FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
soundfreak
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 22:07
Wohnort: Osttirol - Österreich

FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von soundfreak » Dienstag 12. Mai 2015, 05:49

hallo forum,
zuerst einen ersten herzlichen gruß an alle. lese nun schon einige zeit mit - bis jetzt gefällt mir das forum sehr gut ! :)

habe mich nun durchgerungen, von meiner inzwischen fast kaputten sony dsc-h7 auf die FZ 200 umzusteigen.

nun steht nur noch die frage zur debatte, ob ich bei aktuellem kamerapreis von 339 € --> http://www.electronic4you.at/panasonic- ... 33361.html" onclick="window.open(this.href);return false; bei electronic4you den geräteschutz "economy class" um 59,90€ auf 5 jahre abschließe. im geschäft wurde mir dies empfohlen, und zeitdauer dann auch gleich auf 5 jahre, da die probleme - wenn überhaupt - meist erst etwas später auftreten. infos zum geräteschutz --> http://www.electronic4you.at/popup/serv ... aeteschutz" onclick="window.open(this.href);return false;

meine erste canon powershot hatte ich über 5 jahre - ohne probleme - und die dsc h7 nun knapp 7,5 jahre ohne große missgeschicke (wobei natürlich immer mal was passieren kann).

gibt es im forum leute, welche schon technische probleme mit der kamera an sich hatten? (die cam ist nun ja doch schon einige zeit am markt.)
bin für jeden denkanstoss sehr dankbar !

lg von österreich
Andreas
Gruß Andreas
---------------
seit Mai 2015: FZ 200 --- früher: Canon Powershot s30, Sony Cybershot DSC H7
Photoshop 6.0; IrfanView 4.30

binisoft
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 22:51

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von binisoft » Dienstag 12. Mai 2015, 07:03

Meines Erachtens lohnen sich solche Versicherungen auf Conumartikel nicht.
Dass sie Dir vom Verkäufer empfohlen werden ist selbstredend, er bekommt dafür eine gute Provision.
Meistens gehen solche Artikel in den ersten Wochen kaputt (Produktionsfehler), da greift dann die Herstellergarantie, bis zu 24 Monaten die gesetzliche Gewährleistungspflich. Nach dieser Zeit hat Deine Kamera einen Wert etwas oberhalb der von Dir genannten Versicherungssumme.
Zudem wäre zu prüfen, ob es sich um eine Neuwert-oder eine Restwertversicherung handelt.
Dann sollte man die ganzen Ausschlussgründe studieren, bei denen die Versicherung nicht zahlt.
Bedenke: Den Versicherungen gehts stets um Gewinnmaximierung des eigenen Unternehmens, nicht darum, als Wohltäter zu wirken.
Kurzum: Es lohnt sich nicht!
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von Foxi » Dienstag 12. Mai 2015, 10:02

Anders herum... In den ersten Wochen (bis 6 Monate) die gesetzliche Gewährleistung. Danach hat man ein Beweisproblem
Ansonsten die 24monatige Herstellergarantie.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

binisoft
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 22:51

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von binisoft » Dienstag 12. Mai 2015, 10:12

Also:
Man hat als Privatkunde IMMER eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.
Darin gilt: Im Zweifelsfall muss der Hersteller in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag.
Nach diesen 6 Monaten, also Monat 7 bis 24, muss der Kunde im Zweifelsfall beweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag.

Darüber hinaus gibt es eine FREIWILLIGE Garantie der Hersteller.
Sowohl den zeitlichen Geltungsbereich als auch die Garantiebedingungen kann der Hersteller selber festlegen (Das sind dann die beliebten kleingedruckten, mehrsprachigen Heftchen, die man sich nie durchliest...grins).
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von Foxi » Dienstag 12. Mai 2015, 12:35

Deshalb schrieb ich ja - man hat ein Beweisproblem. Nach 6 Monaten ist die gesetzliche Gewährleistung eigentlich für einen Kunden nichts mehr wert. Es sei denn man kann beweisen das bereits am Kauftag ein Fehler vorlag.
Deshalb ist die Garantie die bessere variante. Die greift meist auch bei nachträglichen Schäden. Je nachdem wie die Bedingungen ausformuliert sind.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

teetrix
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 20. September 2014, 22:42

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von teetrix » Dienstag 12. Mai 2015, 16:48

Also ich würde für eine solche Versicherung nicht ein Fünftel des Kaufpreises löhnen - das steht ja in keinem Verhältnis, zumal ja ein Teil des Versicherungszeitraumes ja schon anderweitig abgedeckt ist... Die FZ 200 ist ausgereift und robust, und über die Haltbarkeit Deiner bisherigen Digicams hast Du ja schon selber etwas geschrieben.

Viele Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von Nitram » Dienstag 12. Mai 2015, 16:50

Hallo Andreas,

ich habe mir mal die "Vesicherungsbedingungen Economy Class" durchgelesen. :geek:
Und da muß ich mich fragen, was man damit eigentlich versichern will :? ?

1) Alle Schadensfälle, die die Technik betreffen, würden mMn in der Hersteller-Gewährleistungs-Zeit, also eigentlich schon kurz nach dem Kauf, auftreten.

2) Alle Schadensfälle, die der VN (Versicherungsnehmer, also du) verursacht, haben einen "Selbstbehalt" von 30%.
Und genau diese Schadensfälle sind ja die "üblichen Verdächtigen".
Außerdem steht ja auch in der BA der FZ200, dass diese "nicht staub-/tropfen-/wasserdicht" ist und man
den "Gebrauch der Kamera an Orten mit mit starken Aufkommen von Staub, Wasser, Sand, usw." meiden sollte.
Eine Reparatur mit Ersatzteilen bei einer "Vertragswerkstatt" wird von den Kosten her dann wohl als wirtschftlicher Totalschaden abgelehnt.
Oder man beruft sich auf die BA und lehnt das dann sowieso mit Verweis auf die BA ab.

3) Alle Schadensfälle, die keinen Selbstbehalt haben sind auch über deine Hausratversicherung - weiß nicht, ob die in Österreich auch so heist - abgedeckt.

:idea: Ergo ;)
Diese Versicherung bringt nur der Versicherung und dem Verkäufer was :shock:
Für dich ist sie eigentlich so überflüssig wie ein Kropf, wie man so sagt. :o

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

soundfreak
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 22:07
Wohnort: Osttirol - Österreich

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von soundfreak » Dienstag 12. Mai 2015, 17:19

danke für die oberen denkanstösse!!
stimmt, an die haushaltsversicherung hab ich noch gar nicht gedacht 8-)


werde diese 60 eier lieber in das buch von frank und 2nd akku investieren.
bin schon sehr gespannt auf die cam. hoffentlich find ich in bälde genügend zeit das ein und andere auszuprobieren :geek: :ugeek: 8-)
Gruß Andreas
---------------
seit Mai 2015: FZ 200 --- früher: Canon Powershot s30, Sony Cybershot DSC H7
Photoshop 6.0; IrfanView 4.30

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von Fossil » Dienstag 12. Mai 2015, 17:33

Beachte auch, daß es keine feste Deckungssumme gibt. Im Schadensfall, so der denn überhaupt gedeckt ist bei den ganzen Ausschlüssen, legen die de facto selber einen Zeitwert fest. Und der wird dann auf weniger als die gezahlte Prämie taxiert...

§ 4 Versicherungswert
Der jeweilige Versicherungswert bzw. die Deckung für das Gerät ist ausgehend vom angeschriebenen bzw. publizierten Verkaufspreis des Gerätes ... . Falls jedoch der Wert eines technisch gleichwertigen Ersatzgerätes unter dem Betrag nach der Ersatztabelle liegt, so gilt der Wert des Ersatzgerätes als Versicherungswert.

§ 9 Deckungszeitraum (Laufzeit)
2. Ende der Laufzeit bei einem Totalschaden und nach Erreichen des Versicherungswertes
... und nach Leistung von Entschädigungen in Höhe des Versicherungswertes nach § 4 (bei Mehrfachreparaturen werden die jeweils geleisteten Entschädigungen summiert) gilt der zugehörige Geräteschutz als erloschen und es erfolgt keine anteilige Prämienrückvergütung.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von Nitram » Dienstag 12. Mai 2015, 18:06

Wow :o

das ist ja noch "hinterhältiger" als ich dachte :shock:

Ja,ja, das Kleingedruckte ;) :roll: :lol:

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ 200 - geräteschutz beim kauf verlängern?

Beitrag von emeise » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:41

Die Versicherung wird auch nicht mit dem Hersteller oder dem Händler gemacht, das ist ein externer Player.

Der Verkäufer erhält dann bei Abschluss eine Prämie von dem Versicherer.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“