Defektes Display
Defektes Display
An meiner Lumix TZ10 geht das Display nicht mehr an. Zuerst war es nur ab und zu, aber jetzt geht die Display Kontrollleuchte nur noch kurz an und erlicht dann. Habe im Internet ein Display gefunden, habe aber zweifel ob es damit behoben werden kann. Auch da bei dem Erzatzdisplay ( ohne Hintergrundbeleuchtung) steht. Kann mir da jemend weiterhelfen...??
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Die TZ10 ist sicherlich ne richtig geniale Kompakte in ihrer Zeit gewesen und klasse genug, mehrere Modellsprünge locker mitgehen zu können (= bringt auch noch nach vielen Jahren Nutzung ausreichend Spaß und Qualität).
Aber wenn sie nun massive Alterserscheinungen zeigt, geht der Tipp generell wohl eher gen Neuanschaffung eines aktuelleren Modells. Preislich abgeschrieben ist die TZ10 doch bereits doppelt und dreifach... hoch ³.
Da nochmal reinzuinvestieren halte ich für Unsinn.
Aber wenn sie nun massive Alterserscheinungen zeigt, geht der Tipp generell wohl eher gen Neuanschaffung eines aktuelleren Modells. Preislich abgeschrieben ist die TZ10 doch bereits doppelt und dreifach... hoch ³.
Da nochmal reinzuinvestieren halte ich für Unsinn.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: Defektes Display
Danke..... Aber das beantwortet leider nicht meine Frage. Bin mit der Kamera für meine Zwecke zufrieden.
Vielleicht kannst du mir aber weiterhelfen, wo ich eine Antwort bekommen könnte.
Vieleicht bin ich bei Euch auch nicht richtig...????
Vielleicht kannst du mir aber weiterhelfen, wo ich eine Antwort bekommen könnte.
Vieleicht bin ich bei Euch auch nicht richtig...????
-
hellwi
Wenn das Display also kpl. nicht funktioniert, so würde ich zunächst vermuten, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Dann würde also auch ein neues Display ohne Hintergrundbeleuchtung nicht viel nutzen. Evtl. ist es ja sogar nur ein Kontaktproblem. Man wird also auf jeden Fall die Kamera öffnen müssen, um den genauen Fehler zu finden.
Sofern man also den Schaden selber nicht verifizieren und beheben kann, gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung, wenn man das Modell an sich nicht wechseln möchte. Die defekte Cam mit genauer Fehlerbeschreibung bei ebay verkaufen (Leute die Reparaturerfahrung haben kaufen so etwas durchaus noch zu akzeptablen Preisen) und dann die gleiche Cam als Gebrauchte erwerben.
Wenn man den Fehler selber schon nicht eindeutig einkreisen kann, sollte man meiner Meinung nach vielleicht doch eher die Finger von einer Selbstreparatur lassen.
Sofern man also den Schaden selber nicht verifizieren und beheben kann, gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung, wenn man das Modell an sich nicht wechseln möchte. Die defekte Cam mit genauer Fehlerbeschreibung bei ebay verkaufen (Leute die Reparaturerfahrung haben kaufen so etwas durchaus noch zu akzeptablen Preisen) und dann die gleiche Cam als Gebrauchte erwerben.
Wenn man den Fehler selber schon nicht eindeutig einkreisen kann, sollte man meiner Meinung nach vielleicht doch eher die Finger von einer Selbstreparatur lassen.
Hallo Lisbeth,
wenn du dir zutraust, die TZ10 mal aufzuschrauben um nachzuschauen,
ob es vielleicht doch nur ein Kontaktproblem ist, wie Wilfried schon anmerkte,
dann solltest du das erstmal so machen. Evtuell bringts ja was.
Wenn du dir das nicht zutraust, gibt es vielleicht ja jemanden in deinem Bekanntenkreis,
der Erfahrungen hat und das machen könnte.
Und wenn das alles nicht zutrifft, dann kannst du ja mal im Service-Center Rendsburg nachfragen,
was so eine Überprüfung und Reparatur der TZ10 kosten würde. Die sollen gut, günstig und schnell sein.
Ansonsten bleibt halt doch nur der Rat vom Gimperator:
Eine "neue" alte TZ10 anschaffen, oder die defekte TZ10 in Ehren der Wiederverwertung zuführen
und ein aktuelles, neueres TZ-Modell zulegen.
In diesem (auch eine TZ10 geht mal den Weg alles irdischen
) Sinne
wenn du dir zutraust, die TZ10 mal aufzuschrauben um nachzuschauen,
ob es vielleicht doch nur ein Kontaktproblem ist, wie Wilfried schon anmerkte,
dann solltest du das erstmal so machen. Evtuell bringts ja was.
Wenn du dir das nicht zutraust, gibt es vielleicht ja jemanden in deinem Bekanntenkreis,
der Erfahrungen hat und das machen könnte.
Und wenn das alles nicht zutrifft, dann kannst du ja mal im Service-Center Rendsburg nachfragen,
was so eine Überprüfung und Reparatur der TZ10 kosten würde. Die sollen gut, günstig und schnell sein.
Ansonsten bleibt halt doch nur der Rat vom Gimperator:
Eine "neue" alte TZ10 anschaffen, oder die defekte TZ10 in Ehren der Wiederverwertung zuführen
und ein aktuelles, neueres TZ-Modell zulegen.
In diesem (auch eine TZ10 geht mal den Weg alles irdischen
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Hallo Lisbeth
das ist natürlich sehr ärgerlich: Die Kamera funktioniert zur Zufriedenheit aber das Display streikt.
Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 89#p234234" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der Tz 10 muss man wohl die Kamera aufschrauben um das Display zu wechseln??? Bei meiner G3 war das nicht nötig, da konnte ich es nur mit 4 Schräubchen lösen, das Flachbandkabel ausstecken und das neue Display wieder ran, fertig. Ob das bei der Tz10 auch so einfach geht, kann ich leider nicht sagen.
Die Kamera bei einer Werkstatt (nur) ansehen zu lassen, kostet ca. 30,- bis 50,- € Achtung, manchmal kommen noch verdeckte Kosten hinzu.
Nun wünsche ich Dir ein frohes Osterfest! Vielleicht hat sich der Osterhase bei euch mittlerweile modernisiert und legt dir statt bunte Eier eine neu Kamera ins Osternest.
lg Matthias
das ist natürlich sehr ärgerlich: Die Kamera funktioniert zur Zufriedenheit aber das Display streikt.
Ich hatte ein ähnliches Problem, siehe hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 89#p234234" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der Tz 10 muss man wohl die Kamera aufschrauben um das Display zu wechseln??? Bei meiner G3 war das nicht nötig, da konnte ich es nur mit 4 Schräubchen lösen, das Flachbandkabel ausstecken und das neue Display wieder ran, fertig. Ob das bei der Tz10 auch so einfach geht, kann ich leider nicht sagen.
Die Kamera bei einer Werkstatt (nur) ansehen zu lassen, kostet ca. 30,- bis 50,- € Achtung, manchmal kommen noch verdeckte Kosten hinzu.
Nun wünsche ich Dir ein frohes Osterfest! Vielleicht hat sich der Osterhase bei euch mittlerweile modernisiert und legt dir statt bunte Eier eine neu Kamera ins Osternest.
lg Matthias
Mein Flickr
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)