Makros FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Bluemchen23

Makros FZ 1000

Beitrag von Bluemchen23 » Montag 26. Januar 2015, 21:04

Dazu komme ich mit dem Buch von Frank nicht klar.

Bisher hatte ich bei der LZ 150 mir den Befehl für die Nahlinse auf P gelegt, also Einfeldmessung, Blitz usw. Abstand wußte ich, wenn er nicht richtig war, meckerte ja die Cam. Brauchte ich dann nur immer auf P zu drehen. Bei Fern-Makros (ohne Nahlinse), dann auf Stellung Makro und rechts den Hebel auf AF.

Brauche ich jetzt nur am hinteren Rad auf AF mit Blümchen drücken und gilt dies für Nah- und Fern-Makros? Welche Stellung wähle ich am oberen Rad - Automatik?

Kann mir da einer Tipps geben......aber bitte nicht zu laut lachen.

LG-Blümchen :oops:
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

luminix

Re: Makros FZ 1000

Beitrag von luminix » Montag 26. Januar 2015, 22:07

Bluemchen23 hat geschrieben:Brauche ich jetzt nur am hinteren Rad auf AF mit Blümchen drücken und gilt dies für Nah- und Fern-Makros? Welche Stellung wähle ich am oberen Rad - Automatik?
Guten Abend Blümchen,
ich weiß nicht, was genau du mit Fern-Makros meinst. Der Begriff widerspricht sich nämlich: Makrofotografie bedeutet Nah-Fotografie. Ich könnte mir vorstellen, dass du meinst mit dem Zoom extrem weit rein zu zoomen, sodass du eine "Vergrößerung" erzielst?! Das geht aber nicht...

...wenn du nämlich die Cursortaste "AF mit Blümchen (wie passend :D)" drückst, dann kannst du zwischen zwei Modi auswählen:
1. den AF-Makro-Modus
2. den Makro-Zoom-Modus

zu 1: Dieser Modus bringt eigentlich nur was im Weitwinkel. Hier kannst du nämlich bis zu 3cm an das Motiv ran.
zu 2: Bei diesem Modus fährt das Objektiv automatisch in WW-Stellung. Hier kannst du auch wieder bis zu 3cm ans Objektiv ran und zusätzlich noch weiter digital reinzoomen.

Egal ob P, A, S, M, Auto, Video... auf dem Modus-Wahlrad oben, es funktionieren alle Modi. Vielfach sinnvoll sind Makroaufnahmen dann mit Einfeld-AF.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Abend
Luminix

Bluemchen23

Beitrag von Bluemchen23 » Dienstag 27. Januar 2015, 00:34

Guten Abend Blümchen,
ich weiß nicht, was genau du mit Fern-Makros meinst. Der Begriff widerspricht sich nämlich: Makrofotografie bedeutet Nah-Fotografie. Ich könnte mir vorstellen, dass du meinst mit dem Zoom extrem weit rein zu zoomen, sodass du eine "Vergrößerung" erzielst?! Das geht aber nicht...

Mit Fernmakros meine ich, solche wo ich einen Meter weit weg bin und es mir dann herzoome. Nahm ich bisher immer für die aufgeregten Schmetterlinge.

...wenn du nämlich die Cursortaste "AF mit Blümchen (wie passend :D)" drückst, dann kannst du zwischen zwei Modi auswählen:
1. den AF-Makro-Modus
2. den Makro-Zoom-Modus

zu 1: Dieser Modus bringt eigentlich nur was im Weitwinkel. Hier kannst du nämlich bis zu 3cm an das Motiv ran.
zu 2: Bei diesem Modus fährt das Objektiv automatisch in WW-Stellung. Hier kannst du auch wieder bis zu 3cm ans Objektiv ran und zusätzlich noch weiter digital reinzoomen.

Egal ob P, A, S, M, Auto, Video... auf dem Modus-Wahlrad oben, es funktionieren alle Modi. Vielfach sinnvoll sind Makroaufnahmen dann mit Einfeld-AF.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Abend
Luminix[/quote]
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330

luminix

Beitrag von luminix » Dienstag 27. Januar 2015, 06:38

Bluemchen23 hat geschrieben:Mit Fernmakros meine ich, solche wo ich einen Meter weit weg bin und es mir dann herzoome. Nahm ich bisher immer für die aufgeregten Schmetterlinge.
Das geht mit der FZ1000 aber locker, da brauchst du keine Einstellung "AF mit Blümchen".
1m an das Objektiv ran, volles Zoom und die Kamera stellt wunderbar scharf (Alles ab etwa 1m Entfernung ist mit 400mm Zoom prima machbar).
Wenn du dann noch iZoom benutzt, kannst du noch weiter "vergrößern" und merkst es an der Bildqualität fast nicht.
Probiers mal aus...
...ich wünsch' dir viel Erfolg!!!

Bluemchen23

Beitrag von Bluemchen23 » Samstag 31. Januar 2015, 12:40

Bedanke mich ganz herzlich, muss ich dann später gleich probieren, denn bis Schmetterlinge kommen, warte ich nicht. ;)
LG-Elke

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“