Die TZ22 hat mich seit 2011 als meine "immer dabei"-Kamera begleitet. Seit 2 Wochen fokussiert sie nur noch selten richtig, meistens bleibt die Fokussierung daneben und es erscheint in roter Schrift "2m bis unendlich" oder "5m bis unendlich", je nach eingestelltem Modus. Auch kann ich von vorne durch die Linse Staub im Objektiv sehen.
Die Bildqualität geht so eben noch, gegen eine richtige SLR (Hier eine Pentax K-30) hat sie keine Chance. Allerdings ist die eben auch nicht immer dabei, und eine Smartphone-Kamera hat keinen echten Zoom.
Ich habe noch eine unzerstörbare Panasonic LZ-3, die mich nun doch noch an die Qualität der Panasonic glauben lässt.
Die TZ 61 und 71 fände ich auch wegen der Wlan-Funktion interessant, vor allem aber wegen dem elektronischen Sucher.
Ich hatte beide schon im Geschäft in der Hand, aber hat auch jemand noch Erfahrungen, was bei den beiden für Schwächen vorhanden sind?
Oder gibts sogar noch eine Rettungsmöglichkeit für die TZ22? Eine kostenpflichtige Reparatur kommt für mich bei einer so alten Kamera nicht mehr in Frage.
TZ22 ist defekt.... Tz 61 oder 71 als Ablösung?
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Re: TZ22 ist defekt.... Tz 61 oder 71 als Ablösung?
Hallo currock´,
erstmal Willkommen hier im Forum!
Ich habe eine TZ61 seit über einem Jahr und bin damit zufrieden.
Das WLan möchte ich nicht mehr missen und der elektronische Sucher ist Gold wert.
Auch die Zeitlupen Videos sind von guter Qualität wenn das Licht passt.
Die TZ71 ist durch weniger MP Lichtstärker. Hast du dir auch die TZ58 angesehen? Die hat einen Klappmonitor.
Das mit dem Staub in der Linse ist ein Problem aller Kompakten.
Durch das häufige ein-und ausfahren des Objektivs, besonders bei hoher Brennweite, wird immer wieder mal Staub auf das Linseninnere befördert.
Meine ist gerade beim Service zum Reinigen. Bei meiner war der Staub nur im Brennweitenbereich über 450mm KB durch eine leicht dunkle Stelle im Bild bemerkbar.
Vorher hatte ich die TZ25 zwei Jahr lang und keine Problem mit Staub.
erstmal Willkommen hier im Forum!
Ich habe eine TZ61 seit über einem Jahr und bin damit zufrieden.
Das WLan möchte ich nicht mehr missen und der elektronische Sucher ist Gold wert.
Auch die Zeitlupen Videos sind von guter Qualität wenn das Licht passt.
Die TZ71 ist durch weniger MP Lichtstärker. Hast du dir auch die TZ58 angesehen? Die hat einen Klappmonitor.
Das mit dem Staub in der Linse ist ein Problem aller Kompakten.
Durch das häufige ein-und ausfahren des Objektivs, besonders bei hoher Brennweite, wird immer wieder mal Staub auf das Linseninnere befördert.
Meine ist gerade beim Service zum Reinigen. Bei meiner war der Staub nur im Brennweitenbereich über 450mm KB durch eine leicht dunkle Stelle im Bild bemerkbar.
Vorher hatte ich die TZ25 zwei Jahr lang und keine Problem mit Staub.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr
Da fällt mir ein, was mir an der TZ61 und 71 noch gut gefällt: Der Ring zur manuellen Focussierung, das ging mit den Vorgängern ja nicht. Wie brauchbar ist das in der Praxis? Ich habe noch eine alte Minolta D7i, die auch einen elektronischen Fokussierring hat. Ist das vergleichbar?oberbayer hat geschrieben: Die TZ71 ist durch weniger MP Lichtstärker. Hast du dir auch die TZ58 angesehen? Die hat einen Klappmonitor.
ich werde jetzt noch meine TZ22 mit dem Staubsauger bekannt machen, benutzen kann man sie so eh nicht mehr.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Der Ring zur manuellen Fokussierung funktioniert sehr gut.
Außerdem hat man die Möglichkeit den Steuerring und den Steuerschalter selbst mit Funktionen zu belegen.
Außerdem hat man die Möglichkeit den Steuerring und den Steuerschalter selbst mit Funktionen zu belegen.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Staubsauger an der Kamera herumgesaugt, der Staub lässt sich so leider nicht entfernen... habe ich mir auch fast gedacht.
Aber als Nebeneffekt kam noch das dabei heraus: Damit das Objektiv ausgefahren bleibt, habe ich den Akku bei eingeschalteter Kamera herausgenommen.
Nach dem Aussaugen und wieder Einsetzen hat die TZ sich neu initialisiert und bis jetzt ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
Vielleicht bleibt meine kleine Blaue mir ja noch eine Zeit lang erhalten.
Aber als Nebeneffekt kam noch das dabei heraus: Damit das Objektiv ausgefahren bleibt, habe ich den Akku bei eingeschalteter Kamera herausgenommen.
Nach dem Aussaugen und wieder Einsetzen hat die TZ sich neu initialisiert und bis jetzt ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
Vielleicht bleibt meine kleine Blaue mir ja noch eine Zeit lang erhalten.