FZ1000 - Startschnelligkeit (von Aus auf 400) / Standby

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lennart Bendixen

FZ1000 - Startschnelligkeit (von Aus auf 400) / Standby

Beitrag von Lennart Bendixen » Dienstag 10. Februar 2015, 19:39

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, von meinem Plan abzusehen, einen ebenfalls spiegelnden Nachfolger für meine veraltete SLR samt neuem Objektiv zu kaufen und mir stattdessen eine FZ1000 zu bestellen. Das Einzige, was mich noch davon abhält, ist die Ungewissheit, wie lange es dauert, von der ausgeschalteten bzw. ruhenden Kamera bis auf 400mm zu kommen. Bei meiner jetzigen SLR brauche ich nur den Objektivdeckel abzunehmen und kann sofort photographieren (die ist seit Jahren immer angeschaltet - ich schalte sie nur ab und zu aus, damit die Sensorreinigung durchgeführt wird).
Wichtig ist dies für mich, da ich relativ oft (spontan) fliegende Vögel photographiere - und wenn ich diese am Himmel erblicke, ist es meist schon fast zu spät. Wenn dann aber noch erst ein Objektiv komplett ausfahren muss, ist es dementsprechend noch eher zu spät ;-).

Daher hab ich zwei Fragen:

1. Ist es möglich, die Kamera bei ausgefahrenem Objektiv aus- oder in einen Standbymodus zu schalten, der den Akku nicht beansprucht?
2. Kann man dem ausgefahrenen Objektiv den Objektivdeckel aufsetzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Antworten!

Viele Grüße von Lennart

Maju

Re: FZ1000 - Startschnelligkeit (von Aus auf 400) / Standby

Beitrag von Maju » Dienstag 10. Februar 2015, 20:58

Natürlich kannst du die Kamera ausschalten, wenn das Objektiv ausgefahren ist. Sogar nur dann. Und dann fährt das Objektiv ein :|
Macht aber gar nicht so viel: ich habe gerade getestet, dass sie recht fix auf die 400mm kommt: in geschätzten 2s. Einschalten und auf 25mm fahren dauert 1s (laut dkamera). Wenn man dann händisch auf 400mm fährt, dauert es nochmal ca. 3s (geschätzt). Damit sie es gleich macht, muss im Menü "Individual/zoom fortsetzen" auf "on" gestellt werden und bei 400mm zoom ausschalten.
Der Objektivdeckel kann immer drauf sein, der fährt mit.
Ich meinerseits habe Probleme, vorbeifliegende Vögel so schnell richtig anzupeilen.

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 10. Februar 2015, 23:04

...und iirc fährt sie im Ruhemodus auch immer ein...
Der Fluch des Motorzooms...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Lennart Bendixen

Beitrag von Lennart Bendixen » Dienstag 10. Februar 2015, 23:51

...ok, Maju, zum Gück hast du mich dennoch verstanden ;). Vielen Dank fürs Testen! So eine Einstellmöglichkeit ist natürlich super, 2 Sekunden sind zwar in manchen Situationen auch schon viel (das macht jedoch sicherlich der schnelle Fokus wieder wett...denk ich mir), für solch eine Art Kamera aber natürlich irre schnell. Für den enormen Preisunterschied zu der ursprünglich angepeilten SLR-Ausstattung kann ich das wohl in Kauf nehmen.

Bei dem schnellen Anpeilen sagst du was - bei einem rein mechanisch verstellbaren Tele hat man sich ja blitzschnell raus und wieder hinein gedreht...das muss ich wohl wirklich mal testen, wie gut das mit so einem Elektrozoom möglich ist.

Danke, Rossi2u, für den Hinweis, dass sie auch im Ruhemodus einfährt - was mir allerdings etwas unerklärlich ist (was bringt denn dann so ein Ruhemodus?), kann man das nicht irgendwie umprogrammieren? :) Man soll ja sonst alles Erdenkliche an dieser Kamera seinen individuellen Bedürfnissen anpassen können.....

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 11. Februar 2015, 10:24

Lennart Bendixen hat geschrieben: Danke, Rossi2u, für den Hinweis, dass sie auch im Ruhemodus einfährt - was mir allerdings etwas unerklärlich ist (was bringt denn dann so ein Ruhemodus?), kann man das nicht irgendwie umprogrammieren? :) Man soll ja sonst alles Erdenkliche an dieser Kamera seinen individuellen Bedürfnissen anpassen können.....
Was er bringt? Stromeinsparung...

Und dass die Linsen eingefahren werden, liegt vermutlich nicht (nur) am "Komfortgedanken", sondern (auch) an der US-Produkthaftung: "Aber die Dinger fahren seit Jahr und Tag ein: Wenn sie sich ausschaltet, dann soll sie sich ausschalten und mich nicht mit dem Daran-denken-Müssen belasten, dass evtl. das Objektiv noch draußen ist und irgendwo hängen bleibt, wobei es dann kaputt gehen könnte. Und außerdem will ich sie nicht nur ersetzt haben, sondern fordere noch 10 Mio. Dollar für entgangene Erinnerungen, weil die Cam kaputt gegangen ist."

Ob sich dieses Verhalten ausschalten lässt, weiß ich nicht. Wär vielleicht mal was für nen Hack - wenn das jemand kann... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Mittwoch 11. Februar 2015, 17:10

Hallo Lennart,
die geschätzten 2 Sekunden von Maju kann ich gut bestätigen. Mit der Einstellung "Zoom fortsetzen" auf "On" habe ich eben mal meine FZ1000 mit einer Stoppuhr 10-mal eingeschaltet (dazwischen natürlich auch wieder ausgeschaltet :lol: ). Gemittelt kam ich auf 2,3 Sekunden, wobei ich mir wirklich Mühe gegen habe, mit einer Hand die Kamera einzuschalten und zeitgleich mit der anderen die Stoppuhr. Das ist schon ein Wert, mit dem man, so glaube ich, gut leben kann.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Lennart Bendixen

Beitrag von Lennart Bendixen » Donnerstag 12. Februar 2015, 13:43

Ok, vielen Dank euch für die Mühe, die Zeit zu stoppen!
Das stimmt, 2 Sekunden sind schon voll in Ordnung für einen Motor. Ich habe sie bestellt und bin nun sehr gespannt, wie sie sich so schlägt :)

Viele Grüße von Lennart

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“