Fotos rezensieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von olgi49 » Freitag 26. Dezember 2014, 19:31

http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist der direkte Link!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von videoL » Freitag 26. Dezember 2014, 20:16

Hallo Mona,
Gisela war schneller.
Wir packken es, garantiert.
Bild Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Freitag 26. Dezember 2014, 20:50

olgi49 hat geschrieben:Es ist wirklich so einfach wie videowilli beschrieben hat;
sogar ich habe es kapiert :lol:

Hi Gisela,

Dank Deines links hab ich die richtige Traumfliegerseite gefunden ;)
Aber ehrlich, ich brauch da noch ne Weile, bis ich da vollens durchblicke und endlich hier mal Fotos reinstellen kann :)

L.G Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Fossil » Samstag 27. Dezember 2014, 16:44

Stell doch die Fotos so wie sie sind bei Flickr https://www.flickr.com/ rein. Dann brauchst Du sie nicht verkleinern. Du hast doch Zweifel an der Bildqualität und unbearbeitet (also weder verkleinert noch geschärft etc.) sind sie am besten zu beurteilen.
Den Link zu Deiner Flickr-Seite (also die Adresse, die in der Adressleiste erscheint) stellst Du einfach hier ins Forum.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Samstag 27. Dezember 2014, 19:59

Hallo Fossil,
Danke für den Tipp - habe ich mir auch schon überlegt - da muss man sich aber mit allen persönlichen Daten bei Yahoo anmelden - wer hat denn dann alles Zugriff auf meine Fotos.
Du hast Recht, ich möchte meine Fotos die ich besprechen möchte ja nicht verschönt zeigen und könnte sie nach gelernter Lektion dort selbst wieder löschen. -
Nur, als ich Traumflieger runterladen wollte, hatte ich plötzlich Silverlight und All in one auf dem Computer - ich weiß nicht, wen ich mir mit Flickr in die Stube hole. . . :?
Na ja, Du siehst schon... ich bin kein :geek:
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Sonntag 28. Dezember 2014, 17:34

Ich glaube ich habs geschafft - allerdings kommt beim Fotos hochladen immer wieder: "Diese Datei konnte nicht hochgeladen werden" oder "Die Datei ist abgelaufen"

Hier der link zu meinem brandneuen flickr photostream :D
10 Fotos habe ich jetzt mal reingestellt, die mich bzgl. Schärfe, Farbwiedergabe und auch Probleme mit dem Nahbereich vor ein Rätsel stellen :?: (es gibt natürlich auch welche, die sehr gut geworden sind - allerdings ohne mein großes Zutun ;) )
Ich hatte die Einstellung immer auf iA.

https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 28. Dezember 2014, 18:37

Hi Mona,
beim hurtigen Blick auf die ersten Bilder fällt mir eigentlich gleich mehreres ein (aus der Kategorie "suboptimal").

Z.B. gucke ich gerade parallel das "P1000330": f2,8 (geringe Tiefenschärfe), ss 1/8sec (aus der Hand gefotet ? Schon ziemlich lang-> Mikroverwackler), ISO 400 (ist ja noch gut bei der FZ200; hinterläßt aber bereits erste Rauscheinwirkungen im Bild), Auto-WB... für ne Innenraumaufnahme nicht immer das Geeignetste (das heißt u.U. Abstriche bei der Farbdarstellung u. ihrer Dynamik).
Potentielle "Störumstände", warum ein Bild vielleicht nicht deinen Erwartungen entspricht (oder auch anders gesagt, "die FZ hat da rein technisch gesehen noch gut Potential nach oben), sind also ganz locker auszumachen.
Dann war noch bei 1, 2 Pics ganz offensichtlich der Fokus nicht richtig gesetzt. Darum unscharf wirkende Bilder. Auch da hat der AF der Cam die techn. Voraussetzung für Top Pics; du hast sie halt in dem Moment nicht abrufen können.
Nehmen wir noch das "P1000320" hinzu: die -quasi- FullHD-Auflösungsvariante (2048px) sieht noch gut und scharf aus. Hier sind Farben und Kontraste doch schön rausgekommen (zumindest mein Urteil darüber). Wenn du die Perspektive bei 1/80sec aus der Hand geschossen hast und dann noch etwas höhere ISO-Werte hinzukommen (hier: vertretbare aber für die FZ200 bereits eher schon "leicht hohe" 320) sieht man in der Pixelpeeper-Detailansicht (natürlich) bereits kleinere Unschärfen und man stört sich auch am Graining-Faktor (also die Rauscheinwirkung auf Flächen und Kanten).
DAS wäre aber im Bereich "normal" für diese Cam. Pixel peepen sollte man besser eh nicht (außer man betreibt digitalen Malerei-Kram). Für schnieke-glatt-brillante Detailwiedergabe in derlei (mittelmäßigen) Lichtsituationen bei voller Auflösungsbetrachtung oder hochgezoomt braucht man ne andere Cam mit anderen Objektiven.
Soweit erstmal..... :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von fox » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:05

Hallo Mona, am besten löst Du Dich zunächst mal vom iA-Modus. Hier macht die Kamera was sie will, bzw. was sie denkt was gut ist, aber sie denkt nicht immer richtig, und es ist auch schwer zu wissen, was sie gedacht hat. Außerdem fehlen Dir im iA-Modus sämtliche Einflußmöglichkeiten, die Kamera läßt sich nicht reinreden. Mach Dich mit den anderen Modi vertraut, meine Empfehlung wäre A (A wie Aperture = Blende), da wählst Du die Blende selbst und die Kamera berechnet dazu die Belichtungszeit.
Wenn die Zeit zu lang wird (Verwacklungsgefahr), musst Du die Blende kleiner wählen... (oder die ISO höher stellen oder eine Belichtungskorrektur einstellen und akzeptieren, dass das Bild dunkler wird, oder......... )

Es gibt etliche recht gute Einführungen in die Materie, google einfach mal nach den Begriffen, die Dir nicht verständlich sind oder such Dir einen Fotolehrgang, der Dir zusagt.
Einer von vielen, ich glaube er ist recht gut: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/" onclick="window.open(this.href);return false;
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Sonntag 28. Dezember 2014, 20:42

Vielen Dank für Eure differenzierten Ratschläge :)
Diese muss ich jetzt erst mal verstehen und dann geht's ans ausprobieren.
Den iA Modus nehme ich ab jetzt raus und fotografiere mit P und A.
Ich knipse halt gern drauflos wenn ich ein interessantes Motiv sehe (hier habe ich meine Fundstücke noch nicht eingestellt), insofern ist die Jongliererei mit Blende, Zeit und Co erst mal noch fremdes Gebiet für mich.
L.G.
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von winterhexe » Sonntag 28. Dezember 2014, 20:59

liebe mona...


zunächst einmal:
ich finds toll, dass du einfach drauflosknipst, wenn du ein interessantes motiv siehst....

zum anderen: der iA-modus wird meiner meinung nach zu unrecht verteufelt... es ist richtig, dass man mit den anderen modi wie P, A, S, M gezielter eingriff auf diese magischen werte von blende, zeit usw. nehmen kann... aber... um ein gutes bild zu machen, bedarf es vorab jedoch einiger anderer wichtiger dinge:

ich habe mir deine bilder angeschaut... und zu der farbwiedergabe kann ich eigentlich nix negatives sagen...

jedoch mir fällt folgendes auf: auch ich habe am anfang wie ein typischer anfänger geknipst... ich sah etwas interessantes und fotografierte... das bild hinterher sah aber irgendwie langweilig aus... die meisten anfänger fotografieren nämlich immer im stehen mit schrägem blick von oben nach unten...

wenn ich z.b. einen tollen strauss blumen auf dem tisch stehen habe, den ich fotografieren möchte, dann gehe ich in die knie... schräg von oben nach unten, so wie ich stehe und gucke, siehts nämlich sehr unaufgeregt aus...

also... versuche einmal andere perspektiven... gehe näher ran... oder gehe in die knie oder sogar auf den boden und achte darauf, dass sich das interessante motiv nicht genau in der mitte befindet... dein hübscher apfel nämlich, der würde wesentlich besser wirken, wenn er sich nicht genau in der mitte, sondern weiter am rand rechts oder links befinden würde, dazu dann auch etwas weiter nach unten...das bild könnte man nachträglich noch beschneiden, nämlich an nur einem seitenrand und dem unteren rand...

wegen der schärfe... ich habe auch die fz 200... einfach draufhalten ist nicht... ich experimentiere und kontrolliere auf dem monitor oder dem sucher, was die kamera denn scharfstellen möchte... und dann experimentiere ich einfach mal mit der entfernung zum motiv, gehe also auch mal vor und zurück oder zur seite und schaue dann, was sie dann tut....

also fröhliches experiementieren wünsche ich dir

gruss hermine

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von amarok vom solling » Montag 29. Dezember 2014, 13:14

hi mona,

ich lese hier in deinem thread schon ne weile mit;
du hast ja schon viele gute tips bekommen, die dich
mit der zeit sicherlich weiterbringen.

jetzt will ich dir auch noch einen klecks senf dazutun.

ein tip, den ich schon mehrfach - überzeugt - abgegeben habe:

versuche, einen fotokurs (z.b. bei der VHS) zu belegen, der dir estmal
fotografieren (motivwahl, bildgestaltung, kameratechnik .....) beibiegt !

solltest du dort die auswahl haben zwischen spiegelreflex / systemkamera
ODER kleinbild, dann nimm unbedingt spiegelreflex / system, denn
deine fz 200 (ich nutze die auch) ist an der reflex viiieeel näher dran
als an der kleinbild.
du kannst so viel mehr möglichkeiten erlernen, die dir im kleinbild-kurs
nie beigebracht werden - weil diese cams diese ausstattung nicht haben !
das nur als dringender tip !

laß dich da nicht abwimmeln (weil „du ja nur ne bridge-cam hast“ )!!!

und dann dir weiterhin viel spaß beim fotografieren - mit dem erfolg wird
sich deine freude noch steigern !

und - wenn fragen sind (aber das hast du ja längst bemerkt) -

HIER WIRST DU GEHOLFEN :!: ;)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von fox » Montag 29. Dezember 2014, 13:23

Was meinst Du denn mit Kleinbild? Sowas wie Messsucherkameras? Spiegelreflexen haben schließlich auch 'nen Kleinbildsensor.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von amarok vom solling » Montag 29. Dezember 2014, 14:11

liiieeeber fox,

1. du hast völlig recht.

2. mein beitrag wendet sich nicht an einen (voll- / semi-) profi,
sondern an eine/n beginner/in !

3. mir kam's nicht darauf an, den präziesen fachausdruck auf den
punkt zu treffen (das bliebe eh diskussionsfähig), sondern mona
ein unterscheidungskriterium analog des oft genutzten vhs-ductus
an die hand zu geben.
ich denke, SO wird mona dies verstehen und für sich nutzen können.

(nahezu den gleichen text hatte ich schon des öfteren hier als tip
genutzt; bisher hatte - im hier anstehenden zusammenhang - noch
jeder der tip-empfänger diese wortwahl verstanden oder akzeptiert ;) ).

alles wieder bingo ? - prima !
allen alles beste in 2015 und weiterhin ein gutes miteinander
hier in diesem forum !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von videoL » Montag 29. Dezember 2014, 14:50

Hallo Jürgen,
auch mir ist eine Erklärung lieber, die ich verstehe,
als eine fachlich korrekte Erklärung, die mir nicht klar ist.
Ähnlich, als Beispiel = Juristendeutsch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von fox » Montag 29. Dezember 2014, 15:18

Nö, nix bingo. Ich hatte eigentlich nur wissen wollen, was Du damit meinst, denn mir war es nicht klar. Stimmt schon, es muss mich nicht interessieren, denn ich will ja keinen Fotokurs belegen. Sorry dass ich gefragt habe, da ich ja nicht mehr auf dem von Dir angesprochenen Wissenslevel bin (oder noch nicht oder auch nie war); ich bin mir sicher, es passiert hier häufiger, dass Leute nicht fragen, obwohl sie einen Beitrag nicht verstanden haben, gerade bei Anfängern, insofern muss das rein gar nichts heissen.


Wenn Du den "präziesen fachausdruck" (welcher das auch immer wäre) durch aufgeweichtes Wischiwaschi ersetzt, ist einem Anfänger auch nicht geholfen. Der lerrnt dann bloss, sich genauso auszudrücken. ("ich hätte gern einen Kleinbildkurs" - "Spiegelreflex? Oder Bridgekamera?" - "für eine mit son'n Klappmonitor, da steht CE unten drunter" :mrgreen: )
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“