Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Montag 3. August 2015, 10:45

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend fachmännische Hilfe. 
Vorweg muss ich sagen, bin ich eine blutige Anfängerin in Sachen Fotografieren…
Ich habe mich lange im Internet informiert und habe mich nun für die Panasonic LUMIX FZ 1000 entschieden.
Ich habe mich absichtlich für eine Bridgekamera entschieden, da ich meistens nur im Urlaub ausreichend fotografiere
und ich die Anschaffung einer Spiegelreflex für meine Zwecke als unsinnig betrachte.
Ich war begeistert von den Rezessionen im Netz da über die Bildqualität und die Superzoomfunktion dieser Kamera.
Scheinbar ist die Bildqualität schon fast mit der einer Spiegelreflex zu vergleichen.
Man sagte mir bei Panasonic dass die FZ 1000 in Sachen Bildqualität einer Kamera im
höheren Preisniveau in nichts nachsteht.. Was ich als Leihe anhand der Beispielbilder im Internet nur bestätigen kann..
Experten und Fachleute werden da sicherlich anderer Meinung sein :-)

So nun habe ich meine LUMIX FZ 1000 in Händen und möchte loslegen. Zuerst habe ich mich nur an die intelligente Automatik gewagt,
da ich leider noch keine große Erfahrung in Sachen ISO, Belichtung ect habe.
Doch leider liefert die i.A Funktion nur verwackelte oder verrauschte Bilder :( Im Benutzerhandbuch steht, dass man mit der I.A Funktion
nichts falschmachen kann und das für das erste Knipsen perfekt ist. Leider kann ich das nicht verstehen denn
an der Einstellung kann es ja auch nicht liegen, da die Kamera ja alles „alleine“ einstellt in diesem Modi.

Ich bin zwischenzeitlich sehr deprimiert, da ich kaum eine scharfes Bild hinbekomme :( Die Bilder sind immer wieder verwackelt, rauschen, oder sind schwammig :cry:
Nun wollte ich fragen, ob jemand hilfreiche Tipps für mich hat oder jemand vielleicht ahnt an was es liegt dass das mit der Bildschärfe nicht so
funktioniert wie ich mir das vorstelle… :?:

Wie sind eure Erfahrungen mit der LUMIX FZ 1000?

Ich bin mir sicher, dass einige Experten nun die Nase rümpfen werden über das was ich geschrieben habe aber
wie bereits gesagt, ich bin blutige Anfängerin und benötige etwas Hilfe von Esperten  :oops:

Ich bin für jeden Tipp, jede Hilfestellung sehr dankbar ! :)

Vielen Dank und Grüße
Isabell

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2357
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von karlchen » Montag 3. August 2015, 10:52

Hallo Isabell.
Stell doch mal ein oder zwei Bilder ein. Vielleicht kann man ja was daraus schließen.
Falls du ein Stativ zur Verfügung hast,verwende es mal. Es geht auch die Kamera auf einen Tisch, ein Board, Geländer etc. zu stellen und mit Selbstauslöser, 2 Sec., zu fotografieren. Wenns da auch verwackelt liegt es schon mal eher nicht an dir.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Lenno

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Lenno » Montag 3. August 2015, 10:52

Mein Rat, besuche einen Fotokurs und verabschiede dich von der iA Einstellung.

Die FZ1000 ist in ihren Einstellmöglichkeiten so vielseitig das es unmöglich ist das
mal eben geschwind hier abzuhandeln.

Tja unscharfe Fotos, was könnte es sein? Vielleicht ein aktivierter Makromodus,
vielleicht eine Unterschreitung des Mindestabstandes bei ausgefahrener Telebrennweite,
zu dunkles Umgebungslicht und und und

du siehst es unmöglich ohne Beispiel-Bildmaterial zu sagen was schief gelaufen ist,
am besten wäre für dich ein Ratgeber vor Ort, der mit dir die Funktionen der Kamera durchgeht.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 5457
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von adinia » Montag 3. August 2015, 11:39

Liebe Isabell,
ergänzend zu den obigen Antworten => ein unbedingtes MUSS ist das Buch von Frank Späth, zusätzlich zu Pana-Betriebsanleitung! Ich kenne seine Bücher zur FZ 45 bis FZ 200. Kaufe es dir!
Du solltest dich langsam durcharbeiten - nicht nur ein Mal. Ich finde, ohne diese Hilfe(n) ist es sehr schwierig weiterzukommen - allemal du in jeder Hinsicht noch am Anfang stehst :!:

>..., dass einige Experten nun die Nase rümpfen werden über das was ich geschrieben habe< MIt Sicherheit nicht, aber man sollte sich auch selbst etwas vorbereiten.
Gerne wird dir hier alles erklärt, wenn du nicht weitergekommen bist, auch Frank Späths Buch dir nicht weiterhalf. Oder, weil du einfach nicht weißt, wie umsetzten. Es hat hier viele nette und geduldige Helfer.

Auch ich fotogrfiere meistens nur auf Reisen, habe mich deshalb auf das Zuerwartende zuhause immer intensiv vorbereitet. Sonst kann es in mancher Situation leider :( zu spät sein - und die kommt nicht wieder....
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

deuned
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:49

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von deuned » Montag 3. August 2015, 13:42

Könnte es sein,dass du versehentlich beide Schalter(Autofocus und Stabilisator) nach unten gestellt hast?
Passiert sicher nicht nur Laien gerne mal :D

Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Montag 3. August 2015, 15:11

Hallo Zusammen,

Vielen lieben Dank für die netten und informativen Antworten  :)

Ich habe mir bereits das Buch von Jacqueline Esen zugelegt und möchte mich nun reinlesen.
Aber ich werde mir das vorgeschlagene Buch auch noch zulegen!
Ich war schon sehr frustriert als das mit den Bildern nicht so funktioniert hat wie ich erwartet habe aber ich bin wahrscheinlich
Zu ungeduldig und habe mir das wahrscheinlich auch zu leicht vorgestellt :?
In anderen Foren habe ich zu hören bekommen, dass die Kamera ein absoluter Fehlkauf ist und man von dieser Kamera nichts erwarten kann usw.
Das konnte ich mir aber gar nicht vorstellen, nach den vielen positven Beiträgen und Test´s der Kamera.
Naja für viele gibt es halt nur Nikon und Cannon und jeder andere Hersteller ist in deren Augen nicht gut genug… :roll:

Ich werde mich dann mal in das Buch reinlesen und eure Tipps berücksichtigen…ich gebe nicht auf, bis ich es auch schaffe tolle Bilder zu machen 

Ich bin nun schon mal beruhigt, dass es wahrscheinlich an der Anwenderin liegt  Denn die kann sich verbessern haha die Kamera leider nicht :-D

Vielen lieben Dank !!! :D :D :D :D

Ps. Ich berichte von meinen (hoffentlich) Erfolgen :D :D :D

Grüße
Isabell

lx3knipserin
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 03:30

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von lx3knipserin » Montag 3. August 2015, 16:02

Stell doch mal ein paar misslungene Bilder ein! Oft kann man da schon erkennen, woran es liegt.

Und die Möglichkeiten der Kamera kann man z.B. im blauen Forum im Beispielbilderthread sehen (ich weiß nicht, ob eine Verlinkung dahin erlaubt ist).

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 4. August 2015, 06:46

fotojunkie91 hat geschrieben:
Ich bin nun schon mal beruhigt, dass es wahrscheinlich an der Anwenderin liegt  Denn die kann sich verbessern haha die Kamera leider nicht :-D
Mit einem "Firmwareupdate" kann sich auch die Kamera verbessern :D

lg Günter

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Monree » Dienstag 4. August 2015, 11:44

Zitat:
In anderen Foren habe ich zu hören bekommen, dass die Kamera ein absoluter Fehlkauf ist und man von dieser Kamera nichts erwarten kann usw.
Das konnte ich mir aber gar nicht vorstellen, nach den vielen positven Beiträgen und Test´s der Kamera....

Die Lumix FZ 1000 ist im Moment meine Lieblings-Kamera.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner G5, aber es ist einfach praktischer mit nur einer Kamera loszuziehen, statt immer die Objektive wechseln zu müssen.

Am Anfang waren meine Fotos auch ziemlich verwackelt. Die FZ 1000 ist eben kein Leichtgewicht. Das Buch von Frank Späth kann ich nur empfehlen...
Und man braucht Zeit und Geduld, dann klappt es auch mit den Fotos.
VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Bilderfreund » Dienstag 4. August 2015, 18:03

Hallo Isabell,
bei schlechten Lichtverhältnissen und ausgeschaltetem Stabilisator kann es durchaus zu verwackelten Bildern kommen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Kamera, egal aus welchen Gründen, generell nur verwackelte Bilder generiert. Um dies auszuschließen, kannst Du ja mal den folgenden Test machen. Stelle das Typenrad auf "P" uns stelle am Schalter links eine Verzögerung beim Auslösen ein. Das ist egal, ob es nun 2 oder 10 Sekunden sind. Stelle die Kamera auf einen Tisch und visiere irgendetwas in Deiner Umgebung an, die gegenüberliegende Wand ist meist ganz gut dafür geeignet. Drücke den Auslöser halb hinunter, dann sollte die Kamera fokussieren, hörbar an einem Pieps und erkennbar daran, dass das Gebiet, auf das die Kamera fokussiert hat, kurz grün umrandet wird. Löse dann komplett aus und nach der eingestellten Verzögerungszeit hast Du das Foto im Kasten. Wenn dieses verwackelt ist, dann hat die Kamera wirklich eine Macke. Ich wünsche Dir, dass Du das nicht feststellen wirst und damit dann zumindest schon einmal weißt, dass die Kamera als solche okay ist.
Viele Grüße,
Bilderfreund

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von eto » Mittwoch 5. August 2015, 00:02

Hey Isabell,

viele gute Tipps hast Du ja schon bekommen - denen schließe ich mich einfach mal an.
Und ich will Dir Mut machen. Mir ging es vor 5 Jahren mit meinder FZ100 genau wie Dir.

Ich hatte viel Geld für eine "Allmachts-Kamera" ausgegeben und was raus kam, war vor allem Pixelbrei. Mich hat damals das Buch von Frank Späth gerettet - sonst hätte ich nach ein paar Wochen glaube ich die Kamera völlig entnervt in die Ecke geschmissen und nicht mal versucht, sie noch irgendwie zu verkaufen...
Was ich damals gelernt habe:
* Auch mit Stabi muss ich die Kamera fest halten. Das gelingt mir eher nicht, wenn ich per Display fotografiere - ich muss die Kamera am Auge haben.
* Eine Automatik, die ungeniert die ISO-Einstellung bis zum Anschlag hoch dreht, gehört abgeschaltet. In der Praxis hatte ich die die Kamera fest auf ISO 100 stehen und bin (mit dem bei der FZ100 ja noch viel kleineren Sensor als bei der FZ1000) so gut wie nie über ISO 400 hinaus gegangen.
* Die Programmautomatik (P) liefert für viele Fälle gute Zeit-/Blenden-Kombinationen und Programm-Shift ist eine tolle Erfindung.
* Ein leichtes aber stabiles Tischstativ gehört in meine Kameratasche.
* Nach Makro-Aufnahmen habe ich gerne mal vergessen, das Objektiv in den "normalen" Modus zurück zu schalten. Unscharfe Bilder waren dann vorprogrammiert.

Letztlich habe ich mit meiner Kamera viele (aus meiner Sicht) wirklich tolle Bilder gemacht; zum Teil Bilder, die ich auch heute im Rückblick der Kamera gar nicht zugetraut hätte. Und vor allem deshalb bin ich Panasonic auch treu geblieben und habe mir vor ein paar Wochen die G6 gekauft. Franks Buch habe ich diesmal gleich mit bestellt. Man lernt ja aus Erfauhrung... ;)

Für uns hier wäre es wirklich gut, wenn Du hier ein paar von Deinen nichts gewordenen Bildern zeigen könntest. Oft lässt sich am Bild erkennen, was schief gelaufen ist.

Ich hänge mal ein paar Bilder von mir an. Das ging mit der FZ100 - Deine FZ1000 ist um Klassen besser...
Dateianhänge
2012-09-15_zwielicht.jpg
2012-09-15_zwielicht.jpg (332.72 KiB) 5319 mal betrachtet
2012-09-14_nachvorregen.jpg
2012-09-14_nachvorregen.jpg (557.35 KiB) 5319 mal betrachtet
2012-08-24_distel.jpg
2012-08-24_distel.jpg (145.66 KiB) 5319 mal betrachtet
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von eto » Mittwoch 5. August 2015, 00:05

noch zwei...
Dateianhänge
2012-10-14_jannberghausbruecke.jpg
2012-10-14_jannberghausbruecke.jpg (447.82 KiB) 5317 mal betrachtet
2012-09-16_schwaenzchenindiehoeh.jpg
2012-09-16_schwaenzchenindiehoeh.jpg (364.41 KiB) 5317 mal betrachtet
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von Guenter1204 » Mittwoch 5. August 2015, 07:14

http://www.foto-kurs.com/bessere-fotos- ... kamera.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier eine Anleitung in Bildern wie man die Kamera hlaten sollte um verwackelte Bilder auszuschließen.

lg Günter

Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Mittwoch 5. August 2015, 10:37

Hallo Zusammen :-)

Vieeeelen lieben Dank für die hifreichen und vorallem verständnissvollen Antworten :-)
Das Buch von Frank Späth habe ich schon bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf :-)
Ich habe am Wochenende wieder Zeit und werde mich dann eure Tipps berücksichtigen :D
Am Sonntag berichte ich dann anhand der Bilder von meinen "hoffentlich" Erfolgen !! :lol:

Ich bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben :P

Danke und bis Sonntag !!!

Grüße
Isabell

Benutzeravatar
fotojunkie91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 1. August 2015, 08:15

Re: Probleme mit der FZ 1000 / Hilfe :-(

Beitrag von fotojunkie91 » Mittwoch 5. August 2015, 18:50

Hallo Zusammen :-)

SO nun habe ich den Rat befolgt und habe meine Kamera auf den Tisch gestellt, den Modus "P"eingestellt, anfokusiert und 10 sek. Selbstauslöser eingestellt.
Und die Bilder vom Tuchspender sind unscharf -.- ich dreh gleich durch :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich bin ratlos
Dateianhänge
P1270245.JPG
P1270245.JPG (97.6 KiB) 5152 mal betrachtet
P1270250.JPG
Bild im Modus "P" anfokusiert und 10 min Selbstauslöser auf dem Tisch stehend
P1270250.JPG (87.18 KiB) 5152 mal betrachtet
P1270251.JPG
Bild im Modus "P" anfokusiert und 10 min Selbstauslöser auf dem Tisch stehend
P1270251.JPG (84.44 KiB) 5152 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“