FZ 200 Bild Auslöser defekt
-
FZ 200 Bild Auslöser defekt
Hallo,
bei meiner FZ 200 lässt sich kein Bild mehr machen. Video funktioniert. Nur bei drücken des Auslösers für Fotos wird kein Foto gemacht. Auslöser lässt sich ganz normal durchdrücken. Leider ist die Kamera schon 2 Jahre alt und die Garantie erloschen. Wer kann mir bitte helfen?
bei meiner FZ 200 lässt sich kein Bild mehr machen. Video funktioniert. Nur bei drücken des Auslösers für Fotos wird kein Foto gemacht. Auslöser lässt sich ganz normal durchdrücken. Leider ist die Kamera schon 2 Jahre alt und die Garantie erloschen. Wer kann mir bitte helfen?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: FZ 200 Bild Auslöser defekt
Hallo,
kannst du mal mehr Infos zu deinen Einstellungen machen?
Hast du vielleicht etwas in den Einstellung unbewusst verändert?
Funktioniert gar nichts mehr oder stellt der AF scharf und du kannst "nur" nicht mehr auslösen?
Hast du mal verschiedene Einstellungen probiert, zB im iA-Modus?
Ansonsten würde ich mal ein Reset machen oder mal den Akku über Nacht raus nehmen.
Gruß Jürgen
kannst du mal mehr Infos zu deinen Einstellungen machen?
Hast du vielleicht etwas in den Einstellung unbewusst verändert?
Funktioniert gar nichts mehr oder stellt der AF scharf und du kannst "nur" nicht mehr auslösen?
Hast du mal verschiedene Einstellungen probiert, zB im iA-Modus?
Ansonsten würde ich mal ein Reset machen oder mal den Akku über Nacht raus nehmen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Etwas mehr Angaben was genau nicht funtioniert wären sicherlich hilfreich. Evt. hat sich ja auch nur ein Krümelchen zwischen den Kontakten verirrt und verhindert dadurch den erfordelichen Kontakt. Daher würde ich versuchen die Kamera mit der Seite in die Handfläche zu schlagen (nicht gegen feste Oberfächen), so dass das evtl. Krümelchen sich lösen könnten. Durch das Schlagen in die Handfläche kann man die auftreten Kräfte ganz gut kontrollieren. Einfach mal mit leichten Schlägen beginnen und dann leicht steigern. Ein Versuch ist es Wert. Natürlich alles nur ohne Gewähr und auf eigene Gefahr und eigenes Risiko 

-
Hallo Jürgen, Hallo Wilfried,
danke für die Antworten. Habe alle Programme ausprobiert, habe resettet, über Nacht den Akku rausgelassen, auch eben mit der Hand vorsichtig seitlich geklopft um zu versuchen evtl Krümmel rauszulocken... keine Änderung.
Die Kamera fokussiert auch und beim Auslösen tut sich nichts.
Sieht fast nach geplanter Obsolenz aus !
Wer weitere Tipps oder Problemlösungen hat sehr gerne BITTE.
Ich finde es auch zu schade, die Kamera, auch wenn sie noch Videos aufzeichnet, wegzuwerfen und eine neue zu kaufen.
danke für die Antworten. Habe alle Programme ausprobiert, habe resettet, über Nacht den Akku rausgelassen, auch eben mit der Hand vorsichtig seitlich geklopft um zu versuchen evtl Krümmel rauszulocken... keine Änderung.
Die Kamera fokussiert auch und beim Auslösen tut sich nichts.
Sieht fast nach geplanter Obsolenz aus !
Wer weitere Tipps oder Problemlösungen hat sehr gerne BITTE.
Ich finde es auch zu schade, die Kamera, auch wenn sie noch Videos aufzeichnet, wegzuwerfen und eine neue zu kaufen.
Obsoleszenz.
Kann man bei der Kamera Auslösen durch halb drücken des Auslösers einstellen? Wenn die Kamera noch fokussieren kann, dann kann sie so vielleicht auch noch auslösen.
Kann man bei der Kamera Auslösen durch halb drücken des Auslösers einstellen? Wenn die Kamera noch fokussieren kann, dann kann sie so vielleicht auch noch auslösen.
Nicht zu vorsichtig! Ruhig auch kräftiger in die Hand schlagen. Auch verschiedene Richtungen ausprobieren ist wichtig. Natürlich ist das alles nur Spekulation.LumixFZ200 hat geschrieben: auch eben mit der Hand vorsichtig seitlich geklopft um zu versuchen evtl Krümmel rauszulocken... keine Änderung.
Mal so vorsichtig nebenbei gefragt, Speicherkarte ist drin? Leer? nicht schreibgeschützt? Vermutlich wir die Cam auch nicht aufnehmen, wenn das Bidl nicht gespeichert werden kann.
LumixFZ200 hat geschrieben:bei meiner FZ 200 lässt sich kein Bild mehr machen. Video funktioniert. Nur bei drücken des Auslösers für Fotos wird kein Foto gemacht.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ouch. Mein Beileid
Wäre ich an deiner Stelle und hätte konkret den Auslöser/seine Mechanik im Blick als Übeltäter, würde ich mal auslösen durch Selbst- oder Fernauslöser probieren. Auch fokussieren kann man ja alternativ zum Auslöser machen (AF/AE-Taste; für Fälle mit komplett [schein-]toten Auslösern).
Wenn die Cam über Selbstauslöser alles regulär macht, ists dann wohl ein klarer Fall.

Wenn die Cam über Selbstauslöser alles regulär macht, ists dann wohl ein klarer Fall.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
ich kann durch halb drücken des Auslösers fkcussieren, der grüne Punkt leuchtet, nur das letztendliche auslösen geht nicht.fox hat geschrieben:Obsoleszenz.
-
Speicherkarte ist natürlich drin, nicht schreibgeschützt und Videos lässt die Kamera auch machen. Habe Video auch angesehen. Aber ich will Bilder machen...hellwi hat geschrieben:Nicht zu vorsichtig! Ruhig auch kräftiger in die Hand schlagen. Auch verschiedene Richtungen ausprobieren ist wichtig. Natürlich ist das alles nur Spekulation.LumixFZ200 hat geschrieben: auch eben mit der Hand vorsichtig seitlich geklopft um zu versuchen evtl Krümmel rauszulocken... keine Änderung.
Mal so vorsichtig nebenbei gefragt, Speicherkarte ist drin? Leer? nicht schreibgeschützt? Vermutlich wir die Cam auch nicht aufnehmen, wenn das Bidl nicht gespeichert werden kann.
Das meine ich nicht. Bei meiner GX7 gibt es einen Menupunkt, wo man einstellen kann, dass bei halb drücken bereits das Bild gemacht wird. Die Frage war, ob es diese Möglichkeit bei der FZ200 auch gibt. Und ob das dann funktioniert.LumixFZ200 hat geschrieben:ich kann durch halb drücken des Auslösers fkcussieren, der grüne Punkt leuchtet, nur das letztendliche auslösen geht nicht.fox hat geschrieben:Obsoleszenz.
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hi fox und alle anderen,
nein, diesen menü-punkt hat die fz 200 NICHT.
ein test noch: schließe mal einen draht-fernauslöser wie diesen hier :
http://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser- ... 6ser+fz200" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
an und teste beide druckpunkte; dadurch kannst du den fehler noch weiter einkreisen.
achte dabei aber unbedingt darauf, daß beim fernauslöser die fz 200 (oder zumindest fz 150)
in der anleitung benannt wird, um eine verpolung des steckers auszuschließen !
in der amazon-beschreibung siehst du ja, welche cams gleich-gepolt sind.
WENN das damit klappt, scheint der auslöser an der cam ja mechanisch defekt zu sein,
die elektrische verbindung (und das auslöse-programm) zu klappen.
(( wenn du keinen drahtauslöser hast, probiere einen MIT deiner cam in einem laden aus )).
deine garantie (sorry - die deiner cam
) ist ja abgelaufen. WENN das mit dem drahtauslöser
klappt, ist dessen dauerhaftes nutzen vielleicht eine preiswerte alternativ-lösung, falls eine
reparatur zu teur sein sollte.
wegen einer reparatur (kosten, dauer...) kannst du ja HIER mal telefonisch nachfragen:
http://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
diese reparatur-anbieter wurden hier im forum auch schon positiv erwähnt:
http://www.kameraspezi.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kamerareparatur.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und bitte letztlich ein feedback hier von dir für alle, ja ?!
ich drück dir die daumen - bestimmt nicht nur ich !!!
nein, diesen menü-punkt hat die fz 200 NICHT.
ein test noch: schließe mal einen draht-fernauslöser wie diesen hier :
http://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser- ... 6ser+fz200" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
an und teste beide druckpunkte; dadurch kannst du den fehler noch weiter einkreisen.
achte dabei aber unbedingt darauf, daß beim fernauslöser die fz 200 (oder zumindest fz 150)
in der anleitung benannt wird, um eine verpolung des steckers auszuschließen !
in der amazon-beschreibung siehst du ja, welche cams gleich-gepolt sind.
WENN das damit klappt, scheint der auslöser an der cam ja mechanisch defekt zu sein,
die elektrische verbindung (und das auslöse-programm) zu klappen.
(( wenn du keinen drahtauslöser hast, probiere einen MIT deiner cam in einem laden aus )).
deine garantie (sorry - die deiner cam

klappt, ist dessen dauerhaftes nutzen vielleicht eine preiswerte alternativ-lösung, falls eine
reparatur zu teur sein sollte.
wegen einer reparatur (kosten, dauer...) kannst du ja HIER mal telefonisch nachfragen:
http://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
diese reparatur-anbieter wurden hier im forum auch schon positiv erwähnt:
http://www.kameraspezi.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.kamerareparatur.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und bitte letztlich ein feedback hier von dir für alle, ja ?!
ich drück dir die daumen - bestimmt nicht nur ich !!!
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
-
Hallo Jürgen,
danke für deine Tipps.
Fernauslöser habe ich leider nicht. Und in einen Laden muss ich erst noch gehen, wohne hier "auf dem Dorf" und da gibt's keine Fotoläden.
Da es die Kamera meiner Tochter ist und sie sich mittlerweile eine neue gekauft hat, hat es die Industrie wahrscheinlich geschafft mit ihrer meiner Meinung nach anscheinend geplanten Obsoleszenz…dass doch wieder eine Kamera mehr verkauft worden ist.
DIe Reparatur werde ich nach den Feiertagen mal prüfen lassen.
Danke für all die Hinweise.
Sollte jemand selbst evtl. das gleiche Problem haben und eine Lösung, wäre es nett, wenn ich es hier erfahre.
Gutes Neues Jahr allen hier. Gruß Peter
danke für deine Tipps.
Fernauslöser habe ich leider nicht. Und in einen Laden muss ich erst noch gehen, wohne hier "auf dem Dorf" und da gibt's keine Fotoläden.
Da es die Kamera meiner Tochter ist und sie sich mittlerweile eine neue gekauft hat, hat es die Industrie wahrscheinlich geschafft mit ihrer meiner Meinung nach anscheinend geplanten Obsoleszenz…dass doch wieder eine Kamera mehr verkauft worden ist.
DIe Reparatur werde ich nach den Feiertagen mal prüfen lassen.
Danke für all die Hinweise.
Sollte jemand selbst evtl. das gleiche Problem haben und eine Lösung, wäre es nett, wenn ich es hier erfahre.
Gutes Neues Jahr allen hier. Gruß Peter
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hin peter,
wäre aber weiterhin nett von dir, wenn du uns abschließend
berichtest, wie's ausgegangen ist, ja ?!
auch dir ein ansonsten gutes 2015 !!!
wäre aber weiterhin nett von dir, wenn du uns abschließend
berichtest, wie's ausgegangen ist, ja ?!
auch dir ein ansonsten gutes 2015 !!!
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
Hallo, bei mir ist exakt der gleiche Fehler, wie von FZ200 beschrieben, aufgetreten. Mit Kabelfernauslöser funktioniert alles. Habe noch Gewährleistung und Kamera gerade eingeschickt. Berichte , sobald Reparatur ausgeführt wurde. Gruß. Karl