TZ 61 oder FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Claus 66

TZ 61 oder FZ 200

Beitrag von Claus 66 » Donnerstag 19. Februar 2015, 14:16

Guten Tag zusammen,
wer des Lesens mächtig ist, kann auch die Forumsregeln beachten. Deshalb möchte ich meine Frage aus meiner Vorstellung von heute Vormittag an dieser Stelle noch mal wiederholen. Ich besitze aktuell die TZ 10. mit der habe ich bisher auch ganz annehmbare Bilder gemacht, die ich dann mit Magix zu Fotoshows verarbeite. Der nächste Urlaub steht bevor und da wollte ich Kamera- bzw. Zoom-mäßig aufrüsten. Nachdem die TZ 61 in verschiedenen Rezensionen bzgl. der Bildqualität nicht so gut wegkam, fiel mir dann die FZ 200 ins Auge. Zur Entscheidungshilfe habe ich mir das Buch dazu von Frank Späth bestellt. Nun schwirrt mir erstmal der Kopf und deshalb meine Frage an die Praktiker hier in der Runde: Einsatzorte der Kamere hauptsächlich im Urlaub oder hier zu Hause die üblichen Bilder von Hund Katze Maus. Im Urlaub sind dann mehrere Kriterien: Schnappschüsse aus dem Bus heraus, Besichtigungstouren in- und außerhalb von Gebäuden, Bilder auf dem Schiff, übers Wasser u.ä.
Ist die Kamera hierfür geeignet oder bieten sich Alternativen im gleichen Preissegment? Ich bin ambitionierter Anfänger in der Digitalfotografie, deshalb bitte ich um Antworten möglichst ohnen zu viel Fachchinesisch
Grüße aus der Lausitz
Claus
"Ich liebe Technik, aber die mich leider nicht immer"

"Lumix TZ 10", FZ 200

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: TZ 61 oder FZ 200

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 19. Februar 2015, 14:20

Ich habe die FZ200 nun schon einigen Leuten empfohlen, die einfach eine "vernünftige" Kamera haben wollten, keine große Interessen an Fotographie selbst hatten, aber halt ggf. "Luft nach oben" möchten. daher würde ich auch in dem Fall einfach die 200er empfehlen.
Für ihr Geld ist sie nach wie vor ein feines Gerät.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 19. Februar 2015, 14:30

Yep, hört sich nach ner FZ200-Empfehlung an! (Einsatzzwecke einbezogen).
Ich hab früher ebenfalls mit TZ-Modellen geKNIPST (TZ5, 8, 10). Zwischenzeitlich mal kurz weg von Pana, Canon und Casio-Kompakte ausprobiert.
Dann ging kein Weg für mich daran vorbei, mind. im Bridge-Sektor zu arbeiten (bin noch immer zufriedener FZ150-User). FZ200 bestimmt ne gute Wahl für dich.
Und wenn du die Cam länger nutzen/behalten wirst, kannste für gewisse fotografische (z.B. Makro) und/oder lichtsensitive (z.B. anständiges externes Blitzgerät notwendig) Situationen immer noch aufrüsten und perfekt FZ200-kompatibel ergänzen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Claus 66

Beitrag von Claus 66 » Donnerstag 19. Februar 2015, 14:43

Danke schon mal vorab für schnelle Antworten. Da kommt schon die an obige Frage anschließende: Welches sinnvolle Zubehör schafft man sich an, welche Tasche (auch am Gürtel zu tragen) macht Sinn und ist trotzdem entsprechend stabil
Gruß Claus

"Lumix TZ 10", FZ 200

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 19. Februar 2015, 15:55

Ich habe die Lowepro Apex 110. Sehr zu empfehlen. Unabhängig von ziemlich guter Verarbeitung und absolut solider Trageperformance (übrigens am Gürtel top tragbar. So geht sie bei mir auf Touren), "anders" im Stil/Design und hier ein Feature nicht, dafür ein anderes Feature da, geht auf dem großen Fototaschenmarkt natürlich immer.
Aber die Lowepro wäre jedenfalls ne sichere Bank.
Was ich an ihr verbessern bzw. ergänzen würde- das Reißverschlußsystem irgendwie so führen/stabilisieren, daß es noch flüssiger zu zippen wäre und als zweites würde ich ihr nen zusätzlichen Deckelverschluß spendieren.
Den hat z.B. die Lowepro Nova 140 AW, welche mir (nur von Internetstreifzügen bekannt) auch ziemlich gut gefällt.
Ich bin aber kein Lowepro-Vetreter ;) , darum noch nen Hinweis auf eine ähnliche, interessante Tasche anderen Fabrikats: Tamrac 5502 Explorer 2. Sicher auch erwägenswert.
Bei den Lowepros kann ich halt "aus langjährigen Feldversuchen" für ne gewisse Güte in der Verarbeitung und Materialwertigkeit etc sprechen :P

Welches ZUBEHÖR SINNVOLL ist, wirst du für dich selbst rausfinden müssen. Mein Zubehör siehst du in meiner Signatur. Ein Systemblitz (hab ich NOCH nicht) ist sicher auch interessant. Muß aber für den Anfang definitiv noch nicht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

teetrix

Beitrag von teetrix » Donnerstag 19. Februar 2015, 23:21

Hallo Claus,

für die von Dir geschilderten Motive bist Du mit der FZ 200 schon ohne Zubehör gut gerüstet.
Und keine Angst vor den vielen Einstellmöglichkeiten: Du bekommst mit der Automatik im iA- oder P-Modus relativ schnell akzeptable Bilder hin und kannst Dich nach und nach immer weiter in die Kamera einarbeiten. Die Szeneprogramme sind auch einfach zu nutzen.
Irgendwann bekommst Du dann raus, welche Motive Dich besonders interessieren und was Dir dafür noch fehlt. Und erst dann würde ich anfangen, mir Zubehör zu kaufen: Telekonverter, Achromaten für Makroaufnahmen, ein ordentliches Stativ, Graufilter, Blitz - je nachdem, in welche Richtung sich Deine fotografischen Interessen bewegen...

Wärmstens empfehlen würde ich Dir eine Handschlaufe:
http://www.enjoyyourcamera.com/Handschl ... tAodXmsANQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Kamera baumelt Dir nicht mehr vor dem Bauch, ist immer sofort griffbereit und hat einen gewissen Schutz gegen Fallenlassen und Diebstahl.
Ich habe meine FZ 200 übrigens gebraucht hier im Forum gekauft.

Viele Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Claus 66

Beitrag von Claus 66 » Freitag 20. Februar 2015, 09:03

Hallo Michael und die anderen Entscheidungshelfer,
vielen Dank für eure Tips und sonstigen Hinweise. Das hat mir bis hier hin doch sehr geholfen. Ich bin zwar noch fit aber doch nicht mehr ganz so taufrisch. Da tut man sich manchmal etwas schwer mit solchen Kaufentscheidungen. Der Preis ist ja nicht gerade ein Pappenstiel und da will es doch überlegt sein, zumal ich mit der TZ 10 "bisher" zufrieden war. Aber ihr habt mir sehr geholfen. Noch eine Frage hinterher. Macht ein Schutzfilter für das Objektiv Sinn und wenn ja welcher? Man möchte ja sein Schätzchen vor Schaden bewahren.
Die Trageschlaufe habe ich mir angesehen und das hat mir sehr gut gefallen. Die TZ 10 hatte ich auch stets am Handgelenk zwecks schneller Verfügbarkeit und durch den Bajonettverschluß ist die Kamera schnell wieder in der Tasche verstaut.
Du hast recht Michael und meine Bedenken erkannt. Die vielen Einstellmöglichkeiten habe mich etwas erschreckt, aber man muß ja nicht alle gleich nutzen.
Ich werde jetzt noch ein oder zwei Tage das Buch weiter studieren , dann in den Laden gehen , die Kamera holen um dann das Buch in die Praxis umzusetzen damit ich bis zu unserem AIDA-Urlaub die ersten Grundbegriffe beherrsche und hoffentlich auch (wie bisher) mit ca. 1.200-1.300 Bildern nach Hause komme. Die wurden auch bisher dann nicht alle verwendet, aber Auswahl ist alles und wann kommt "Klein Fritzchen" mal wieder nach Haifa oder Peteersburg u.ä.
Dankbare Grüße aus deer sonnigen, aber noch kalten Lausitz
Claus

"Lumix TZ 10", FZ 200

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. Februar 2015, 10:09

Einen Schutzfilter würde ich bedingt nutzen, eigentlich eher nicht. Macht schon Sinn, wenns Wetter doof ist oder man sandige Luft hat. Aber sonst eher nicht. Interessanter ist ein Polfilter und Graufilter. Die machen mehr Sinn, vorallem zu Anfang der Polfilter.
Und die gute alte GeLi (Gegenlichtblende), die nebenbei wirklich das Objektiv auch ganz gut schützt.

Gönn dir auf jedenfall einen Reserveakku, nix ist blöder als wenn unterwegs der Saft ausgeht...

Fotographieren ist von der technischen Seite eigentlich gar nicht so schwer, wenn man die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Iso mal durchschaut hat (gibts z.B. tolle Videos bei YT, etwa Blende 8). Der ganze Rest ist einfach Übungssache.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“