Problem mit Schärfe bei Liveaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
charlyly

Problem mit Schärfe bei Liveaufnahmen

Beitrag von charlyly » Dienstag 31. März 2015, 20:14

Hallo ihr Lieben,

ich scheine zwar ein Händchen für gute Motive, aber nicht so viel Fachwissen zu haben ;)

Nach endlosem Rumprobieren, Handbuch wälzen und googlen traue ich mich also, mal Fachleute zu fragen und hoffe damit nicht auf Unmut zu stoßen.

Ich habe eine FZ200 und mein Problem ist, dass ich einerseits generell Probleme bei bewegten Objekten habe. Auch wenn ich den automatischen Modus für bewegte Objekte wähle und auch meist bei kurzer Belichtungszeit.

Hinzu kommt, da ich häufiger auf Konzerten, die ja meist in dunkler Atmosphäre ausgetragen werden ;), dabei bin und gefragt wird, ob ich Bilder mache. Und da kommt neben der Unschärfe durch Bewegung dann auch noch die Dunkelheit dazu, die mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Könnte das ein genereller Fehler sein, dass ich vielleicht die Auflösung nicht auf Max stellen sollte oder Ähnliches?

Oder sind unter euch auch Knzertfotografen die mir Einstellungen empfehlen können?

Liebe Grüße ;)

Handwerker
Re: Problem mit Schärfe bei Liveaufnahmen

Beitrag von Handwerker » Dienstag 31. März 2015, 21:57

Hallo willkommen im Forum,

zunnächst würde ich Dir das Buch von Frank Späth zur FZ200 empfehlen.

Bei bewegten Objekten muss man mit einer gerinen Verschlusszeit von z. B. 1/125 arbeiten. in Automatikmodus geht dies i.d.R. nicht.
Hier ist Zeitvorwahl ein muss oder das P-Programm mit einer entsprechender Programmerschiebung.

Bei Konzertaufnahme wird u.U. das geringe Licht zu Problem für eine kurze Belichtungszeit.

Im Forum gibt es hierzu Beiträge, die über die Suchfunktion gefunden werden können.

Empfehlen würde ich auch eine Fotokurs bei der VHS, damit man etwas mehr Grundlagebwissen erhält.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

docdixi

Beitrag von docdixi » Dienstag 31. März 2015, 22:07

Hallo! schau hier mal rein http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=14346. Bei den Fotos sind die EXIF-Daten dabei . Da kann man sich mal die Einstellungen der Kamera an schauen.
mfg thomas

charlyly

Beitrag von charlyly » Mittwoch 1. April 2015, 13:00

docdixi hat geschrieben:Hallo! schau hier mal rein http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=14346. Bei den Fotos sind die EXIF-Daten dabei . Da kann man sich mal die Einstellungen der Kamera an schauen.
mfg thomas
Vielen Dank erstmal für die bereits getätigten Antworten.

Leider finde ich besagte Daten nicht, mir werden lediglich die Beiträge und Fotos angezeigt. Sonst leider nichts und auch nichts was mich weiterleitet :?:

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 1. April 2015, 13:59

charlyly hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich scheine zwar ein Händchen für gute Motive, aber nicht so viel Fachwissen zu haben ;)

Nach endlosem Rumprobieren, Handbuch wälzen und googlen traue ich mich also, mal Fachleute zu fragen und hoffe damit nicht auf Unmut zu stoßen.

Ich habe eine FZ200 und mein Problem ist, dass ich einerseits generell Probleme bei bewegten Objekten habe. Auch wenn ich den automatischen Modus für bewegte Objekte wähle und auch meist bei kurzer Belichtungszeit.

Hinzu kommt, da ich häufiger auf Konzerten, die ja meist in dunkler Atmosphäre ausgetragen werden ;), dabei bin und gefragt wird, ob ich Bilder mache. Und da kommt neben der Unschärfe durch Bewegung dann auch noch die Dunkelheit dazu, die mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Könnte das ein genereller Fehler sein, dass ich vielleicht die Auflösung nicht auf Max stellen sollte oder Ähnliches?

Oder sind unter euch auch Knzertfotografen die mir Einstellungen empfehlen können?

Liebe Grüße ;)
Hallo,
bei bewegten Bildern brauchst Du eine offene Blende mit einer möglichst kurzen Verschlusszeit. Also Blende 2,8 bei einer Verschlusszeit von mindestens 1/500 sek. --> Programm "S". Dann solltest Du bei bewegten Objektiven mal den AF-C ausprobieren. Der stellt kontinuierlich die Schärfe nach. Steht aber auch im Handbuch und in dem Buch von Frank. KAUFTIPP!!

Bei Bildern von Konzerten in Dunkelheit bzw. schwierigen Lichtverhältnissen brauchst Du eine hohe ISO-Zahl, mindestens ISO 800 und eine offene Blende, also 2,8, Programm "A". Trotzdem wirst Du Belichtungszeiten bekommen, die Du unter Umständen nicht mehr aus der Hand halten kannst. Da wäre ein Einbeinstativ hilfreich. Die Einstellung der Auflösung spielt in beiden Fällen keine bildentscheidende Rolle.

Und vielleicht solltest Du Dich mal mit den Grundsätzen der Fotografie auseinandersetzen.
http://www.fotolehrgang.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.die-fotoschule.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 1. April 2015, 20:23

charlyly hat geschrieben:
docdixi hat geschrieben:Hallo! schau hier mal rein http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=14346. Bei den Fotos sind die EXIF-Daten dabei . Da kann man sich mal die Einstellungen der Kamera an schauen.
mfg thomas
Vielen Dank erstmal für die bereits getätigten Antworten.

Leider finde ich besagte Daten nicht, mir werden lediglich die Beiträge und Fotos angezeigt. Sonst leider nichts und auch nichts was mich weiterleitet :?:
Man benötigt hierfür Browser-Erweiterungen /add-ons je nach Browser.
Mit den Begriffen exif oder exif viewer suchen

Ich nutze z.B.Exif Viewer 2.0 oder Exify beim Firefox.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“