DMC FZ - Beleuchtung und Mikrophon gleichzeitig an Kamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
weltnabel

DMC FZ - Beleuchtung und Mikrophon gleichzeitig an Kamera

Beitrag von weltnabel » Donnerstag 16. Juli 2015, 12:44

Hallo,

ich habe eine DMC Fz 1000 und möchte mir für Interviewaufnahmen ein externen Mikorphon kaufen. Ich denke das das Rode VideoMic Rycote. Als Stativ habe ich das AmazonBasics Stativ Kugelkopf (50€ bin sehr zufrieden damit). Gibt es eine Möglichkeit ein Mikrophon und eine Lichtquelle gleichzeitig an der Kamera/an dem Stativ zu befestigen?

Die Interviewsituation variert - teils draußen, teils bei Tag im Sommer drinnen - aber auch mal im Winter drinnen bei Kunstlicht. Ich denke an einen dimmbaren LED -Spot oder Ring, um vor allem das Gesicht und die Person aufzuhellen. Vom Bildausschnitt denke ich daran zwischen einer Nahaufnahme des Geischts und einer Totalen, in der man die Person sitzend mit Armen und Knien sieht zu variieren. (Mit 4K kann ich das ja später in der Postproduktion machen, da das Ziel youtube ist und 720p reichen - sprich ich filme immer die Totale und variiere den Bildausschnitt dann in Premeire per Skalierung) Oder fahre ich besser mit 1-2 Softboxen auf einem extra Stativ? Optimal wäre alles an der Kamera auf einem Stativ zu haben um flexibel zu sein. Wenn man zu viel Aufbaut erschreckt man oft die Interviewpartner (in dem Falle "Laien", die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten). Die Videos sollen gut wirken müssen aber nicht perfekt oder wie im Rundfunk aussehen.

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit der Adobe Creative Suite und 3D Animation - bei Videoaufnahmen bin ich noch eher Anfänger, daher frage ich mal hier als Orientierungshilfe.

Besten Dank!

Icebear

Re: DMC FZ - Beleuchtung und Mikrophon gleichzeitig an Kamer

Beitrag von Icebear » Freitag 17. Juli 2015, 08:57

Ich würde das Geraffel eher nicht an der Kamera befestigen sondern am Stativ. Dafür gibt es spezielle Schienen mit flexiblen Befestigungsmöglichkeiten. Googel mal nach Kameraschiene oder Zubehörschiene. Da findest Du einiges.
Erst schießen, dann fragen!

videoL
Ehrenmitglied

Re: DMC FZ - Beleuchtung und Mikrophon gleichzeitig an Kamer

Beitrag von videoL » Freitag 17. Juli 2015, 09:30

Hallo weltnabel,
ih sehe es genauso wie Icebear.
Als Beleuchtung würde ich eine regelbare LED- Videoleuchte auf die Schiene montieren.
Ich habe diese hier: Yongnu 1509.
Preiswert und mit Akku bzw. Mignonbatterien zu betreiben.
Helligkeit in 12 Stufen regelbar.
Sie läßt sich bei Bedarf endlos erweitern.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“