FZ1000 - Probleme beim Fokussieren
- Bilderfreund
FZ1000 - Probleme beim Fokussieren
Liebe Community,
mit diesem Beitrag möchte ich ein Problem schildern, das bei meiner FZ1000 dazu geführt hat, dass sie derzeit nicht einsatzbereit ist.
Ich habe die Kamera im August gekauft, ab Oktober trat beim Einschalten der Kamera und / oder beim Ändern der Brennweite der Fehler auf, dass keine Fokussierung mehr stattfand, weder im Autofokus-Mode noch im manuellen Mode. Nach ein paar Sekunden erscheint dann die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Dieser Fehler trat in den letzten drei Monaten vermehrt auf, zu Beginn dieses Jahres war es überhaupt nicht mehr möglich, eine Fokussierung durchzuführen.
Das Gerät habe ich dann über meinen Fachhandel an ein Panasonic-Servicezentrum geschickt. Hier kam es zurück mit dem Hinweis, dass der manuelle Moduks eingeschaltet gewesen wäre, was zwar stimmte, nichts aber mit dem Problem zu tun hat, das weiter auftrat wie ein Ändern der Brennweite sofort zeigte. Nun ist das Gerät ein zweites Mal in Reperatur und ich hoffe natürlich, dass das Ergebnis diesmal besser sein wird.
Was mich nun interessieren würde, ist, ob Mitglieder hier im Forum solch ein Verhalten bei der ZF1000 auch schon festgestellt haben. Habe ich hier ein "Montagsmodell" erwischt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Bilderfreund
mit diesem Beitrag möchte ich ein Problem schildern, das bei meiner FZ1000 dazu geführt hat, dass sie derzeit nicht einsatzbereit ist.
Ich habe die Kamera im August gekauft, ab Oktober trat beim Einschalten der Kamera und / oder beim Ändern der Brennweite der Fehler auf, dass keine Fokussierung mehr stattfand, weder im Autofokus-Mode noch im manuellen Mode. Nach ein paar Sekunden erscheint dann die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Dieser Fehler trat in den letzten drei Monaten vermehrt auf, zu Beginn dieses Jahres war es überhaupt nicht mehr möglich, eine Fokussierung durchzuführen.
Das Gerät habe ich dann über meinen Fachhandel an ein Panasonic-Servicezentrum geschickt. Hier kam es zurück mit dem Hinweis, dass der manuelle Moduks eingeschaltet gewesen wäre, was zwar stimmte, nichts aber mit dem Problem zu tun hat, das weiter auftrat wie ein Ändern der Brennweite sofort zeigte. Nun ist das Gerät ein zweites Mal in Reperatur und ich hoffe natürlich, dass das Ergebnis diesmal besser sein wird.
Was mich nun interessieren würde, ist, ob Mitglieder hier im Forum solch ein Verhalten bei der ZF1000 auch schon festgestellt haben. Habe ich hier ein "Montagsmodell" erwischt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Bilderfreund
- Bilderfreund
Re: FZ1000 - Probleme beim Fokussieren
@Launcher20
Dieses Problem trat bei mir nicht auf. Die Fokussierung klappt aber nicht mehr, auch nicht beim Ausfahren des Objektivs nach dem Einschalten, wodurch ich in den Weitwinkelmodus komme.
Viele Grüße,
Bilderfreund
Dieses Problem trat bei mir nicht auf. Die Fokussierung klappt aber nicht mehr, auch nicht beim Ausfahren des Objektivs nach dem Einschalten, wodurch ich in den Weitwinkelmodus komme.
Viele Grüße,
Bilderfreund
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo bilderfreund,
lies mal meine antwort in diesem thread - dort auf seite 1
der vorletzte beitrag.
tendenz könnte dorthin zeigen, nur daß deine cam mit
der zeit immer empfindlicher geworden ist und somit immer
früher / leichter den genannten hinweis bringt.
ist EINE idee, den fehler einzukreisen.
wünsche dir viel glück !
hier nun der link zum o.g. thread:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... et#p247196" onclick="window.open(this.href);return false;
lies mal meine antwort in diesem thread - dort auf seite 1
der vorletzte beitrag.
tendenz könnte dorthin zeigen, nur daß deine cam mit
der zeit immer empfindlicher geworden ist und somit immer
früher / leichter den genannten hinweis bringt.
ist EINE idee, den fehler einzukreisen.
wünsche dir viel glück !
hier nun der link zum o.g. thread:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... et#p247196" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
- Bilderfreund
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diesen interessanten Hinweis, der recht gut die Situation bei meiner FZ1000 wiedergibt. Vom Handling her habe ich mir m.E. nichts vorzuwerfen. Ich passe schon auf, die Kamera am Korpus zu nehmen, bei Urlaubstouren ist sie in einer Fototasche. Bisher habe ich an die 1800 Bilder mit ihr gemacht. Klar, ich hänge sie mitunter auch mal um, gerade in Museen, wo eine Fototasche in einer Ausstellung nicht gerne gesehen wird.
Für mich überaschend ist, dass nun augenscheinlich ein Zeitpunkt gekommen ist, an dem überhaupt nichts mehr geht. Vor gut zwei Monaten auf einem Trip in Berlin half immerhin ein circa 20-maliges Aus- und Einschalten, um danach noch circa 10 Bilder machen zu können. Wieder zuhause, trat der Fehler zunächst nicht mehr auf, erst nach circa weiteren 10 Tagen wieder.
Ich bin mal gespannt, ob noch weitere FZ1000-Besitzer so etwas festgestellt haben.
Viele Grüße,
Bilderfreund
vielen Dank für diesen interessanten Hinweis, der recht gut die Situation bei meiner FZ1000 wiedergibt. Vom Handling her habe ich mir m.E. nichts vorzuwerfen. Ich passe schon auf, die Kamera am Korpus zu nehmen, bei Urlaubstouren ist sie in einer Fototasche. Bisher habe ich an die 1800 Bilder mit ihr gemacht. Klar, ich hänge sie mitunter auch mal um, gerade in Museen, wo eine Fototasche in einer Ausstellung nicht gerne gesehen wird.
Für mich überaschend ist, dass nun augenscheinlich ein Zeitpunkt gekommen ist, an dem überhaupt nichts mehr geht. Vor gut zwei Monaten auf einem Trip in Berlin half immerhin ein circa 20-maliges Aus- und Einschalten, um danach noch circa 10 Bilder machen zu können. Wieder zuhause, trat der Fehler zunächst nicht mehr auf, erst nach circa weiteren 10 Tagen wieder.
Ich bin mal gespannt, ob noch weitere FZ1000-Besitzer so etwas festgestellt haben.
Viele Grüße,
Bilderfreund
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
und wenn nicht, hast du zumindest
einen ANSATZ, pana etwas schildern zu können.
ich drück dir die daumen.
eine bitte noch:
es hat sich hier im forum als sinnvoll und guter stil bewährt,
nach abschluß eines solchen problems noch kurz das
ergebnis (und ggf. den lösungsweg) zu schildern, damit
andere foris davon profitieren können.
wäre nett, wenn auch du ...
und als letztes (ich sehe's erst jetzt):
WILLKOMMEN hier im forum

einen ANSATZ, pana etwas schildern zu können.
ich drück dir die daumen.
eine bitte noch:
es hat sich hier im forum als sinnvoll und guter stil bewährt,
nach abschluß eines solchen problems noch kurz das
ergebnis (und ggf. den lösungsweg) zu schildern, damit
andere foris davon profitieren können.
wäre nett, wenn auch du ...
und als letztes (ich sehe's erst jetzt):
WILLKOMMEN hier im forum
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
- Bilderfreund
Hallo Jürgen,
ich werde gerne den Fortgang der Sache hier schildern. Hoffentlich findet sich eine praktikable Lösung. Ich habe noch eine FZ18 in Reserve, aber die ist von der Bildqualität her wirklich nicht mit der FZ1000 zu vergleichen.
Danke für das nette Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße,
Bildfreund
ich werde gerne den Fortgang der Sache hier schildern. Hoffentlich findet sich eine praktikable Lösung. Ich habe noch eine FZ18 in Reserve, aber die ist von der Bildqualität her wirklich nicht mit der FZ1000 zu vergleichen.
Danke für das nette Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße,
Bildfreund
- Bilderfreund
Hallo Community,
heute bekam ich meine FZ-1000 aus der Reparatur zurück. Die Fokussierung klappt wieder einwandfrei
Die Linseneinheit wurde ausgetauscht, augenscheinlich hat sich darin etwas gelockert und verhinderte so eine erfolgreiche Fokussierung.
Natürlich habe ich schon etliche Probefotos gemacht, vom Makro einer Kreppelfüllung bis zum Tele eines weiter weg stehenden Hauses. Die Fokussierung klappte immer einwandfrei und auch recht schnell.
Damit ist dieses Problem erfolgreich gelöst worden und ich habe wieder Spaß beim Fotografieren.
Viele Grüße,
Bilderfreund
heute bekam ich meine FZ-1000 aus der Reparatur zurück. Die Fokussierung klappt wieder einwandfrei
Natürlich habe ich schon etliche Probefotos gemacht, vom Makro einer Kreppelfüllung bis zum Tele eines weiter weg stehenden Hauses. Die Fokussierung klappte immer einwandfrei und auch recht schnell.
Damit ist dieses Problem erfolgreich gelöst worden und ich habe wieder Spaß beim Fotografieren.
Viele Grüße,
Bilderfreund
Danke für die Rückmeldung, die ja erfreulicherweise mal positiv ist.
Viel (und lange) Spaß mit der Kamera !
Klaus
Viel (und lange) Spaß mit der Kamera !
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo bilderfreund,
schließe mich klaus sehr gerne an !
und danke für die rückmeldung !!!
schließe mich klaus sehr gerne an !
und danke für die rückmeldung !!!
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)