Fotos rezensieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von amarok vom solling » Montag 29. Dezember 2014, 17:24

schön, fox, daß du deine auslassungen abschließend mit einem lach-smilie abschließt !
so kann ich das alles ja als humoreske verstehen;
DAFÜR sind wir hier im forum ja alle immer gern zu haben.

gut so - und so soll es auch bleiben :!:

ich bin jetzt gespannt, ob mona einen kurs findet und belegt !

@ willi: AUCH DA sind wir EINER meinung !

'n guten, eisfreien rutsch !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von UlrichH » Montag 29. Dezember 2014, 23:21

Für alle Pfennigfuchser unter uns:
fox hat geschrieben:Wenn die Zeit zu lang wird (Verwacklungsgefahr), musst Du die Blende kleiner wählen...
Dann wird die Zeit allerdings noch länger.

Ansonsten ist schon alles gesagt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von fox » Montag 29. Dezember 2014, 23:26

Ja, hast Recht. Sorry, größer natürlich. Die Blendenzahl kleiner.
(Große Blende = kleine Blendenzahl)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Dienstag 30. Dezember 2014, 19:26

Hallo liebe Lumix Freunde ;)
ich danke Euch für Euer Bemühen!
Mir ist jetzt eins klar geworden, - das was ich brauche, ist wahrscheinlich wirklich erst mal ein Kurs in einer VHS und das nicht wegen Bildaufbau und Komposition, sondern wegen rein technischer Fragen.
Gimperator hat sich die Mühe gemacht, mir in techn. Fragen behilflich zu sein und ich muss gestehen: ich habe nichts aber auch gar nichts verstanden!
Hermine versuchte mir Mut zu machen meine Sichtweise des Objekts zu schulen - das brauche ich aber nicht - ich fotografiere immer so wie ich es sehen möchte :lol:
Meine Flickr Fotos sind die "mal-ausprobier-Fotos", um bzgl. Schärfe, Einstellungen etc was zeigen zu können und um dafür Tipps zu bekommen.
Mit meiner Canon Knipse habe ich die letzten zehn Jahre supertolle Fotos gemacht!!!
Also Danke Jürgen, Du hast sicher recht - bei mir steht erst mal ein Basic Kurs in "Meine Kamera und ich" an ;)
Und dann werde ich hier vernünftigere Fragen stellen können :idea:
Vielen lieben Dank an Euch alle
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Eure
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

AngelikaL.
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 11:17
Wohnort: Allgäu

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von AngelikaL. » Dienstag 30. Dezember 2014, 21:39

Guten Abend liebe Mona,

mir gings anfangs mit meiner neuen Lumix genau wie Dir. Es fehlte einfach das technische Wissen und noch vieles mehr. Als erstes habe ich bei der VHS einen Kurs mit dem Thema "Ich lerne meine Kamera kennen" gemacht. Das war schon mal sehr gut mit vielen Aha-Momenten! :lol: Dann folgte eine Fotowanderung mit der VHS. Auch das war super und ich habe enorm viel gelernt. Von dieser Wanderung konnte man dann in einem weiteren Kurs 10 Fotos (gute und nicht so gute) auf einem Stick oder CD mitbringen, die dann in einer kl. Gruppe besprochen wurden. Und wieder soooviel dazu gelernt: LInienführung, 2/3 Regel, Blenden verändern usw. usw.
Zwar will ich noch viel mehr lernen, aber ich weiß jetzt schon, was ich bei meinen nicht so tollen Fotos falsch gemacht habe. Und das ist schon ein Fortschritt, oder?

Ich wollte Dich hier nicht zutexten, sondern nur meine Erfahrungen mit den VHS-Kursen schildern. Vielleicht machen sie Dir ja Lust, das auszuprobieren.

LIebe Grüße und einen guten Rutsch in ein wunderbares Jahr 2015!

Angelika :)

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Fotos rezensieren

Beitrag von Mona13 » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:30

Liebe Angelika,
Danke für Deinen Zuspruch. Ich habe so einen Kurs schon auf meiner to Do Liste -
und von zutexten kann keine Rede sein :)
Auch Dir einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!
Lieben Gruß
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“