Darstellung im Display dunkler als das Original

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
FotoGerhard

Darstellung im Display dunkler als das Original

Beitrag von FotoGerhard » Montag 4. Mai 2015, 09:35

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem,mit meiner FZ 1000, meine Aufnahmen sind alle sichtbar dunkler als das Original.Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich eine Aufnahme mache, wird diese ja gespeichert und für ein paar Sekunden auf dem Display oder Sucher angezeigt.Wenn ich dann die Kamera weiterhin unbeweglich auf den gleichen Bildausschnitt halte, sehe ich ja wieder das "Live Bild".Dieses ist immer heller wie das abgespeichert.Dieses kann ich au h dann erkennen, wenn ich bei gleichem Bildausschnitt zwischen Wiedergabe und Live Bild hinundher schalte. Immer ist das Display oder Sucherbild dunkler, teilweise meine ich auch, dass die Farben leicht anders sind.Es ist bei allen Modus Einstellungen, auch bei den “ C“ Einstellungen, wo im Menü nahezu alles auf Off steht.
Das macht es für mich unmöglich eine optimale Belichtung hinzubekommen. Es muss doch das aufgenommene Bild gleich dargestellt werden wie das Original. Habe ich eventuell eine falsche Einstellung gewählt, und welche beeinflusst diese Darstellung, oder kann ich das irgendwie korrigieren?
Vorab schon einmal danke.
Gerhard

Lenno

Re: Darstellung im Display dunkler als das Original

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 11:29

Richtig erkannt.

Das Displaybild ist nur eine Anzeige, es wird dann vom Original abweichen wenn:

- bei Dunkelheit künstlich das Restlicht verstärkt.
- eine Belichtungskorrektur eingestellt ist.
- Die Displayeinstellungen verstellt sind. Diese kann man anpassen.

Deßhalb solltest du immer das gemachte Bild mit dem Original vergleichen, nicht das was du im Live View siehst,
da das Display die Umgebungshelligkeit ausgleicht bzw. sogar stark aufhellt bei Dunkelheit.

FotoGerhard

Beitrag von FotoGerhard » Montag 4. Mai 2015, 13:24

Hallo David,
danke für die Antwort, aber da liegt genau mein Problem.
Ich kann ja nur an Hand des Displays oder im Sucher mein gemachtes Bild betrachten und beurteilen, und dieses ist definitiv dunkler als die Realität. Wenn zwischen dem Sucher/Displaybild im Life View und dem dann tatsächlich gespeichertem Bild ein Helligkeitsunterschied besteht, wie kann man dieses vermeiden. Wie soll ich denn dann optimal belichtete Aufnahmen machen wenn ich meine das ist optimal, dann auslöse, und dann auf dem Display sehe ich eine dunklere Aufnahme.
Entweder habe ich etwas verstellt, wobei ich schon auf die Werkseinstellungen zurück gegangen bin und nur wenige Änderungen vorgenommen habe, oder was auch immer.
Gruß
Gerhard

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 14:31

Hast du schon im Setup Menü unter Monitor deinen Monitor eingestellt.

Bedienungsanleitung S.49/50
Bildschirmfoto 2015-05-04 um 16.01.47.jpg
Bildschirmfoto 2015-05-04 um 16.01.47.jpg (69.03 KiB) 8537 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-05-04 um 15.59.09.jpg
Bildschirmfoto 2015-05-04 um 15.59.09.jpg (59.29 KiB) 8538 mal betrachtet

FotoGerhard

Beitrag von FotoGerhard » Montag 4. Mai 2015, 15:00

Hallo,
werde ich mal probieren ob ich dieses dann angleichen kann, wobei es mich schon wundert, ich ging davon aus dass im "Werkszustand" beide Ansichten( Bild im Sucher und auf dem Monitor vor und nach der Aufnahme) gleich sind und erst durch die Menus geändert werden können. Meines erachtens ist dann die Werkseinstellung bei mir schon nicht neutral 1:1.
Aber, ich werde es mal probieren und melde mich dann.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 15:03

Hab oben im Beitrag vorher was eingefügt.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 4. Mai 2015, 16:05

Gerhards Problem widerspricht dem Selbstverständnis der spiegellosen Kameras!

Der Effekt dürfte eigentlich nur bei Modus M oder bei Blitz auftauchen und kann mit dem Menüpunkt "konst.Vorschau" (bei den G-Kameras) eingestellt werden. Bei allen anderen Modi müsste der Helligkeitseindruck vor und nach der Aufnahme gleich sein (geringe Abweichungen, auch in der Farbe, sind normal).

Die Einstellung der Monitorhelligkeit beeinflusst vorher/nachher gleichermaßen, ändert also nichts am Problem.

Horst
Handliche Kameras

FotoGerhard

Beitrag von FotoGerhard » Montag 4. Mai 2015, 16:37

Ich habe die Kamera gerade nicht bei mir, daher aber kurz zum Verständniss: Wenn ich die Farbe oder den Kontast oder auch die Monitorhelligkeit einstelle wie von Lenno beschrieben, dürfte sich doch nichts an meinem Problem ändern. Ich bin ja mit dem Bildeindruck sowohl auf dem Monitor und im Sucher vor der Aufnahme voll zufrieden. Erst nachdem ich das Foto gemacht habe ist es auf dem Monitor7Sucher eindeutig dunkler in der Bildvorschau. Das Bild ist ja dann schon dunkler gespeichert.
Vielleicht denke ich ja auch verkehrt, aber den Einwand von Horst verstehe ich ähnlich .
Aber ich will es gerne probieren....

Harry53

Beitrag von Harry53 » Montag 4. Mai 2015, 17:25

Horka hat geschrieben:Gerhards Problem widerspricht dem Selbstverständnis der spiegellosen Kameras!

Der Effekt dürfte eigentlich nur bei Modus M oder bei Blitz auftauchen und kann mit dem Menüpunkt "konst.Vorschau" (bei den G-Kameras) eingestellt werden. Bei allen anderen Modi müsste der Helligkeitseindruck vor und nach der Aufnahme gleich sein (geringe Abweichungen, auch in der Farbe, sind normal).

Die Einstellung der Monitorhelligkeit beeinflusst vorher/nachher gleichermaßen, ändert also nichts am Problem.

Horst
Mir ist das Problem bei meiner FZ1000 auch schon aufgefallen. Gewundert habe ich mich in einigen Fällen, aber so richtig ernst habe ich das nie genommen. Wo es jetzt aber angesprochen wird, mache ich mir doch schon einige Gedanken.
Bisher habe ich die Bilder einfach etwas aufgehellt, das hat fast immer auch gereicht. Richtig ist es aber nicht. Seltsamerweise ist es auch nur bei einigen Fotos so.
Hier zwei Bilder von dem ich genau weiß das sie mir richtig (hell) im Sucher angezeigt wurden. Foto habe ich jetzt nur verkleinert, keinerlei Nachbearbeitung.
_1030020.jpg
_1030020.jpg (180.56 KiB) 8484 mal betrachtet
_1030021.jpg
_1030021.jpg (199.38 KiB) 8484 mal betrachtet
Das zweite Foto sieht nicht ganz so schlimm aus, aber so diesig und trübe, wie es den Anschein erweckt, war es doch nicht.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

emeise

Beitrag von emeise » Montag 4. Mai 2015, 23:11

Ich glaube überhaupt nicht, dass ein genormter Zusammenhang zwischen dem Sucherbild und dem gemachten Bild besteht, was Helligkeit und Kontrast angeht. Monitor und Sucher sind Schätzeisen ?

Als Mess-Werkzeuge gibt es den Belichtungsmesser mit Skala und das Histogramm.

Täusche ich mich ? Muss ich umdenken ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. Mai 2015, 07:25

FotoGerhard hat geschrieben:Das Bild ist ja dann schon dunkler gespeichert.
Ich habe jetzt noch eine ganz andere Vermutung.

Ist deine Vorgehensweise folgende:

Du machst ein Bild und schaust die anschließend
das gemachte Bild an - Richtig? - das Bild das dir
angezeigt wird ist zu dunkel. Kontrolliere mal bevor
du nach der Aufnahme gleich das Bild anschaust ob
da nicht ein Symbol auf dem Display blinkt das "B" mit
hintereinander gestapelten Bildern zeigt.

Ich vermute nämlich stark das "Auto Bracketing" eingestellt hast.
Also eine Belichtungsreihe z.B -2/3 , 0 , +2/3
Durch das sofortige Bildanschauen wird die Belichtungsreihe
abgebrochen - Ergebnis: das erste Bild wird immer zu dunkel
sein.

Harry53

Beitrag von Harry53 » Dienstag 5. Mai 2015, 10:07

Moin David,
Bei mir ist kein "Auto Bracketing" eingestellt.
Das Bild im Sucher (benutze fast nur den Sucher) ist vor der Aufnahme in Ordnung. Zeigt mir das Motiv so, wie ich es auch ohne Kamera sehe. Das das Bild zu dunkel geworden ist stelle ich meist erst am Rechner fest. Die Bildvorschau benutze ich auch nur sehr selten. daran kann es auch nicht liegen.
Ich habe mir auch noch einige Gedanken gemacht. Meine beiden Bilder sind zwar bei leicht trüben Wetter gemacht, aber trotzden waren es Aufnahmen, bei denen evtl. Gegenlicht vorhanden war. Die Sonne wäre ohne Dunst in dieser Richtung zu sehen gewesen. Das könnte vielleicht erklären warum die Bilder etwas Dunkel ausgefallen sind.
Nur erklärt das leider nicht, warum mir der Sucher vor der Aufnahme das Bild richtig belichtet gezeigt hat.
Ich werde aber noch die von dir aufgeführten Einstellungen für das Display/Sucher ausprobieren. Vielleicht hilft es ja weiter.
PS: am Donnerstag bin ich wieder in dieser Gegend. Werde dann versuchen vergleichbare Aufnahmen zu machen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 5. Mai 2015, 11:30

Da ist doch vieles nur verhältnismäßig !

Ob ein Bild im Sucher hell, normal oder dunkel ist, - welches Auge will denn das zuverlässig entscheiden ?

Mittags finden wir eine Szene normal hell und abends die gleiche Umgebung auch. Nur ein objektiver Belichtungsmesser zeigt,
dass da mal locker vom Hocker drei volle Blendenstufen dazwischenliegen :mrgreen:

Liegt an der Pupillenveränderung und der subjektiven, psychologischen Empfindung. Deshalb kann ich Äußerungen über eine 'gesehene' Helligkeitsbewertung nicht ernst nehmen.
Das Auge ist so ziemlich der letzte und schlechteste Belichtungsmesser wo gibt. Bestechlich und launisch und das Schlimmste, es glaubt es sei der Maßstab !

Dazu kommt noch, dass auch der interne Kamera-Belichtungsmesser alles andere als einfach zu vermittelnde Eigenschaften aufweist.

So zieht er nur bestimmte Bereiche zu Rate ( Punkt, Integral oder bestimmte Felder ) und regelt die Belichtung, als sei das Gefundene ein 18% Grau Wert. Na denn ... :lol:

Die Äußerung : "Das Bild war aber im Sucher anders" wird beantwortet mit : "Komisch wär's, wenn's gleich wär."
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

fz200

Beitrag von fz200 » Dienstag 5. Mai 2015, 13:53

Hallo,
da es meist erst am Rechner festgestellt wird - dürfte vielleicht auch ein nicht kalibrierter Monitor die Ursache sein. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die Monitore meist dunkler eingestellt sind - ist angnehmer.
Ich habe hierzu - bevor ich HW-Kalibiergerät nutzte - mal ein Bild in 30x40 von CEWE machen lassen und dieses war noch dunkler als meine Bildschirmeinstellung (also bei mir Helligkeit hoch). Dazu kommt noch bei welchem Umgebungslicht wird betrachtet.

Ich habe an und mit der FZ1000 mal probiert - eine Übereinstimmung zwischen FZ-Monitor und Wiedergabe nur leicht abweichend (bei Einstellung 2* = Standardhelligkeit) und dann am Bildschirm gibt es doch noch einen größeren Unterschied.
Aber mein Monitor ist kalibriert und die Bilder die ich machen lasse sind seitdem passend (aber beim Bildbestellen "Nachberarbeiten" ablehnen/ausschalten.

Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

FotoGerhard

Beitrag von FotoGerhard » Dienstag 5. Mai 2015, 15:15

Hallo David,

zuerst einmal hat dein Hinweis geholfen bezüglich der Farbwiedergabe, da habe ich tatsächlich in den Einstellungen durch bewußtes Anpassen es hin bekommen, dass die Farben nun auf dem Sucher/Monitor und der "Realität" sehr gleich sind, dafür schon einmal herzlichen Dank.
Bezüglich der Helligkeit bin ich noch nicht weitergekommen, die Einstellungen der Monitorhelligkeit wirken sich nicht auf mein angesprochenens Problem aus, es bleiben die Unterschiede. Auto Bracket ist nebenbei auch aus, aber es wirkt sich ähnlich aus, als wenn die Aufnahme immer etwas dunkler abgespeichert wird. Nun ist mir durch Zufall gerade aufgefallen, ich hatte vergessen die SD Karte wieder in die Kamera zu schieben, das auch ohne Karte nach der Aufnahme in der Autowiedergabe das Monitorbild für die eingestellten 5 Sekunden Wiedergabe , dunkler ist (klar kommt der Hinweis auf die fehlende Karte) als das dann wieder zu sehende Live View Bild.
Ich habe mal ein kleines Video gemacht,[vimeo]https://vimeo.com/user39900566[/vimeo] ja,es ist von bescheidener Qualität also bitte kein Kommentar dazu weil ich mit meiner TZ 8 den Monitor frei Hand abgefilmt habe während ich an der FZ 1000 ausgelößt habe ,zeigt jedoch recht anschaulich was ich meine. Zuerst habe ich 3 mal eine Aufnahme gemacht und 5 Sekunden in der Vorschau anzeigen lassen, bevor ich das nächts Bild gemacht habe, und nach der Vorschau sieht man wie die Helligkeit umspringt. genauso am Ende, wo ich dreimal zwischen Live View und dem gemachten Bild umschalte, da sind die Unterschiede deutlich zu sehen.
Mir geht es ja primär darum, d a s Bild zu speichern welche ich im Sucher oder Monitor sehe wenn ich auslöse, nichts anderes, und das scheint bei mir anders zu sein.
Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“