FZ200 Frage zu "A" Modus
FZ200 Frage zu "A" Modus
Ich möchte im "A" Modus auf einen bestimmten "Punkt" scharf-stellen und belichten.
Im "iA" Modus ist das mit der Focus-Taste problemlos möglich.
Aber im "A" Modus? weder "im Buch" noch im Handbuch finde ich diese Möglichkeit. Oder doch?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
Im "iA" Modus ist das mit der Focus-Taste problemlos möglich.
Aber im "A" Modus? weder "im Buch" noch im Handbuch finde ich diese Möglichkeit. Oder doch?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
-
Lenno
Re: FZ200 Frage zu "A" Modus
Der A- Modus steht für Blendenpriorität, d.h. du kannst im A Modus die Blende vorwählen und feststellen
die Zeit wird automatisch dazu gemacht.
Der A-Modus beeinflusst also die Art deines Fokuspunktes nur in der Weise, das du bei einer kleineren eingestellten Blendenzahl
eine geringere Schärfentiefe hast.
Sie hat keinen Einfluss auf die Schärfe bzw. den Schärfepunkt. Die/den beeinflusst die jeweilige Autofokus Einstellung: AF-S, AF-C oder MF.
die Zeit wird automatisch dazu gemacht.
Der A-Modus beeinflusst also die Art deines Fokuspunktes nur in der Weise, das du bei einer kleineren eingestellten Blendenzahl
eine geringere Schärfentiefe hast.
Sie hat keinen Einfluss auf die Schärfe bzw. den Schärfepunkt. Die/den beeinflusst die jeweilige Autofokus Einstellung: AF-S, AF-C oder MF.
Nun, die Belichtungsmodi PASM (1) haben doch nicht mit dem Fokusmodus (2) zu tun.
Sicherlich geht das was du möchtest, auch wenn ich keine FZ habe.
Wichtig ist hier erst einmal zu begreifen wie, die Kamera denkt und arbeitet.
1. In den Belichtungsmodi sagst du der Kamera, wie sie die Belichtung messen und Anpassen soll. (Blende und Verschlusszeit)
zudem kannst du Festlegen, in welchem Berreich die Belichtung gemessen werden soll (Spot, Mitten, Matrix..)
Wenn Blende und Verschlusszeit an die Grenzen stösst, kannst du mit der Iso nachhelfen.
2. Mit den Fokusoptionen legst du fest, wie/wo die Kamera den Autofokus setzen bzw händeln soll.
=> Einfeld-, Mehrfeld-, Punkt-, manueller Fokus.
Zudem kannst du einstellen, ob es sich um bewegte Motive (AFC) oder ruhige Motive (AF-S) handelt, ich nutze aber meist den AFS für alles.
==> Also einfach im Menü den Einzelfokusfeld auswählen, die Größe des Fokusfeldes kannst du auch immer während der Aufnahmen anpassen:
Umso kleiner das Feld ist, desto genauer der Fokus. Die Gefahr besteht hier allerdings, dass das Motiv aus dem Fokus rutscht.
Ich selber mache fast ALLE Aufnhamen mit dem single-Fokusfeld, meist in kleinster Größe.
LG ** mat
Sicherlich geht das was du möchtest, auch wenn ich keine FZ habe.
Wichtig ist hier erst einmal zu begreifen wie, die Kamera denkt und arbeitet.
1. In den Belichtungsmodi sagst du der Kamera, wie sie die Belichtung messen und Anpassen soll. (Blende und Verschlusszeit)
zudem kannst du Festlegen, in welchem Berreich die Belichtung gemessen werden soll (Spot, Mitten, Matrix..)
Wenn Blende und Verschlusszeit an die Grenzen stösst, kannst du mit der Iso nachhelfen.
2. Mit den Fokusoptionen legst du fest, wie/wo die Kamera den Autofokus setzen bzw händeln soll.
Zudem kannst du einstellen, ob es sich um bewegte Motive (AFC) oder ruhige Motive (AF-S) handelt, ich nutze aber meist den AFS für alles.
==> Also einfach im Menü den Einzelfokusfeld auswählen, die Größe des Fokusfeldes kannst du auch immer während der Aufnahmen anpassen:
Umso kleiner das Feld ist, desto genauer der Fokus. Die Gefahr besteht hier allerdings, dass das Motiv aus dem Fokus rutscht.
Ich selber mache fast ALLE Aufnhamen mit dem single-Fokusfeld, meist in kleinster Größe.
LG ** mat
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 19. Dezember 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Aber wenn ich etwas am Fokus ändere, hat dies doch für alle Modi Gültigkeit?
Ich muss also nachher wieder "zurück"?!
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Die Einstellungen für den Fokus bleiben dauerhaft bestehen (auch nach an und ausschalten) und gelten natürlich dann auch für alle Belichtungsmodi (PASM),
bis du sie eben wieder manuell veränderst. Aber die Belichtung hat NICHTS mit dem Fokus zu tun!
==> Einzige Ausnahme ist eben iA, hier entscheidet die Kamera immer alleine, was sie für richtig hält.
Da sie das aber eh oft nicht wissen kann, benutze ich keine iA
Hoffe ich habe dich verstanden...
LG ** mat
bis du sie eben wieder manuell veränderst. Aber die Belichtung hat NICHTS mit dem Fokus zu tun!
==> Einzige Ausnahme ist eben iA, hier entscheidet die Kamera immer alleine, was sie für richtig hält.
Da sie das aber eh oft nicht wissen kann, benutze ich keine iA
Hoffe ich habe dich verstanden...
LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Wie wärs mit einem selbstbeschenkten Weihnachtsgeschenk?
Ein schönes Einsteigerbuch, wie ich finde, ist das hier:
http://www.amazon.de/Fotografieren-lern ... nen+band+1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein schönes Einsteigerbuch, wie ich finde, ist das hier:
http://www.amazon.de/Fotografieren-lern ... nen+band+1" onclick="window.open(this.href);return false;
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Moin moin,Jürgen N. hat geschrieben:Aber wenn ich etwas am Fokus ändere, hat dies doch für alle Modi Gültigkeit?
Gruss Jürgen
der obige Einwurf von dir ist, für mich zumindest, kaum verständlich. Ich interpretiere also mal (zu etwa 80-90%
Zuerst mal der Verweis hierauf:
Dies ist allgemeingültig und allein entscheidend für die Fokussierung (Einstellung eines scharfen Bereiches) einer Schärfeebene im anvisierten Gesamtbereich (das, was du im Sucher/Display siehst).partisan hat geschrieben:2. Mit den Fokusoptionen legst du fest, wie/wo die Kamera den Autofokus setzen bzw händeln soll.
Es ist komplett unabhängig/modi-übergreifend.
Du wählst deine Fokussierungsart, du suchst dir die scharf zu stellende Ebene (das Hauptobjekt/-motiv) mit dem Fokusfeld, du drückst den Auslöser halb durch, der Autofocus macht den Rest, du löst die Cam aus.
Alle anderen Parameter, ob Einstellungen an der Cam oder dir/der Cam (Positionierung, Perspektiven; auch unter Berücksichtigung des Lichteinfalls) mußt du selbstverfreilich ebenfalls bedenken und "abarbeiten".
"Scharf stellen" mußt bzw. solltest du immer
Wenn dir die Fokussierung nicht passt, laß den Auslöser los, richte die Cam aufs Motiv frisch ein und wiederhole das Fokussierungsspielchen (Hauptobjekt ins Focusfeld, Auslöser halb durchdrücken....) aufs Neue.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Lenno
Da es bei ihm nicht geklappt hat, gehe ich davon aus, das er im Programm A eine viel zu große Blendenzahl drin hatte,
z.B. Blende 11, dann wählt die Kamera natürlich eine sehr laaaaaaange Belichtungszeit, diese wiederum war vermutlich zu lang,
um sie aus der Hand verwacklungsfrei halten zu können, weswegen der Bewegungsunschärfen im Bild hatte. Dies hat aber dann
nichts mit einer fehlerhaften Fokussierung zu tun, sondern ist das reine Ergebnis aus falsch eingestellter Blende/ Zeit Kombination.
Da kann man noch so doll scharf gestellt haben, das wird nichts.
Abhilfe: Die Blende weiter auf (kleinere Blendenzahl, z.B. Blende 2,8) um auf schnellere (Kürzere) Zeiten zu kommen z.B. 1/125, 1/250 ...
z.B. Blende 11, dann wählt die Kamera natürlich eine sehr laaaaaaange Belichtungszeit, diese wiederum war vermutlich zu lang,
um sie aus der Hand verwacklungsfrei halten zu können, weswegen der Bewegungsunschärfen im Bild hatte. Dies hat aber dann
nichts mit einer fehlerhaften Fokussierung zu tun, sondern ist das reine Ergebnis aus falsch eingestellter Blende/ Zeit Kombination.
Da kann man noch so doll scharf gestellt haben, das wird nichts.
Abhilfe: Die Blende weiter auf (kleinere Blendenzahl, z.B. Blende 2,8) um auf schnellere (Kürzere) Zeiten zu kommen z.B. 1/125, 1/250 ...
Sorry, aber langsam verstehe ich nicht mehr, wer über was diskutiert...
Schon gar nicht, warum ich mir ein "Fotobuch" kaufen soll...
Nochmals mein einziges Problem:
ich wünschte mir im "A"- Modus nur ein einziges Messfeld, nicht mehrere. Bei Blende 2.8 wollte ich eine besondere Pflanze aufnehmen, aber immer wieder wurde nicht nur auf die Blüte, sonder auch auf die unwichtigen Blätter gemessen.
Und viel Zeit zum lange rumprobieren hatte ich auch nicht. Nur eine "Wolkenlücke"-lang.
Im Prinzip erledigt. Danke.
Allen schöne Festtage, Gruss Jürgen
Nochmals mein einziges Problem:
ich wünschte mir im "A"- Modus nur ein einziges Messfeld, nicht mehrere. Bei Blende 2.8 wollte ich eine besondere Pflanze aufnehmen, aber immer wieder wurde nicht nur auf die Blüte, sonder auch auf die unwichtigen Blätter gemessen.
Und viel Zeit zum lange rumprobieren hatte ich auch nicht. Nur eine "Wolkenlücke"-lang.
Hi Jürgen, vielleicht hilfts.
Wippschalter einmal nach links, AF-Modus.
Mit Wippschalter, up- oder down-, "1-Feld" auswählen. Evtl. dann noch eimal den Wippschalter nach rechts und Größe des AF-Feldes mit dem Wählrad ändern
und/oder mit dem Wippschalter die gewünschte Position des Feldes bestimmen.
Das steht alles auch in der Anleitung der Kamera auf der beiligenden CD oder im Buch. Dieses würde ich dir empfehlen.
Grüße.
Karl
Wippschalter einmal nach links, AF-Modus.
Mit Wippschalter, up- oder down-, "1-Feld" auswählen. Evtl. dann noch eimal den Wippschalter nach rechts und Größe des AF-Feldes mit dem Wählrad ändern
und/oder mit dem Wippschalter die gewünschte Position des Feldes bestimmen.
Das steht alles auch in der Anleitung der Kamera auf der beiligenden CD oder im Buch. Dieses würde ich dir empfehlen.
Grüße.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
-
Lenno
Dann hast du vermutlich den 23 Feld AF drin, da musst du umstellen auf Einzelfeld AF und die Größe einstellen die dir passt.Jürgen N. hat geschrieben: Nochmals mein einziges Problem:
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Salute Namensvetter,Jürgen N. hat geschrieben:Sorry, aber langsam verstehe ich nicht mehr, wer über was diskutiert...
DIE Frage kann ich dir ganz locker beantworten: weil hier jeder denkt "da schreibt jemand, der selbst von diversen Basics der Fotografie + Cam-Bedienung noch gar keine Ahnung hat".
Und wie bereits Partisan unter seinem Punkt "2." die Messmethoden aufgeführt hat, solltest du auch vorgehen:
Suche dir im QUICK MENU den Einfeldfocus heraus und setze dein Hauptobjekt (das Ding im Bild, was scharf sein soll) dort hinein. Dann scharf stellen (-> Auslöser halb durchdrücken), dann auslösen. Ganz unabhängig davon, in welchem PSAM-Modus du dich befindest.
Mit der FOCUS-Taste (Button am Objektiv deiner Cam) kannst du diesen dann übrigens "aktiv schalten", d.h. du kannst nach Knopfdruck per Wahlrad (hinten rechts oben an der Cam) dieses Feld auch noch vergrößern oder verkleinern und auch bei Bedarf mit den 4 Richtungstasten (die 4 "regulär" mit z.B. ISO- oder WB- oder Blitz/Belichtungsreihenfunktionseinstellun belegten Tasten rund um den Menü-Button) das Feld innerhalb des Cam-Frames verschieben.
Und da du den Eindruck eines Foto-Novizen machst und man nicht so genau weiß, was und in welcher Ausführlichkeit beschrieben werden muß, damit die Hilfestellungen auch fruchten, kommt eben so ein Vorschlag zum Studium eines Fotografier-Lehrbuches.
Dir auch schönes Fest und viel Spaß, Muse und gute Nerven beim Spielen und Erlernen deiner Cam.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4