Bilder von FZ 150 über USB auf den PC speichern
Bilder von FZ 150 über USB auf den PC speichern
Bei meiner alten Kamera hab ich generell die Bilder für das USB-Kabel auf den Rechner gespeichert. Bei der FZ 150 bekomme ich das nicht geregelt. Photofunstudio habe ich installiert. Ich könnte auch die Karte rausmehmen und dann speichern, das geht, aber das will ich mir ersparen. Wer kann mir helfen?
Gruß Jochen
Re: Bilder von FZ 150 über USB auf den PC speichern
Hallo Kartenhai,
wenn ich meine FZ150 per USB anschließe, wird beim ersten Mal der entsprechende USB-Treiber vom Betriebssystem installiert.
Ein Laufwerksbuchstabe wird dann vom Betriebssystem zugewiesen.
Nach Start des PHOTOfunSTUDIO 6.5 BD Edition klicke ich dann auf den Button "Auf PC kopieren) links oben.
Danach geht ein neues Fenster auf, indem man das Kopierquellen-Laufwerk auswählen kann.
Wenn eine SDXC-Karte unter Windows XP zum Einsatz kommt, ist es zwingend erforderlich einen Patch von Microsoft aufzuspielen, da sonst die Larte weder über die Kamera noch über ein anderes Kartenlaufwerk, das aber SDXC-Karten lesen können muss, erkannt wird.
Der Name der Patchdatei lautet "WindowsXP-KB955704-x86-DEU.exe" und Kann bei Microsoft unter
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... dff5e30f61
heruntergeladen werden.
Mit diesem Patch wird das exFAT-Dateisystemformat unterstützt und SDXC-Karrten sind somit lesbar.
wenn ich meine FZ150 per USB anschließe, wird beim ersten Mal der entsprechende USB-Treiber vom Betriebssystem installiert.
Ein Laufwerksbuchstabe wird dann vom Betriebssystem zugewiesen.
Nach Start des PHOTOfunSTUDIO 6.5 BD Edition klicke ich dann auf den Button "Auf PC kopieren) links oben.
Danach geht ein neues Fenster auf, indem man das Kopierquellen-Laufwerk auswählen kann.
Wenn eine SDXC-Karte unter Windows XP zum Einsatz kommt, ist es zwingend erforderlich einen Patch von Microsoft aufzuspielen, da sonst die Larte weder über die Kamera noch über ein anderes Kartenlaufwerk, das aber SDXC-Karten lesen können muss, erkannt wird.
Der Name der Patchdatei lautet "WindowsXP-KB955704-x86-DEU.exe" und Kann bei Microsoft unter
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... dff5e30f61
heruntergeladen werden.
Mit diesem Patch wird das exFAT-Dateisystemformat unterstützt und SDXC-Karrten sind somit lesbar.
Gruß Wolf
danke, das will ich mal versuchen, es wird nämlich kein neues Laufwerk erkannt, sowie ich es von meiner alten Kamera kenne.
Mit digitfoto hat bestens geklappt. Heute angekommen und tausend Fragen
Nachtrag:
Ich habe aber Vista drauf und eine SDHC-Karte, und nun?
Die Karte aus der Kamera rausnehmen und in den PC stecken funktioniert, die wird sofort erkannt, komisch.

Nachtrag:
Die Karte aus der Kamera rausnehmen und in den PC stecken funktioniert, die wird sofort erkannt, komisch.
Gruß Jochen
Kartenhai hat geschrieben:danke, das will ich mal versuchen, es wird nämlich kein neues Laufwerk erkannt, sowie ich es von meiner alten Kamera kenne.
Nachtrag:
Mit Windows 7 funktioniert es bei mir genauso wie bei XP.
Leider habe ich auf meinem rechner kein VSTA mehr drauf.
Bei SDHC-Karten dürfte es normalerweise auch unter Vista kein Problem geben.
Gruß Wolf
gut, dann werde ich das mal mit Deinem Tipp versuchen
Gruß Jochen
- Wildfire
Hi, ist die Kamera richtig eingestellt? Im Setup kann man den usb Modus auswählen. Im Handbuch müssen dazu Erläuterungen stehen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
Danke, du hattest Recht, im Menü unter USB-Modus muss PC eingestellt sein. Bloß das erstmal zu finden war als Anfänger nicht so einfach.
Gruß Jochen