Hallo do bin i wieder moi.
Hab eine Frage die mir bei Panasonic als "ist halt so" beantwortet wurde.Ich sehe aber (noch) keinen Grund für
diese Benutzerbeschneidung.Also.....stellt man im Menü REC 5 die Konvertierung (ich glaub so soll das heißen) bei
Macro oder Tele ein,so wird der Blitz abgeschaltet.Bei Tele is es ja O.K..Aber bei Macro?????.Da hab ich die möglichkeit von meinem Motiv weit genug weg zu gehen ohne daß es einen Schatten vom Objektiv gibt und dann schalten die den Blitz ab.Weiß einer warum??
Danke,falls es diesmal eine Antwort gibt.
GaM doncarluggi
Vorsatzlinse Macro
-
Vorsatzlinse Macro
Schöne Grüsse, doncarluggi
FZ 150
FZ 150
Re: Vorsatzlinse Macro
Ist halt so 
Mir fällt auch nur der Objetivschatten ein.

Mir fällt auch nur der Objetivschatten ein.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
- wozim
- Administrator
Du benutz diese Funktion doch nur, wenn du eine Nahlinse benutzt.
Durch die flache Lichtführung des eingebauten Blitzes erreicht der nicht das Objekt.
Du hast bei dem Achromaten von Panasonic einen Abstand von ca. 33 - 50 cm (Linse <> Motiv) und da geht der Blitz drüber.
Gruß Wolfgang
Durch die flache Lichtführung des eingebauten Blitzes erreicht der nicht das Objekt.
Du hast bei dem Achromaten von Panasonic einen Abstand von ca. 33 - 50 cm (Linse <> Motiv) und da geht der Blitz drüber.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
-
Na dann DAnke erstmal....Wobei es ja beim "normalen" Macro immer diesen Schatten gibt wenn man zu nahe am Motiv ist.Also wird es doch auch beleuchtet.Ob es wohl auch mit einem externen Blitz so ist.Oder wird der auch nicht ausgelöst.Egal ich probier es einfach mal im Laden aus.
GaM doncarluggi
GaM doncarluggi
Schöne Grüsse, doncarluggi
FZ 150
FZ 150