DMC Fz 1000 EB / EG etc. - 25fps vs 30fps bei 4K

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
weltnabel

DMC Fz 1000 EB / EG etc. - 25fps vs 30fps bei 4K

Beitrag von weltnabel » Donnerstag 18. Juni 2015, 15:28

Hallo,

scheinbar gibt es die FZ 1000 als "NTSC" und als "PAL" Modell mit unterschiedlichen maximalen Frameraten, stimmt das? Bei google bin ich auch auf eine Version gestoßen, die wohl umschaltbar ist (Nach Firmewareupdate?).

Ich bin sowohl auf Seiten gestoßen auf denen der 4K Modus mit 30 fps als auch 25 fps ausgeschrieben ist. Ebenso beim Full HD High-Speed Modus, der zwischen 100fps und 120 fps zu varieren scheint.

Eindeutig 30 fps scheint die amerikanische Version zu sein: http://www.amazon.com/Panasonic-Lumix-D ... K989RNSRQ5" onclick="window.open(this.href);return false;
(die man aber wohl hier nicht importieren kann)

Bei der englischen Version (GB) bin ich auf widersprüchliche Informationen gestoßen. Wird in GroßBritanien die 30fps oder die 25fps Version verkauft?

Meine letztendliche Frage ist wo ich eine 30 fps Version günstig mit vernünftigen Garantiebestimmungen importieren kann oder eventuell auch in Deutschland kaufen kann?

(Ich will die Kamera vor allem für abstrakte Videos nutzen, Rauch, Seifenblasen, Cloudtanks... wo also auch die SLowMo-Funktion wichtig ist und eine realistische Wiedergabegeschwindigkeit keine Rolle spielt)

Vielen Dank!

videoL
Ehrenmitglied

Re: DMC Fz 1000 EB / EG etc. - 25fps vs 30fps bei 4K

Beitrag von videoL » Donnerstag 18. Juni 2015, 17:05

Hallo weltnabel,
mir ist nicht klar, warum es 30 fps seien sollen ?
Die 25 fps bzw. 30 fps sind meiner Meinung nach abhängig von der Wechselfrequenz des Stromnetzes.
Hier bei uns sind es eben 50Hz daher 25fps und in USA z.B. 60 Hz daher 30fps.
Bei 30fsp verringert sich doch die Belichtungszeit des einzelnen Frames auf 1/30 Sekunde.
Bei Innenaufnahmen nicht unbedingt gut.
Das bedeutet u. U. das die ISO hoch gefahren werden.
Von 30 fps auf 25 fps für PAL konvertieren bedeutet, dass jedes 5. Frame ausgelassen wird.
Ok., bei HS sehe ich den Vortei, dass du 20 Frames pro Sekunde mehr hast.
Aber auf einem Pal Fernseher oder Monitor sind es wieder nur 100 fps.
Es gibt aber Programme, mit denen du die Videos noch mehr strecken ( verlangsamen ) kannst.

Hier ist mal Beispiele von HPN ( auch im Lumix-Forum )für HS in 4K, sehr schön mit eingeblendeten Werten.
https://vimeo.com/126384033" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://vimeo.com/125997783" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

weltnabel

Beitrag von weltnabel » Freitag 19. Juni 2015, 10:29

Ja After Effects Twixtor etc. kenne ich. Produziert aber auch schnell Artefakte.

Das stimmt dass in der deutschen Version dann die Einzelbildqualität besser ist bei 25fps und längere Belichtungszeiten gelten. Wie gesagt ich werde eher abstrakte Dinge filmen. Da ist "Echtzeit" egal. Soll heißen dann mache ich aus 30fps einfach 1,2 Sekunden und ich habe 25fps ohne Umwandlungsprobleme - dafür lande ich dann eher bei 80mbit/s statt 100. Ich will ja z.B. Cloudtanks, Seifenfilm oder chemische Reaktionen filmen - es geht mir dann gerade darum die Realaufnahmen so zu verfremden und in Animationen hinein zu collagieren (Compositing), dass man am Ende nicht mehr weiß was es war, das ich gefilmt habe.

Also ich denke etwas in die Richtung der Special Effects wie in Filmen wie z.B. Space Odyssee, Tree of Life oder the Fountain. Oder sowas: http://www.eminor.tv/beautiful-macro-fo ... otize-you/" onclick="window.open(this.href);return false; (NICHT VON MIR) oder https://www.youtube.com/watch?v=h2U4_qSQb_g" onclick="window.open(this.href);return false; (AUCH NICHT VON MIR)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 19. Juni 2015, 12:46

Hallo weltnabel,
habe mir eben die beiden Beispiele angeschaut. Ist nicht so mein Ding.
Andere finden meine Tiervideos wahrscheinlich auch nicht so toll.
Was mich jetzt einmal interessieren würde, wäre der direkte Vergleich.
Das gleiche Szenario einmal mit 25/50 fps und einmal mit 30/60 fps aufgenommen.
Theoretisch mag es einen Unterschied geben, ob der praktisch sichtbar ist ?
Ich merke auch nicht, ob der cw-Wert beim Auto 0,29 oderr 0,26 ist.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

weltnabel

Beitrag von weltnabel » Freitag 19. Juni 2015, 13:31

Ja klar sowas ist immer Ansichtssache. 20% mehr für den gleichen Preis ist ja nicht verkehrt. Bei Prozessoren zahlt man schnell das doppelte für 20% mehr Leistung im obren Leistungssektor.

Hier gehen auch noch ein paar Szenen in die Richtung - aber klar das werde ich nicht erreichen, die hatten 60.000 bis 100.000 € Highspeedkameras. Die kann ich nicht mal leihen, da liegt der Tag bei über 1000€. Teils kombiniert mit Mikroskopen. Aber klar im ersten Link sind glaube die wenigstens Szenen HighSpeed aufnahmen. Teilweise auch CG.

https://www.youtube.com/watch?v=onzUlNnPIps" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chrisparksart.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich will nicht gleich in den Mikroskoptischen Bereich gehen, mit der Raynox 250 kann ich ja zumindest ca. 1 Quadratzentimeter formatfüllend abbilden.

Grüße Weltnabele :)

wenzi

Beitrag von wenzi » Dienstag 23. Juni 2015, 12:23

Ich habe meine FZ1000 soeben schweren Herzens wieder verkauft, weil es laut Panasonic keine Nachrüstung per Firmware auf 30p geben wird. Schade, denn mit der GH4 filme ich ebenfalls in UHD/30p. Sogar Sony lässt einige seiner Kameras auf 30p umschalten, auch Samsung (NX500 z.B.). Wer einmal den Bewegungsunterschied zwischen 25p und 30p in der Realität gesehen hat, weiß genau, weshalb es sich lohnt, in 30 fps zu filmen und natürlich auch auf einem UHD-TV damit anzusehen. Noch besser wären natürlich 50 fps, aber wer bietet das bisher schon zu einem vernünftigen Preis an...?

Icebear

Beitrag von Icebear » Dienstag 23. Juni 2015, 22:15

Ich bin begeisterter Filmfreak und lebe nun schon seit Jahren mit 24p.
Mein aktueller Projektor hat eine sehr gute Frame Interpolation, sodass ich die meisten Blu-rays mit der doppelten Framerate schaue. Und ja: Der Unterschied ist schon gravierend.

Aber: Nichts gegen Dich, jedoch habe ich noch nie Amateur-Videomaterial gesehen, bei denen der Unterschied zwischen 25p zu 30p oder von FullHD zu 4K für mich eine Rolle gespielt hätte. Denn da liegen die Defizite meist an ganz anderen Stellen... :roll:
Erst schießen, dann fragen!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:29

Icebear hat geschrieben: ... jedoch habe ich noch nie Amateur-Videomaterial gesehen, bei denen der Unterschied zwischen 25p zu 30p oder von FullHD zu 4K für mich eine Rolle gespielt hätte. Denn da liegen die Defizite meist an ganz anderen Stellen... :roll:
Hallo Icebear,
ich habe verschiedene, kleine Szenen mit der FZ 1000 in 4K gedreht.
Dann einen Kaufinteressenten gemimt und in 2 E-Märkten die Szenen von der Original SD-Card
auf einem riesigem UHD/4K TV angesehen.
Die Verkäufer und ich waren überrascht, wie nah das Ergebnis an den Profi-Demos war.
Im Übrigen glaube ich, dass man die Unterschiede von 24p zu 25p oder 30p nur mit eingemessenen Geräten im direktem Vergleich sehen kann.
Der Unterschied zwischen FHD und 4K, da gebe ich dir recht, ist ab einer entsprechenden Diagonale sichtbar.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Icebear

Beitrag von Icebear » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:28

videoL hat geschrieben:Die Verkäufer und ich waren überrascht, wie nah das Ergebnis an den Profi-Demos war.
Das betrifft aber nur die Bildqualität. Zur Qualität eines Filmes tragen aber noch andere Faktoren bei: Drehbuch, Kameraführung, Schnitt, Belichtung uvam.
Da kann die pure Bildqualität noch so professionell sein: Sie macht vielleicht 10% des Gesamteindrucks aus.
Erst schießen, dann fragen!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 24. Juni 2015, 11:06

[quote="Icebear" Das betrifft aber nur die Bildqualität.
Zur Qualität eines Filmes tragen aber noch andere Faktoren bei:
Drehbuch, Kameraführung, Schnitt, Belichtung uvam.
Da kann die pure Bildqualität noch so professionell sein:
Sie macht vielleicht 10% des Gesamteindrucks aus.[/quote]

Hallo Icebear,
da hast du völlig recht.
Die Technik soll ja auch nur dienen die Idee umzusetzen,
Wenn die Idee und ihre Umsetzung schlecht ist,
kann auch die beste Technik kein Meisterwerk daraus machen.
Hier in der Diskussion ging es aber mehr um die technischen Möglichkeiten.

PS: Die Profi-Demos in den E-Märkten zeigen nur techn. sehr gute Aufnahmen
und ausgesuchte Motive bei Sonnenschein, evtl. eine nachtaufnahme.
Einen inhaltlischen Anspruch gibt es da nicht.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

AndreS

Beitrag von AndreS » Sonntag 9. Juli 2017, 10:51

Denke mal das hat weinig mit dem Stromnetz zu tun. 30 HZ sind einfach deshalb besser da Monitore meist mit 60 HZ arbeiten und daher auch 30 HZ sauberer wiedergeben können.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“