HDMI zum TV funktioniert nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Imaginbrain

HDMI zum TV funktioniert nicht

Beitrag von Imaginbrain » Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:40

Hallo Gemeinde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer FZ200 und habe vorgestern zum ersten Mal probiert mit einem entsprechenden Kabel (HDMI mini auf HDMI Standard) die Verbindung zu meinem Sony Bravia TV (Full HD) herzustellen. Es hat sich aber auf dem TV-Monitor nichts getan. Die Foto-Diashow bzw. das Video lief auf der Kamera durch, wurde aber am Fernseher nicht angezeigt. Zum Test habe ich den Samsung VIERA-Link eingeschaltet; im Anschluss zeigte der TV zusätzlich zur gewählten Schnittstelle die Angabe Player1 (ist kein Spieler gemeint, sondern das Gerät). Das heißt für mich, dass der Fernseher vom angeschlossenen Gerät angesprochen wird, aber eben nicht "richtig".

Mein Laptop, das über einen HDMI-Ausgang verfügt wird ohne Probleme sofort angezeigt, wenn ich es an der gleichen Schnittstelle anschließe.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte.

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank
Imaginbrain
Herzliche Grüße
Imaginbrain

Die Welt ist teuflisch, aber die Erde ist göttlich

Imaginbrain

Re: HDMI zum TV funktioniert nicht

Beitrag von Imaginbrain » Montag 5. Januar 2015, 17:47

Hallo nochmal,

hiermit bringe ich meine Frage wieder nach oben, da ich noch keine Antwort habe. Woran liegt's? Zu ungenau? Zu individuell? Oder gegen Netiketten verstoßend?
Herzliche Grüße
Imaginbrain

gysenberg

Beitrag von gysenberg » Montag 5. Januar 2015, 18:10

Hallo Imaginbrain,
ich lese gerade Deine Frage zum Anschluss einer FZ200 an Deinen Fernseher.
In der Bedienungsanleitung der FZ200 steht, dass nur ein Herstellerspezifisches HDMI-Kabel für die Übertragung erforderlich ist. Dieses Kabel ist optionales Zubehör also NICHT im normalen Lieferumfang enthalten.

LG gysenberg

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 5. Januar 2015, 18:31

andere möglichkeit:

falls sd-kartenslot am tv vorhanden ist, einfach die sd-karte aus der kamera nehmen und in den fernseher stecken... so mache ich es immer

gysenberg

Beitrag von gysenberg » Montag 5. Januar 2015, 19:44

Hallo Imaginbrain,
vielleicht kann Dein Fernseher das Videoformat der FZ 200 nicht lesen.

LG gysenberg

klaas

Beitrag von klaas » Montag 5. Januar 2015, 21:58

Imaginbrain hat geschrieben:Hallo nochmal,

hiermit bringe ich meine Frage wieder nach oben, da ich noch keine Antwort habe. Woran liegt's? Zu ungenau? Zu individuell? Oder gegen Netiketten verstoßend?
Es könnte natürlich auch an der Einstellung Deiner Kamera liegen. Du könntest es ja auch mal ohne Viera-Link, über das normale HDMI probieren.

Ich kenne zwar Deine Kamera nicht, aber bei meiner GH2 muß ich ins Menü, dort ins Setup und einige Einstellungen vornehmen, um die Daten an das TV anzupassen. Dazu gehört als Format PAL, das Seitenverhältnis (wahrscheinlich 16:9), der HDMI-Modus (bei mir auf AUTO) und u.U. noch die 3D-Wiedergabe. Viera-Link steht bei mir auf OFF, da ich dafür kein geeignetes TV habe.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

edwin.ecco

Beitrag von edwin.ecco » Donnerstag 15. Januar 2015, 19:32

Hallo,
wenn du einen Film direkt am Fernseher sehen willst musst du in der Kamera das Format AVCHD benutzen. Das MP4 Format ist für den PC geeignet.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 17. Januar 2015, 11:46

edwin.ecco hat geschrieben:Hallo,
wenn du einen Film direkt am Fernseher sehen willst musst du in der Kamera das Format AVCHD benutzen. Das MP4 Format ist für den PC geeignet.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Panasonic TX-P50GTW60 spielt die Videos der FZ150 direkt von der SD-Karte ab, sowohl im AVCHD also auch MP4 Format. Wie das bei Sony ist kann ich allerdings nicht sagen.
Die direkte Wiedergabe über HDMI-Kabel habe ich noch probiert, da nicht benötigt. Die (bearbeiteten) Videos der FZ150 streame ich direkt mit meinem TV von meinem NAS, oder wie gesagt für die schnelle Voransicht direkt von der SD-Karte.

Imaginbrain

Beitrag von Imaginbrain » Montag 19. Januar 2015, 11:52

Hallo liebe Lumixer,

vielen Dank für die vielen Antworten, die alle gut nachvollziehbar sind. Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen, weshalb ich erst jetzt hier auftauche.

Im Speziellen:
@gysenberg
In der Bedienungsanleitung der FZ200 steht, dass nur ein Herstellerspezifisches HDMI-Kabel für die Übertragung erforderlich ist. Dieses Kabel ist optionales Zubehör also NICHT im normalen Lieferumfang enthalten.
Das Kabel habe ich von Amazon als "kompatibel zu FZ200" gekauft. Sollte also passen. Aber ohne den VIERA-Modus erfolgt keine Reaktion meines TV.
vielleicht kann Dein Fernseher das Videoformat der FZ 200 nicht lesen.
Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Leider ist das, was man gestern erst gekauft hat, heute schon wieder veraltet. Informationen darüber also nicht vorhanden.

@winterhexe
falls sd-kartenslot am tv vorhanden ist, einfach die sd-karte aus der kamera nehmen und in den fernseher stecken... so mache ich es immer
Kartenslot leider nicht vorhanden, aber über die USB-Schnittstelle ginge es. Leider ist die Sony-eigene Diashow-Funktion dermaßen langsam, dass es sich bei dieser Bildgröße "unendlich" dauert, bis das Foto aufgebaut ist. Geht also auch nicht :(

@klaas
Es könnte natürlich auch an der Einstellung Deiner Kamera liegen. Du könntest es ja auch mal ohne Viera-Link, über das normale HDMI probieren.
Daran hatte ich auch schon gedacht und daraufhin alle meine Unterlagen (Manual, Frank Späth's Buch und Internet) durchforstet. Es wird immer die Tatsache, dass es geht geschildert, aber über Besonderheiten bzw. Kompatibilitäten wird nichts ausgesagt. Ich habe es natürlich auch schon ohne VIERA-Link probiert, sogar zuerst, aber da tut sich gar nichts.

@edwin.ecco und @hellwi
Das AVCHD-Format ist voreingestellt und von daher habe ich es auch benutzt. Außerdem geht es mir vor allem um eine Bildershow, die auf der Kamera wunderbar läuft, aber nicht auf den TV übertragen werden kann.

Ich finde mich mal vorläufig damit ab, dass das mit dem Sony nicht funktioniert. Falls jemandem noch was einfällt, bitte posten. Ich bin gerade dabei, mir einen HD-Receiver mit Festplatte und den notwendigen Schnittstellen, z. B. (W-)LAN, zuzulegen. Vielleicht hat dazu auch jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank an alle.
Herzliche Grüße
Imaginbrain

sauerampfer

Beitrag von sauerampfer » Montag 19. Januar 2015, 16:23

Doch es müsste auch mit Sony gehen.
Habe einen Sony Bravia KDL-46W58xx (ist ca. 5 Jahre alt)
Habe in der Kamera VIERA Link ON

Ich drehe den Fernseher auf , wähle am Fernseher den entsprechenden HDMI-Ausgang , wo das HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Dann drehe ich die FZ200 auf, gehe in Wiedergabe Modus, dann erscheint am Display "TV-Ausgabe in Arbeit". (Wenn die Karte sehr groß und voll ist, kann das SEHR lange dauern!!, derweil steht am Fernseher HDMIx und Playerx)
Am Fernseher sehe ich jetzt in einer Übersicht alle Filme und alle Bilder (wenn ALLE ausgewählt ist) und mit welchen Tasten die Steuerung über die Kamera erfolgen kann .

Das hat bei mir auf Anhieb geklappt, vielleicht ist doch das Kabel defekt?
(Videos gehen mit AVCHD und MP4)

Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“