FZ150-Frage zur Rauschunterdrückung
FZ150-Frage zur Rauschunterdrückung
Hallo Forum,
Ich habe die FZ150 und bis jetzt fotografiere ich ständig mit der Einstellung Rauschunterdrückung -2.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass mit -2 die Bildqualität schlecht ist.
Muss es nicht so sein, das man den Schiebregler nach rechts auf +2 stellen muss um ein rauschärmeres Bild zu erzeugen.
Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
Wenn ich die anderen Werte verstärken will gehe ich mit dem Regler ja auch in den Plusbereich nach rechts.
Gruß Marcus
Ich habe die FZ150 und bis jetzt fotografiere ich ständig mit der Einstellung Rauschunterdrückung -2.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass mit -2 die Bildqualität schlecht ist.
Muss es nicht so sein, das man den Schiebregler nach rechts auf +2 stellen muss um ein rauschärmeres Bild zu erzeugen.
Wenn ich die anderen Werte verstärken will gehe ich mit dem Regler ja auch in den Plusbereich nach rechts.
Gruß Marcus
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: FZ150-Frage zur Rauschunterdrückung
Hallo,
um dir zu helfen sollte man auch die anderen Einstellungen kennen, besonders wichtig wäre auch die benutzte ISO.
Am besten stellst du mal ein Beispielbild mit den kompletten Exifs ein.
Vielleicht hilft dir erstmal auch mal das Lesen dieses Treads:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=26275" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
um dir zu helfen sollte man auch die anderen Einstellungen kennen, besonders wichtig wäre auch die benutzte ISO.
Am besten stellst du mal ein Beispielbild mit den kompletten Exifs ein.
Vielleicht hilft dir erstmal auch mal das Lesen dieses Treads:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=26275" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Marcus,
was meinst Du mit "schlecht"?
Ist das Bild unscharf oder zu verrauscht?
was meinst Du mit "schlecht"?
Ist das Bild unscharf oder zu verrauscht?
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Bitte selbst ausprobieren!
Bei hohen ISO kann das Bild schlecht werden, weil verrauscht, wenn die Rauschunterdrückung zu weit nach Minus steht oder schlecht, weil vermatscht, wenn die RU zu weit nach Plus steht.
Was für Dich richtig ist, kannst nur Du selbst rausfinden.
Horst
Bei hohen ISO kann das Bild schlecht werden, weil verrauscht, wenn die Rauschunterdrückung zu weit nach Minus steht oder schlecht, weil vermatscht, wenn die RU zu weit nach Plus steht.
Was für Dich richtig ist, kannst nur Du selbst rausfinden.
Horst
Handliche Kameras
Ganz genau, je höher du die Rauschunterdrückung einstellst also z.B. +2 desto Rauschärmer wird das Bild,Muss es nicht so sein, das man den Schiebregler nach rechts auf +2 stellen muss um ein rauschärmeres Bild zu erzeugen.
aber auch detailärmer, weil feine Mikrodetails auch mit dazu geglättet werden.
Ich würde den Rauschregler auf +- Null belassen, und lieber im Nachhinein bearbeiten, bei Bedarf.
Ich fotografiere auch mit der Einstellung -2 mit der FZ150. Bei Bedarf entrausche ich ebenfalls lieber gezielt am PC.Lenno hat geschrieben:Ich würde den Rauschregler auf +- Null belassen, und lieber im Nachhinein bearbeiten, bei Bedarf.
Die Einstellung +- Null sehe ich als Standardeinstellung für die Rauschminderung. Es wird sicherlich aber auch in dieser Einstellung noch entrauscht, andernfalls müsste die FZ150 bei der Einstellung -2 Rauschen hinzufügen. Evtl. könnte man also die oben gemachte Aussage falsch interpretierten.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Absolut auch mein Eindruck. Sogar im Rahmen von "Einstellungs-Tests" zu diesem Schluß gekommenhellwi hat geschrieben:Die Einstellung +- Null sehe ich als Standardeinstellung für die Rauschminderung. Es wird sicherlich aber auch in dieser Einstellung noch entrauscht

Ich arbeite auch mit -1 oder mal -2 (z.B. im Wald). ICH FINDE, Plusbereich geht gar nicht. Glasklare Bildverschlechterung. ABER du kannst dir ja hier zu 100% den besten Eindruck nach deinem Geschmack ganz alleine schaffen.
Gut ausgedrückt von Wilfried: die "0" ist wohl tatsächlich sowas wie eine fiktive bzw. vielleicht auf Messungen oder Durchschnittstestwerten oder reinen Berechnungen beruhende Panasonic-eigene Vorgabe einer "Grund-/Standard-/Basiseinstellung".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Lösungsvorschlägen, dann werde ich bei Gelegenheit mal die Null probieren. Hatte von Anfang an auf -2 gestellt aber im Moment bin ich gar nicht mehr zufrieden.