FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
ABeyer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:25
Wohnort: Hörstel

FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von ABeyer » Samstag 5. September 2015, 19:10

Als Anfänger liebäugle ich mit der FZ1000, um hier auch auf Jahre hinaus Spaß zu haben. Jetzt kommt jedoch die FZ300, die die für mich einige interessante DInge wie Touchscreen, gleichbleibende Lichtstärke und Spritz-und Staubschutz mitbringt.
Jetzt hat diese Kamera aber den vermeintlich "schlechteren" Sensor und hält mit dem 1"-Sensor der FZ1000 ja wohl nicht mit.

Jetzt zu meiner wahrscheinlich blöden Frage: Ist es nicht so, dass sich ab einer gewissen Dunkelheit, bzw. bei schlechterem Licht der Blitz automatisch zuschaltet und somit auch mit der FZ300 bei eben diesen Verhältnissen auch noch gute Bilder gelingen? Die FZ1000 macht das Bild ohne Blitz, die FZ300 dann eben mit Blitz.
Oder sehe ich das falsch? Meine Bilder müssen nicht 1000%ig perfekt sondern einfach nur gut sein.
Ich stehe hier vor einer für mich schweren Entscheidung. WIe würdet ihr handeln?

Danke
ABeyer

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von jessig1 » Samstag 5. September 2015, 19:45

Hallo,

an beiden Fzs muss der Blitz manuell ausgeklappt werden. Automatisch geht das nicht.
Von dem eingebauten Blitz (bei beiden Fzs) darfst du sowieso keine Wunder erwarten. Der taugt allenfalls als Notlösung oder zur Steuerung fürs entfesselte Blitzen.

Wie groß der Nachteil des kleineren Sensors bei hoher ISO ist, wird man wohl erst beurteilen können wenn die FZ300 mal auf dem Markt ist.

Vielleicht findest du im Netz schon den ein oder anderen Test dazu.

Vom Staub- Spritzwasserschutz würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Ein paar Regentropfen machen der 1000er auch nichts aus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. September 2015, 19:51

Für ne Bridge Cam (wie die FZ300 und die 1000er) entscheiden sich auch viele, weil die Cams so "komplett" bzw. "komplettierbar" sind.
Bsp. für "komplett" z.B. (ordentlicher Sucher on board). Bsp. für "komplettierbar", und das führt mich zu deiner Frage: der verbaute Blitzschuh.
Wenn du ordentlich blitzen willst, kannst du die verbauten Aufklappblitze so ziemlich vergessen. Sie sind ein Behelfsmittel, mehr nicht. Für mich nicht mal "Behelfs-", sondern bloß absolute Notlösung. Blitzen = Systemblitz (z.B. Nissin i40). On-Board-Blitze lieber eingeklappt lassen ;)
Und NEIN, deiner Logik darfst du auf keinen Fall aufsitzen. Ein Blitz ist eine total andere, künstliche Lichtquelle als natürliches Licht. Damit ists insg. auch bloß eingeschränkt bzw. spezialisiert zu fotografieren.
Und nun hoffst du, daß du mit ner minderqualitativen Variante dieser einschränkenden, farbtemperatur- u. lichteinwirkungsmäßig völlig anderen und "schlechteren" (salopper Vergleich mit normal-gutem Tages- bis Dämmerungslicht) auf ähnliche Ergebnisse kommst, wie du dir das vorstellst ?!? :P Ne ne, so funktioniert das Foten nicht ;)

Ich vermute, der Vergleich zwischen versch. großen Sensoren ist für dich bisher von rein abstrakter Natur.
Eigentlich AM WICHTIGSTEN, für dich und "uns", zu wissen wäre, WAS du WANN auf WELCHE ART gerne fotografieren möchtest. Ggf. reicht der kleine 1,2/3" Sensor der 300er. Die Cam mit ihren ganzen Vorteilen und Limitationen ist sicherlich toll. Willst du mehr Wumms bei der Bildqualität, dann greife zur FZ1K, keine Frage.

Ich habe ja ein Vorgängermodell der 300er, die FZ150. Ich gebe für 3/4 der FÜR MEIN FOTOGRAFIEREN in Frage kommenden Situationen eine Schulnote von.... 2+. Bin sehr zufrieden.
Für fotografische Situation des letzten 1/4, welches mich reizt, rutscht meine Begeisterung schlagartig Richtung "Note 4-, 4-5". Die FZ150 ist fantastisch entwickelt, was die Kombination von Linse, Sensor und Technologie angeht. Die FZ300 machts moderner und sicher nicht schlechter. Aber begrenzte Sensor-Leistungsfähigkeit ist und bleibt begrenzte Sensor-Leistungsfähigkeit.

Ich könnte dich auf die Graf-Tabellen zum Sensorgrößenvergleich verweisen. Du erkennst deutlich den Unterschied..... und wirst feststellen "hey, der FZ1K-Sensor ist mit 1" auch noch n Kleiner"; aber das ist ja immer noch sehr abstrakt.
Wenn dir Features wichtig sind, und solche wie die von dir genannten, an der FZ300 verbauten, und du bist Einsteiger, und hast keine besonderen (lichttechnisch diffizilen) Fotografiewünsche, dann ist "eine dreistellige FZ" sicher die Richtige für dich.
Wenn du einfach mehr Potential haben möchtest, nimm die 1K; wenn du das Mehr an Potential UND die von dir genannten Features haben willst, warte auf die "FZ2K".... so bin ich persönlich gerade eingestellt. Der Nachfolger der FZ1000 wird sicherlich Touchscreen, Spritzwasserschutz... haben.
ICH bin in der Situation, daß ich warten kann. Ich hab ne nette Cam, mit der ich super klar komme. Und als "Wochenendfotograf" komm ich auch leichter über die (Warte-) Runden, was Verlockungen leistungsfähiger Cam-Modelle angeht, als jemand, der sich seine Cam viel häufiger schnappt als ich. Aber du willst foten, hast aber kein Equipment?! Du brauchst ne Cam! :mrgreen:

Mußt du selber wissen ;)
Zuletzt geändert von Der GImperator am Samstag 5. September 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von mlanders » Samstag 5. September 2015, 19:57

Hallo,

wenn Du den internen eingebauten Blitz meinst ... der schafft den Ausgleich nicht ... wenn Du einen externen Blitz meinst, der kann es hinbekommen ... allerdings ist das Fotoergebnis nicht immer mit einer ISO 1600 Aufnahme der FZ 1000 ohne Blitz zu vergleichen ... in manchen Situationen versaut Dir halt der Blitz schon die Atmosphäre, selbst wenn Du indirekt blitzt usw.

Oft kannst Du auch einen Blitz nicht verwenden.
Ich erinnere mich an einer Reithallen-Aufnahme, wo ich keinen Blitz wegen der Pferde verwenden durfte ... die ISO 1600 der FZ 200 hatten das Bild selbst bei 10 x 15 Vergrößerung total versaut ... es war eine Katastrophe ... mit der FZ 1000 hätte ich selbst bei ISO 3200 noch gute Ergebnisse gehabt ...

Du musst eben überlegen:
Wie oft nutze ich einen externen guten Blitz UND/ODER wie oft brauche ich Eindrücke von nur vorhandenem Licht oder wie man sagt aviable light ohne dass ich mir mit dem Blitz die Atmo verhaue ...

Gutes indirektes Blitzen mit einen guten Blitz bietet und liefert oft die Alternative zu ISO 1600 ... aber leider nicht immer ...
Natürlich ist auch der Bereich Sport wichtig ... selbst 400 ISO mit Blende 2.8 mit der FZ 200 sieht nicht so gut aus wie ein ISO 1600 Bild aus der 1000 mit Blende 4 ... bei der FZ 300 kannst Du vielleicht eine Steigerung erwarten ... aber Wunder nicht ...

Beim Einstiegspreis von 599 Euro, die die FZ300 zu Beginn kosten wird ist der derzeitige Preis der FZ1000 mit 674 Euro (Amazon) durchaus ein Argument für die FZ 1000 ... Touchscreen hin oder her ... ich sehe die FZ1000 eindeutig vor der FZ 300 bei den Aufnahmen die ich bisher gesehen habe.
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

ABeyer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:25
Wohnort: Hörstel

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von ABeyer » Sonntag 6. September 2015, 11:46

Danke für die Rückmeldungen! Aber es wird nicht einfacher wenn man hört, dass es auch ein Folgemodell der FZ1000 geben soll. :(
Habe ja die 1000er bereits in den Händen gehalten und testen können. Begeisterung pur! Aber jetzt noch weiter warten? Weiss nicht, ob ich das durchhalten, zumal ich auch endlich loslegen will.....
Meine alte,analoge Nikon F50 liegt im Schrank.Hat jemand Interesse??? ;)

Gruss
AB

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 6. September 2015, 11:50

ABeyer hat geschrieben:...die 1000er bereits ... testen können. Begeisterung pur! ... noch weiter warten? Weiss nicht, ob ich das durchhalten, zumal ich auch endlich loslegen will.....
Na, dann ist doch (eigentlich sowieso, uneigentlich doch eigentlich auch, so wie du dich anhörst ;) ) ALLES KLAR :idea: :!: JETZT zuschlagen und viel Spaß mit der tollen Kamera (FZ1000) :mrgreen:
Die "Hochsaison" fürs Foten geht ja zuende (für Maico beginnt sie erst; aber für die meisten... :P ). Für manche zwar sicherlich ein Grund zu entscheiden, man wartet noch bis Februar-April. Aber ne intensive Einarbeitung im kurzen, bunten, stimmungsreichen Herbst ist doch auch ne feine Sache.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von videoL » Sonntag 6. September 2015, 12:48

Hallo ABeyer,
Nachfolgemodelle gibt es immer. Wenn du darauf wartest hast du nie eine Neue.
Man muß ja nicht aus der Nullserie kaufen, aber wenn der erste Ansturm vorbei ist, paßt auch der Preis.
Ob FZ 300 oder FZ 100 kannst nur du selber entscheiden, da kann dir keiner direkt raten.
Aber die vielen Meinungen können dir helfen eine Entscheidung zu treffen.
Wenn ich mir eine Kamera kaufe ( im März die FZ 1000 zu 695,00 € ) und sie ist 3 Monate später billiger,
dann sage ich mir, du hast für die paar €´s mehr schon 3 Monate früher Freude gehabt.
Zögere nicht mehr, im Winter nicht nicht mehr Fotohochsaison, jetzt im Herbst aber noch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ABeyer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:25
Wohnort: Hörstel

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von ABeyer » Sonntag 6. September 2015, 13:54

Gute Argumente liefert ihr da. Nochmals besten Dank!
Werde mich dann Ende d. Monats mal selber beschenken. :-)

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von kl007 » Sonntag 6. September 2015, 21:17

Ich selber habe keine FZ1000 und keine FZ300,
aber ich überlege mir auch die FZ300 zu kaufen.
Über die FZ1000 findet man hier im Forum und bei Amazon recht viele Defektmeldungen (hatte ich bei meiner gekauften Lumix FZ200 nicht lesen können).
Die ständigen Geräusche bei der FZ1000 (insbesondere bei der Videoaufzeichnung) scheint ein Hardwarebug zu sein.
Der Stromverbrauch bei der FZ1000 soll recht hoch sein.
Ich selber finde einen 1" Sensor für eine Bridge Kamera zu groß. Dann kann man sich ja gleich eine Nikon 1 kaufen und hat ein kleines leichtes Wechselsystem, d.h. bei Lowlightaufnahmen einfach ein lichtstarkes Objektiv mit F1.2 benutzen (3 Blendenstufen besser als die FZ1000).
Aber am besten erst einmal bis zum Erscheinen der FZ300 warten.
Wenn du nicht unbedingt mit der neuen Kamera die letzten Pilze wegfotografieren willst, kannst du auch auf die Cybermondaywoche oder das Frühjahr warten.
Für die kalte dunkle Jahreszeit loht sich eine Bridgekamera nicht (kann man schlecht mit Handschuhen bedienen, liefert bei schlechten Lichtverhältnissen keine guten Bilder).
Eine kostenlose Bedienungsanleitung gibt es sicherlich auch bald im Downloadbereich von Panasonic.
Liebe Grüße, Mathias

hellwi

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von hellwi » Dienstag 8. September 2015, 16:57

ABeyer hat geschrieben:Jetzt zu meiner wahrscheinlich blöden Frage: Ist es nicht so, dass sich ab einer gewissen Dunkelheit, bzw. bei schlechterem Licht der Blitz automatisch zuschaltet und somit auch mit der FZ300 bei eben diesen Verhältnissen auch noch gute Bilder gelingen? Die FZ1000 macht das Bild ohne Blitz, die FZ300 dann eben mit Blitz.
Oder sehe ich das falsch?
An sich ist das richtig. Problematisch wird es aber mit der Aussage "auch noch gute Bilder". Grundregel bei mir ist, das Blitzen vermeiden wo es nur geht. Zumindest gilt das für den eingebauten Blitz. Wenn man das gleiche Motiv einmal mit und einmal ohne Blitz aufnimmt, erhält man eine vollkommen andere (mit Blitz schlechtere) Lichtstimmung. So säuft z.B. bei grossen Räumen der Hintergrund meist total ab, da der frontale Blitz nur das Hauptmotiv richtig belichten kann. Hier hilft wenn nur ein zusätzlicher Blitz und das indirekte Blitzen unter die Decke. Wobei gut auch immer relativ ist, da nicht Alle unter einem guten Foto das Gleiche verstehen ;)

hellwi

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von hellwi » Dienstag 8. September 2015, 17:01

kl007 hat geschrieben:Ich selber finde einen 1" Sensor für eine Bridge Kamera zu groß.
Sehe ich nicht so. Wie man es bzgl. der Größe besser machen kann als Panasonic zeigt z.B. die Canon G3 X, welche dann auch gleich nochmal einen deutlichen größeren Zoombereich hat als die FZ1000. Leider hat die Cam aber ein paar andere Schwachpunkte.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von kl007 » Mittwoch 9. September 2015, 10:42

Die Entwicklung bei den 1" Kameras läuft doch genauso ab, wie bei den 1/2.3" Modellen:
Erst 200mm F2.8 (Sony RX10), dann 400mm F4 (FZ1000), dann 600mm F5.6 (Canon G3x), fehlt nur noch 1000mm F8.
Ich selber würde mir ehr eine Zwischengröße (1/1.6" wie bei der FZ50) wünschen, dafür aber mit 1000mm IF und F4.
Aber zurück zum Thema:
Die Videos mit der FZ300 sehen doch ganz gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=lYmQuM0hHdw" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist der "Rolling Shutter Effekt" bei einem kleinen Sensor nicht so ausgeprägt wie bei einem Großen (FZ1000) ?
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von Goddy » Freitag 18. September 2015, 13:50

Für Jene, die sich noch nicht entscheiden konnten. Vielleicht hilft es ja, ofer auch nicht. :mrgreen:

http://www.pbase.com/goddy/fz300_v_fz1000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht wird am Wochenende mal das Wetter besser, dann kann ich endlich auch noch andere Motive anbieten. ;)
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von prestige70 » Sonntag 20. September 2015, 10:59

Sehr gute Vergleichsaufnahmen. Auf den ersten Blick fällt mir der Blaustich bei den Bildern der FZ300 auf, den kann man sicherlich kameraintern ja korrigieren. Ich tendiere eher zur FZ300, die durchgehende Lichtstärke hat´s mir angetan.
Sonnige Grüße
Dieter

biker7
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 12:00

Re: FZ1000 vs. FZ300 - Entscheidung

Beitrag von biker7 » Sonntag 20. September 2015, 12:25

Hallo!

Hatte mal die Fz72 und im Moment u.a. die Fz1000. Für mich ist der Unterschied zu 600mm der Fz300 ein Klacks, weil

- der Unterschied von 200mm zu 400mm derselbe ist wie von 400 zu 800mm. M.a.W. 600mm ist nicht sehr weit von 400mm weg.
- 600mm tönt gut, ist aber in einer Landschaft schnell mal durch Dunst etc. verschleiert.
- 600mm ist leicht am PC auszuschneiden.
- die meisten Objektive sollte mal nicht beim max. Zoom nutzen, weil dort die Schärfe nachlässt (G. Houghton.) . Besser 500mm einstellen und den Rest am PC croppen.
- die fz1000 macht knackscharfe Bilder. Die Stylus 1 macht gute Bilder, aber tendenziell etwas weicher. Bei der fz300 erwarte ich Ähnliches

Im Moment ist die Fz1000 günstig zu haben. Die Fz3000 ist mit z.T. nur 5% günstigerem Preis noch zu teuer. Die Fz300 sollte 20 bis 25% unter der Fz1000 liegen.

Gruss
biker7

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“