FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lderfla
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 10:20

FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von lderfla » Montag 20. Juli 2015, 07:42

Hallo,

ich habe seit kurzem eine FZ1000 und habe mehrfach erfolglos versucht mich am Access Points meines WLANs anzumelden. KEIN WI-FI direct!!!
Zwar sehe ich mein WLAN und die meiner Nachbarn, jedoch schlägt die Anmeldung fehl. Ich habe diverse Geräte in meinem WLAN (Tablets, Smartphone, Receiver ...) und keine Probleme bei den anderen Geräten. Mein WLAN besteht aus zwei Access Points auf zwei Etagen meines Hauses. Der eine AP ist das Kabelmodem von Kabel Deutschland, der zweite ein Powerline Adapter an einer Steckdose. Ich habe auch versucht über die WPS Funktion der Kamera und des Access Points, die Kamera im WLAN anzumelden, aber auch das funktioniert nicht. Ich spreche, wie gesagt nicht von der WI-FI direct Funktion!!!

Wäre toll, wenn hier jemand einen hilfreichen Ratschlag hätte.

Viele Grüße und Danke,
Alfred

hellwi

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von hellwi » Montag 20. Juli 2015, 11:44

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll die FZ1000 direkt mit dem Router per WLAN verbunden werden.
Kann sie das überhaupt?

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von Christopherle » Montag 20. Juli 2015, 12:32

Ich habe es gestern hin bekommen.
Ich habe eine Fritz Box. Habe diese erst einmal so eingestellt dass ich ein neues Gerät anmelden kann.
WPS Funktion wollte bei mir auch nicht funktionieren, trotz Einstellung in der Box.
Manuell ging es dann. Camera und deren WLAN Verbindung wurde dann angezeigt.

Ich verwende nur das 2,4-GHz-Frequenzband.

Aber Verbindung mit PC war noch nicht möglich.
Habe die Freigabe unter Windows eingerichtet. Einen Ordner frei gegeben.
Und dann kam der Knackpunkt. In der Camera musste man einen Namen angeben.
Als ich den Computername eingegeben hatte, funktionierte es sofort.

Gruß, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von Lenno » Montag 20. Juli 2015, 16:43

Alfred auf welchen Kanal sendet deine Box, eine mögliche Fehlerquelle ist wenn man keinen Kanal 1-11 benutzt, also z.B. 13, dann gehts nicht.

Vielleicht kannst du auch für dich hier irgendwas brauchbares rausziehen. (Ist zwar für G6 und Mac aber oft kann man sich das
zusammendenken woran es hapert)

https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

lderfla
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 10:20

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von lderfla » Mittwoch 22. Juli 2015, 08:11

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe in der Zwischenzeit im Net recherchiert und viel gelesen, aber kaum etwas hilfreiches gefunden. Gestern Abend habe ich dann wieder ein wenig gestestet. Ich kann mit der Kamera ein eigenes WLAN aufbauen und mich dann z.B. mit meinem iPad damit verbinden, so weit so gut. Ich habe aber einen Tower-PC ohne WLAN Adapter und möchte mit der Kamera, so wie mit allen anderen netzwerkfähigen Geräten über meinen WLAN Router kommunizieren.

Ich habe die WLAN Konfiguration meines Heimnetzes unter die Lupe genommen. Das WLAN nutzt ausschließlich das 2,4 GHz Band und derzeit den Kanal 7. Jedesmal wenn ich auf der Kamera eine WLAN-Funktion und eine Verbindung "über das Netzwerk" auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Nach Eingabe meines Verschlüsselungskennwortes, zeigt die Kamera erst recht lange die Meldung dass sie sich verbindet und bricht dann mit Fehler ab :-(

Wirklich ärgerlich, dass das nicht funktioniert, dass da ein Feature von Seiten des Herstellers beworben wird, was dann nicht vernünftig bzw. nur sehr eingeschränkt funktioniert, zumal ja die WLAN Technik nichts wirklich neues ist und man eigentlich denken könnte, dass Hersteller die heutzutage im Griff hätten. Ich befürchte, dass ich meine Fotos doch wieder per Kabel übertragen muss. :roll:

Grüße,
Alfred

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von Icebear » Mittwoch 22. Juli 2015, 12:37

Ich finde gerade die Quelle nicht, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass es (neben dem Kanal > 11) auch noch Probleme geben kann, wenn die SSID "komische" Zeichen hat (waren es Leerzeichen?).
Am besten einen ganz simplen SSID-Namen vergeben, der nur aus Buchstaben besteht.

PS: Bei mir funktionierte das ganze von Anfang an absolut reibungslos. Aber so ist nunmal Computertechnik...
Erst schießen, dann fragen!

lderfla
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 10:20

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von lderfla » Donnerstag 23. Juli 2015, 07:09

Die SSID meines WLANs ist "Milchstrasse" - nichts außergewöhnliches also, aber trotzdem Danke für den Tip. Ist vielleicht mein Kennwort zu lang, es hat knapp 30 alphanumerische Zeichen?

Ich werde bald möglichst das ganze zusammen mit meiner FritzBox testen, die derzeit nicht mehr als Access Point arbeitet und dann mal sehen.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von emeise » Donnerstag 23. Juli 2015, 10:10

@ Iderfla

Halte uns mal auf dem Laufenden !

Mal was anderes, - es darf immer nur einen Access Point geben, im Verbund. Richtig ?
Also entweder der Router, das Smartphone, der PC oder die Kamera.

Der FritzBox GUI ( Graphic User Interface - ein Browser, Explorer ) zeigt ja einiges an Informationen über Fehler und Einstellungen.

Ein paar Überlegungen bietet z.B. auch diese Seite -> wlan Störung
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: FZ1000, Anmeldung WLAN schlägt fehl

Beitrag von Handwerker » Samstag 25. Juli 2015, 20:55

Ich hatte mal ein Problem, wenn im Passwort des WLAN Sonderzeichen wie ÄÜÖ äüö $@€ enthalten waren. Dies konnte nicht jedes Gerät (war ein Handy).

Der IP Adressbereich ist auch groß genug gewählt (DHCP-Einstellung), dass alle Geräte eine IP-Adresse bekommen.

MAC-Schutz nehme ich an ist ausgeschaltet.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“