Ultimate Version des X7 hat zwar ne Menge Filter aber was soll ich mit denen anfangen ? Ich will doch nur einen Skylight-,Sternen- oder Polfilter anwenden ! Das unnötige Rudel von Verfremdungsfiltern brauche ich schon gar nicht und die, die brauche finde ich in der Ultimate X7 Version nicht. Vlt. die Profis..... Hat da jemand eine Idee ?
Danke schon mal an die Wissenden und/oder Profis....

Wünsche morgen dann noch einen „Guten Rutsch“
Arizona
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Polfilter für TZ 61

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 21. Januar 2015, 16:17

Da anscheinend alle hier mit Adobe Prg arbeiten hat wohl auch keiner geantwortet. :shock:

Wie dem auch sei, mein Frage ist gelöst und bin mit Corel PaintShop Pro X7 Ultimate voll und ganz zufrieden (es gab vor kurzem ein großes Update)
Habe das Problem mit der Software (alte Plugin von PSP X4 in das neue Corel PSP X7 ) gelöst bekommen.
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“