FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Michelknips
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 07:32
Wohnort: Köln

FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Michelknips » Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:07

Warum ist das so ? ^^
Andere können bis 11 oder mehr sogar "zudrehen"
Bin ich da mit der FZ200 im Nachteil bei der Schärfentiefe ?
Oder ist das da nur anders betitelt ?
MfG, Michael
FZ50 liegt mir sehr, tolles handling (vorher FZ1000 + Fuji X-S1, G3, FZ200, TZ10, FZ100)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:33

Du hast keine Nachteile in der Schärfentiefe, durch den kleinen Sensor,
rechnet sich das wieder auf, im Vergleich zu großen Sensoren.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:54

Es macht auch keinen Sinn, weiter abzublenden, weil am klitzekleinen Blendenloch Beugungseffekte entstehen, die das Bild unscharf werden lassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Michelknips
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 07:32
Wohnort: Köln

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Michelknips » Donnerstag 4. Dezember 2014, 06:33

Hmmm, die 1000er hat aber nen größeren Sensor und geht auch nur bis 8 zu ?
Von der Logik her wäre doch bei größeren Sensoren eine nicht so kleine Blende passend ?
MfG, Michael
FZ50 liegt mir sehr, tolles handling (vorher FZ1000 + Fuji X-S1, G3, FZ200, TZ10, FZ100)

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Icebear » Donnerstag 4. Dezember 2014, 07:36

Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass viele Kompakte mit kleineren Chips noch weiter abblenden können.
Sowas sieht auf den Datenblättern immer toll aus aber wie Horka bereits schrieb. Durch Beugungseffekte macht das eigentlich gar keinen Sinn.

Sollte man weiteres Abdunkeln bei längeren Belichtungszeiten benötigen, bleibt einem noch ein Graufilter. Den haben andere Cams ja teilweise eingebaut, bei den FZs müsste man ihn aufschrauben.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Michelknips
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 07:32
Wohnort: Köln

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Michelknips » Freitag 5. Dezember 2014, 21:32

Hab Filter da und schon benutzt...
Hat mich nur irritiert, kommt wohl auch drauf an wieviele Blendstufen verfügbar sind. Danach wird dann wohl einfach benannt...

Hab heute mal ne Vollformat getestet für das 14 fache an Kohle wie die FZ200. Ich bin enttäuscht ! Ich brauche/will son Klopper nich haben.
Die FZ Bilder gefallen mir sogar farblich besser und großartig mehr reinzoomen kann ich am PC auch nicht.

FLOP !
MfG, Michael
FZ50 liegt mir sehr, tolles handling (vorher FZ1000 + Fuji X-S1, G3, FZ200, TZ10, FZ100)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von emeise » Samstag 6. Dezember 2014, 00:31

Michelknips hat geschrieben:Hab Filter da und schon benutzt...
Hat mich nur irritiert, kommt wohl auch drauf an wieviele Blendstufen verfügbar sind. Danach wird dann wohl einfach benannt...

Hab heute mal ne Vollformat getestet für das 14 fache an Kohle wie die FZ200. Ich bin enttäuscht ! Ich brauche/will son Klopper nich haben.
Die FZ Bilder gefallen mir sogar farblich besser und großartig mehr reinzoomen kann ich am PC auch nicht.

FLOP !
@ Michael

Schön, dass Dir die FZ200 so gut gefällt.

Mit dem Klopper würde ich Dir aber nicht rechtgeben wollen, auf jeden Fall dann nicht, wenn das Objektiv gute Qualität hatte.

Da sieht die FZ200 wenig Land.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hellwi

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von hellwi » Samstag 6. Dezember 2014, 14:52

@Michael
Die Fotos aus hochwertigen DSLR-Kameras wirken durchaus auf den ersten Blick wenig spektakulär. Für Otto-Normalverbraucher pusht die JPEG-Engine der Kompaktkameras die Ergebnisse durchaus etwas hoch, damit auf dem ersten Blick gefällige Bilder entstehen. Natürlich ist dies aber auch eine Sache der jeweiligen individuellen Einstellungen.
Ich würde das ein wenig mit den früher üblichen Loudness-Tasten an Stereoanlage vergleichen. Hier gab es durchaus zunächst auch einen Wow-Effekt, bis man dann doch meist selber merkte, dass manchmal weniger einfach mehr ist.

Benutzeravatar
Michelknips
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 07:32
Wohnort: Köln

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Michelknips » Sonntag 7. Dezember 2014, 09:57

Da is was dran, es wird ja auch nicht nur die Bilqualität bezahlt. Das Gehäuse ist ja auch ein anderes und das wird den größeren Preis-Ausschlag geben, denke ich.
Das Objektiv war übrigens auch ein sehr gutes.

Jedenfalls gilt für mich (Hobbyknipser): So gut wie nötig, nicht wie möglich :mrgreen:
Wer kalte Finger am Metallgehäuse bekommt und Haltungsschmerzen wegen dem Gewicht, wird wohl auch dafür bezahlt und bekommt Schmerzensgeld ^^

Letztens beim Fußball (Nachwuchs) standen auch die Gewichtheber mit Ihren 2-300er Gläsern vorne. Ich konnte mit meinem 600mm Leichgewicht, lässig hinten auf der Tribüne stehen und hatte noch ne bessere Perspektive im Kasten.

Egal, jetzt habe ich mal meine 8er mit einer 22er Blende verglichen. Ich bekomme auch Sternchenlichter hin und fühle mich nicht benachteilt :mrgreen:
MfG, Michael
FZ50 liegt mir sehr, tolles handling (vorher FZ1000 + Fuji X-S1, G3, FZ200, TZ10, FZ100)

binisoft
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 22:51

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von binisoft » Sonntag 7. Dezember 2014, 10:55

Man muss sich einfach mal von dem Gedanken lösen, es gäbe die perfekte Kamera für alle Situationen.
Ich besitze viele Kameras, von einer kleinen Helmkamera bis zur Vollformat-DSLR, die ich privat und beruflich einsetze.

Auf keiner der Kameras möchte ich verzichten, um mein großes Spektrum fotografischer Einsatzgebiete optimal abzudecken.
Selbstredend, dass "teuer" hierbei nicht mit "das Beste" gleichzusetzen ist.

Und weil wir hier im FZ1000-Forum sind:
Für meine Zwecke kommt sie der "eierlegenden Wollmilchsau" oftmals schon sehr nahe und wird von mir im privaten Bereich derzeit am häufigsten eingesetzt.
Aber auf meine anderen Kameras kann und möchte ich keinesfalls verzichten.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

FZ1000 bis Blende 11

Beitrag von hbendig » Dienstag 9. Dezember 2014, 21:54

Ich möchte nur ergänzen, dass die FZ1000 im Videomodus bis Blende 11 geht, Blende 8 ist das Maximum bei Fotos.

lumofix
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:00
Wohnort: Berlin

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von lumofix » Dienstag 16. Dezember 2014, 11:05

Bei Traumflieger haben die Betreiber die FZ-1000 auch gegen Vollformat mit zigtausend € teuren Profilinsen unter gleichen Bedingungen getestet.
http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::738.html
Das findet ihr im letzten Drittel des o.a. Videos.
Das ist schon interessant und die FZ 1000 schneidet sozusagen klassenüberschreitend gut ab, aber trotzdem wird man keine Fotografen, die damit ihr Geld verdienen, nun nur mit der FZ 1000 sehen. Als Point & Shoot , wie mit den legendären Olys vor 10 Jahren http://www.robgalbraith.com/multi_page8 ... -6468-7844 aber schon.

Benutzeravatar
Michelknips
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 07:32
Wohnort: Köln

Re: FZ200 + 1000 nur bis 8er Blende ?

Beitrag von Michelknips » Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:27

Interessantes Forum hier !
Kein blödes Gemecker, Antworten mit Grips.

Ja die FZ1000 muß ich auch mal haben, wenn der Preis weiter gefallen ist !
Profis werden da auch dran nagen und sich so langsam überzeugen lassen, da gehört etwas Mut dazu. Raus aus festgefahrenen Fahrspuren ^^

Meine G3 habe ich verkauft, die ganzen einzelnen Objektive gingen ins Geld, der Auslöeton war gequält und das Gehäuse etwas klein und weniger griffig. Da ist die G6 schon besser.

Jetzt arbeite ich mit Makrolinsen etc.
Hab da schon die Raynox und neu die Marumi, Filter...

Mal sehen wies weiter geht, es macht SPAß !!! :mrgreen:
MfG, Michael
FZ50 liegt mir sehr, tolles handling (vorher FZ1000 + Fuji X-S1, G3, FZ200, TZ10, FZ100)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“