Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestellt.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestellt.

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 9. Dezember 2014, 13:49

Hallo.

Ich habe auf die Vers. 2.0 upgedatet. Ging flott und alles war in Ordnung.

Dann habe ich "Franks" Buch genommen und alle Menüpunkte der Reihe nach durchgegangen und nach meinen Vorstellungen eingestellt.

Nur:
Ich habe auf 3:2 für Foto gestetll. Wenn ich durch den Sucher den Ausschnitt festlege (rechts ist z.B. ein Baufahrzeug, Ausschnitt knapp daneben, damit man das Baufahrzeug nicht sieht), dann den Auslöser drücke, dann das aufgenommen Bild kontrolliere, ist das Bild größer (das Baufahrzeug ist wieder zu sehen).

Was habe ich hier wo falsch eingestellt ? - ja, man könnte im Grafikprogramm wieder zurückschneiden, aber das ist nicht die Lösung.

---------------------------------------------
Dann noch eine Frage, jedoch keine Einstellungsfrage in direktem Sinn, sondern, ob das Sinn macht:

Ich habe das Zebramuster eingestellt, jetzt zeigt mir die Kamera sehr oft, dass der Himmel in Weiß ausläuft.
Ich korregiere dann auf -1 oder -2. Jetzt ist es jedoch so, dass das gesamte Foto etwas zu dunkel wird. (ich fotografiere in Jpg und RAW)
Dies versuche ich dann, im RAW-Konverter wieder aufzuhellen.

Meine Frage: Macht das Sinn, bringt das was ?

lg Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. Dezember 2014, 14:07

Leider fällt mir gerade nicht ein, wie der Menüpunkt heißt, aber es gibt da eine Einstellung damit das was im Sucher angezeigt wird auch nachher auf dem Bild rauskommt, ich denke andere Nutzer können hier vielleicht helfen.
Um welche Kamera handelt es sich denn überhaupt?

Zur Zebraeinstellung, sie ist ein Hilfsmittel um dir zu zeigen wann Lichter geclippt werden.
Du selber entscheidest ob dir die Lichter wichtiger sind als die Schatten, manchmal entscheidet man eben zu ungunsten der Lichter, wenn andere Bildanteile wichtiger sind.

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 9. Dezember 2014, 14:31

Danke für schnelle Antwort.

Werde mal probieren, wie lange ich es durchhalte, dass ich die Schatten dann wieder raufsetze, und dafür der Himmel mit mehr Zeichnung erhalten bleibt, ist an und für sich kein Problem,
nur die Zeit bis zur Nachbearbeitung, die dauert, und auf die schnelle das "wenig unterbelichtete" Jpg anzussehen, ist halt auch nicht lustig.

Achso ja, welche Kamera: FZ1000 - man liest Beiträge natürlich über die , z.B. 1000er (die man ja selbst besitzt), denkt daher aber gar nicht, bei einem Beitrag die Kamera zu nennen ;-)

lg Günter

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von hbendig » Dienstag 9. Dezember 2014, 15:57

Hallo Günter,

zu der Formatfrage habe ich momentan keine Idee, schaust Du die Bilder evtl. später im RAW-Format an? Denn die RAW-Daten können einen größeren Ausschnitt zeigen, je nach Betrachter-Programm.

Zu den Highlights: Ich finde das eine ziemlich geniale Funktion, dass die clippenden Highlights angezeigt werden, ich habe sie auf 105% eingestellt, das kannst Du im Setup definieren (Schraubenschlüssel-C bei Zebramuster: SET). Warum das klasse ist, siehe hier: http://cameraergonomics.blogspot.com.au ... -with.html. Wenn Du dann in 1/3-Schritten unterbelichtest, kannst Du perfekt die Dynamik erhalten, ohne die Highlights zu verlieren. Das passiert leicht bei allen Panasonics.

Jürgen N.
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 15:16

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von Jürgen N. » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:45

Firmware Update???
Bitte, wo finde ich Näheres?
Nur dies gefunden: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=15874" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Dank und Gruss
Jürgen

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von hbendig » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:51

Jürgen N. hat geschrieben:Firmware Update???
Bitte, wo finde ich Näheres?
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von hbendig » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:53

Jürgen N. hat geschrieben:Firmware Update???
Bitte, wo finde ich Näheres?
Hilfreich ist auch immer: http://panasonic.net/avc/lumix/. Links unten, das Feld 'Important Notice'.

Jürgen N.
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 15:16

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von Jürgen N. » Dienstag 9. Dezember 2014, 18:18

Danke, und Entschuldigung dass ich den späteren Eintrag des Modells übersehen habe.
Gruss Jürgen

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Firmewareupdate 2.0 durchgeführt, und Menü neu eingestel

Beitrag von Guenter1204 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 13:17

hbendig hat geschrieben:Hallo Günter,

zu der Formatfrage habe ich momentan keine Idee, schaust Du die Bilder evtl. später im RAW-Format an? Denn die RAW-Daten können einen größeren Ausschnitt zeigen, je nach Betrachter-Programm.

Zu den Highlights: Ich finde das eine ziemlich geniale Funktion, dass die clippenden Highlights angezeigt werden, ich habe sie auf 105% eingestellt, das kannst Du im Setup definieren (Schraubenschlüssel-C bei Zebramuster: SET). Warum das klasse ist, siehe hier: http://cameraergonomics.blogspot.com.au ... -with.html. Wenn Du dann in 1/3-Schritten unterbelichtest, kannst Du perfekt die Dynamik erhalten, ohne die Highlights zu verlieren. Das passiert leicht bei allen Panasonics.

Danke, genau so habe ich gedacht, da bin ich also auf dem richtigen Weg, super sieht man das beim dem Bild im Himmel, da ist Zeichnung enthalten ;-)
------------
Formatfrage:
Ich drücke auf den Auflöser, dann habe ich eingestellt, dass ich 3 Sek. das Bild im Liveview betrachte, und da zeigt er es mir größer an.
Muss dazu sagen, dass ich am vergangenen Montag in Linz fotografiert habe, und es bisher nur in der Kamera beobachtet habe, ich hatte noch keine Zeit, die Bilder auf den PC zu übertragen und dort schauen, was mir angzeigt wird - ok, vielleicht stimmt es am PC - aber es ist schon nervig, wenn der Ausschnitt in der Kamer falsch angezeigt wird.

Werde mal nochmal mit Frank`s Buch die Menüs ababeiten, da werde ich auf die Lösung kommen - aber wann - jaja, Zeit.

lg Günter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“