Lohnt sich ein Luxmeter?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
roba

Lohnt sich ein Luxmeter?

Beitrag von roba » Dienstag 27. Januar 2015, 22:04

Hallo und guten Abend.
Ich besitze eine FZ 150 Kamera und habe eine grundsätzliche Frage. Man liest immer wieder einmal über den Gebrauch eines Luxmeters. Ist es empfehlenswert sich einen Luxmeter zuzulegen, wenn ja, was würdet Ihr mir empfehlen und was müsste ich für ein brauchbares Gerät preislich anlegen. Für entsprechende Ratschläge danke ich im Voraus bestens.

Lenno

Re: Lohnt sich ein Luxmeter?

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. Januar 2015, 22:18

Was möchtest du denn damit machen?

roba

Beitrag von roba » Dienstag 27. Januar 2015, 22:25

Hallo Lenno, vielen Dank für die Nachricht. Ich habe öfters Nahaufnahmen (Uhren, Schmuck und dergleichen) zu machen. Ist hierbei für die Aufnahme ein Luxmeter hilfreich oder wofür wird hauptsächlich dieses Gerät eingesetzt? Für eine Stellungnahme im Voraus besten Dank.
Mit besten Grüßen

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 27. Januar 2015, 22:29

Ein Luxmeter lohnt sich in sehr speziellen Fällen und wenn man gelernt hat, damit umzugehen.

Heutzutage, bei den sehr guten Belichtungsmessern in den Kameras (die auch Luxmeter-Funktionen übernehmen können), fällt mir als sinnvoller Einsatz nur das Studio mit mehreren Lichtquellen ein.

Horst
Handliche Kameras

roba

Beitrag von roba » Dienstag 27. Januar 2015, 22:37

Hallo Horka, vielen Dank für die Nachricht. Wie ich aus den Ausführungen erkennen kann. ist wohl für mich ein Luxmeter wenig sinnvoll. Ich habe dies zur Kenntnis genommen und danke nochmals bestens für die Aufklärung.

binisoft

Beitrag von binisoft » Mittwoch 28. Januar 2015, 08:18

Früher, als man noch analog fotografierte, war die externen Belichtungsmesser weitaus wichtiger als heute.
Man konnte damals eben NICHT sofort nach der Aufnahme auf dem Kameradisplay das Ergebnis beurteilen.

Heute genügt es oft, eine Aufnahme mit geänderten Belichtungseinstellungen zu wiederholen,
wenn die Belichtung nicht gesessen hat. Oder bei ungewissen Beleuchtungssitutionen direkt eine Belichtungsreihe zu schießen. Ein Bild "kostet ja nix mehr".

Mir ist schon klar, dass das nicht der geschliffenen Vorgehensweise eines Fotografen entspricht,
aber in der Praxis ist dieser pragmatische Workaround oftmals einfacher, schneller und kostengünstiger als mit einem externen Belichtungsmesser zu hantieren.

Aber es gibt natürlich auch Situationen oder kurze Momente, die nicht oder nur aufwendig zu wiederholen sind, sollte die Belichtung nicht passen.
Hier kann in der Tat eine genaue Belichtungsmessung mittels externem Belichtungsmesser notwendig sein.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Januar 2015, 09:30

Falls du Raw fotografierst, könnte ich dir einen Spyder Cube empfehlen.
Dort kannst du ganz genau, Grauwert, Lichter, Schatten, Glanzlichter und Schwarz bestimmen,
und hast dann ein optimales Ergebnis.

Der Spyder Cube wird einfach zu einer Aufnahme dazugestellt, in Photoshop oder Lightroom hat man dann gute Referenzen nach denen man das Bild entwickeln kann.
Bildschirmfoto 2015-01-28 um 10.29.14.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-28 um 10.29.14.jpg (58.09 KiB) 1292 mal betrachtet

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:49

Schönes Motiv ... Loperamid hilft gegen Durchfall :shock: ... wieder was gelernt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Loperamid" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Back to the topic: Ich habe mir aus Spass mal einen Belichtungsmesser zugelegt, um Belichtungswerte zu verstehen, aber wie geschrieben braucht man heutzutage das für die meisten Zwecke nicht mehr wirklich.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“