Fotos rezensieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Montag 22. Dezember 2014, 20:16

Hallo,
ich habe mit meiner FZ200 bisher kaum fotografiert, bin mit ihr im Herbst im Wald unterwegs gewesen und habe mit iA einige Fotos gemacht, die mich in ihrer Farbwiedergabe und Schärfe bzw. Unschärfe recht irritieren.
Wer Zeit und Mühe nicht scheut die Fotos anzuschauen und mir einen Rat zu geben wie ich es besser machen könnte, würde mir helfen meine Lumix jetzt mal öfter zum Einsatz zu bringen und mich nicht ständig auf meine olle Taschenknipse ausweichen zu lassen.

Die Frage ist nur: Wie lade ich die Fotos hier rein?? :? :oops:
Lieben Gruß Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Lenno » Montag 22. Dezember 2014, 20:27

Guckst du hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=21913" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von hellwi » Montag 22. Dezember 2014, 21:09

Und am Besten gleich vorher noch den iA-Modus deaktivieren. Mit dem P-Modus zu Anfang kann man nicht viel verkehrt machen. Für den iA-Modus gibt es meiner Meinung nach nur einen Grund, und zwar immer dann, wenn es mit dem Foto ganz schnell gehen muss.

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Dienstag 23. Dezember 2014, 21:20

Hi Lenno und Hilwi,
ich probiers gleich mal aus. - Vom iA dachte ich, das sei die idi....sichere Einstellung - na ja, hier mal ein paar Fotos, die mir Rätsel aufgeben:
Ja Klasse - da kommt - die Datei ist zu groß - anscheinend über 600 KiB - und jetzt?
Lenno hast Du mir dafür bitte auch einen hilfreichen Link?
Wieso ist das immer so kompliziert :roll:
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von fox » Dienstag 23. Dezember 2014, 21:41

Ich heisse zwar nicht Lenno, aber ich antworte trotzdem mal:

Du musst die Bilder verkleinern.

Hier steht geschrieben: "Die Größe der Bilder ist auf 1024 x 768 px beschränkt, die maximale Dateigröße auf 600 kB."

Verkleinern machst Du mit einem Bildberarbeitungsprogramm Deiner Wahl, wenn Du das Bild neu abspeicherst, kannst Du in der Regel auch die Stärke der Komprimierung einstellen. 60-70% ist meist ein guter Wert, aber Dein Programm benutzt da evtl. andere Einheiten. Ansonsten gibt es auch online-tools zum Verkleinern. Benutze ich aber nicht und kann daher auch keines empfehlen.

Tip: Nach Möglichkeit die Exif-Daten mitspeichern. Kann man meist irgendwo einstellen, wenn es nicht voreingestelllt ist.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von olgi49 » Dienstag 23. Dezember 2014, 23:00

Hallo Mona13,
viele Foris (ich auch) benutzen TOP von Traumflieger.

http://www.traumflieger.de/reports/Free ... ::323.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist einfach zu bedienen und funktioniert prima.
Viel Erfolg :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von videoL » Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:32

Hallo Mona,
nur "Traumflieger" was sonst ?
Gibt es kostenlos im Internet, braucht nicht einmal eine BD.
So einfach.

Bild Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:41

Also Traumflieger mag ja ein tolles Programm sein. Nur braucht man zum verkleinern der Bilder auf Forumsgröße kein spezielles Programm. Das kann man mit jedem ordentlichen Bearbeitungsprogramm.
Du hast sicherlich ein Bildbearbeitungsprogramm. Welches?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von emeise » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:46

TOP ist top. Etwas Schärfen nicht vergessen !

Auch sehr gut ist Lightroom ( Vorlage für nächsten Export erstellen, auch hier Schärfen ).

Mäßig bis schlecht für die Aufgabe ( schnelles Verkleinern der Maße, Dateigröße ) ist dagegen Photoshop.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:38

Hallo Fox, olgi49, videoL, Wolf38 und emeise :)

Ihr seid ja klasse - Danke für Eure Empfehlungen - ich denke mal, ich werde TOP ausprobieren. Was mit dem "schärfen" gemeint ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Bislang habe ich Picasa als Bildbearbeitungsprogramm - habe aber noch nie Dateien verkleinert.
Ich freu mich schon darauf meine Fotos hier reinzustellen und Euren fachkundigen Rat dazu zu bekommen ;)

So jetzt geht's ans Weihnachten feiern.
Euch Allen schöne Festtage!
Eure
Mona :D
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von videoL » Donnerstag 25. Dezember 2014, 12:45

Hallo Mona,

wenn du vom Feiern zurück bist und mit Top Traumflieger verkleinerst, beachte bitte:

Häkchen bei "Skalieren"

Breite max.1000 einstellen
oder
Höhe max. 700 einstellen

Schärfen ca. 0,45 schieben

Häkchen bei "Reduziere Qualität auf max. setzen und 590 KB" eingeben

Häkchen bei EXIF Daten behalten setzen.

Die unterstrichenen Werte dürfen nicht überschritten werden.

Diese Einstellungen sind bei mir fest eingestellt.
Nur manchmal wird Breite oger Höhe geändert, Je nach Format.

Bild Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Freitag 26. Dezember 2014, 12:28

videoL hat geschrieben:Hallo Mona,

wenn du vom Feiern zurück bist und mit Top Traumflieger verkleinerst, beachte bitte:

Häkchen bei "Skalieren"

Breite max.1000 einstellen
oder
Höhe max. 700 einstellen

Schärfen ca. 0,45 schieben

Häkchen bei "Reduziere Qualität auf max. setzen und 590 KB" eingeben

Häkchen bei EXIF Daten behalten setzen.

Die unterstrichenen Werte dürfen nicht überschritten werden.

Diese Einstellungen sind bei mir fest eingestellt.
Nur manchmal wird Breite oger Höhe geändert, Je nach Format.

Bild Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Hallo Videowilli,
Danke für Deine ausführliche Erklärung, das klingt alles schon recht speziell und zeitaufwändig . . . :?
Mal schaun, wann ich hier die ersten Fotos reinbekomme ;)
Einen schönen Tag wünscht Dir
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von videoL » Freitag 26. Dezember 2014, 12:58

Mona13 hat geschrieben: ... das klingt alles schon recht speziell und zeitaufwändig . . . :?
Hallo Mona,
wenn du dir den Traumflieger runter geladen und gestartet hast,
siehst du sofort oben links fein sortiert die Kästchen wo die Häkchen rein kommen.
Traumflieger.JPG
Traumflieger.JPG (26.45 KiB) 1690 mal betrachtet
Drucke dir meine Anleitung aus und lege sie neben die Tastatur.
Keine Angst, einfach probieren.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Leg los, das Forum wartet auf Bilder von dir.

Bild Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von olgi49 » Freitag 26. Dezember 2014, 14:28

Es ist wirklich so einfach wie videowilli beschrieben hat;
sogar ich habe es kapiert :lol:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Freitag 26. Dezember 2014, 18:20

videoL hat geschrieben:
Mona13 hat geschrieben: ... das klingt alles schon recht speziell und zeitaufwändig . . . :?
Hallo Mona,
wenn du dir den Traumflieger runter geladen und gestartet hast,
siehst du sofort oben links fein sortiert die Kästchen wo die Häkchen rein kommen.
Traumflieger.JPG
Drucke dir meine Anleitung aus und lege sie neben die Tastatur.
Keine Angst, einfach probieren.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Leg los, das Forum wartet auf Bilder von dir.

Bild Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Hallo Videowilli,
ich druck mir das aus, Danke für den Spickzettel :oops: - aber was genau muss ich denn bei Traumflieger runterladen, da gibt es unglaublich Vieles?
Meinst Du das da?
http://www.traumflieger.de/reports/Free ... ::323.html" onclick="window.open(this.href);return false;
L.G.
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“