Welches externe Blitzgerät eignet sich für die FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Welches externe Blitzgerät eignet sich für die FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 28. Dezember 2019, 10:17

wozim hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 09:33
Es wurde kein Blitzschuh geändert. Vielleicht ist einer mal etwas strammer als der andere.
Bisher haben alle Lumix-Kameras (Gyy, GXyy, FZyyyy den gleichen Blitzanschluss und alle Pana-Blitze und Oly-Blitze passen.
...
Ganz gewiss nicht geändert, aber unterschiedliche (Gehäuse-)Toleranzen können einen schon in den "Wahnsinn" treiben ! :mrgreen: :P
Dann muß man sich zu helfen wissen ... :roll:
mfG schwarzvogel

P.S. Guten Rutsch und ein GESUNDES 2020 für alle !

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: Welches externe Blitzgerät eignet sich für die FZ1000

Beitrag von Frederick » Samstag 28. Dezember 2019, 11:22

Hallo,
ich nutze den Nissin i40 schon eine weile und bin sehr zufrieden. Praktisch kleine Abmessungen, sehr gute Leistung. Bein Innenaufnahmen bevorzuge ich indirektes Blitzen um keine zu harten Schatten zu bekommen. Auch die Funktion vom entfesselten Blitzen klappt und macht interessante Aufnahmen möglich.

Viele Grüße und guten Rutsch in 2020!
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Welches externe Blitzgerät eignet sich für die FZ1000

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 28. Dezember 2019, 11:31

Moin zusammen,

ich verwenden das Metz 44AF-2 für Panasonic/Olympus. In der Anleitung steht eindeutig: "Für Kameras anderer Hersteller ist das
Blitz gerät nicht geeignet ! Ein nachträglicher Systemwechsel (z.B. Canon auf Nikon) ist nicht möglich, auch nicht mit einem zusätzlicher Adapter."

Ich blitze sehr gern indirekt besonders auf Familienfeiern. Die besten Ergebnisse, besonders wenn Kleinkinder oder Tiere mit im Motiv sind, habe ich mit der Slave-Funktion - das klappt natürlich nur bei hellen Decken oder Wänden.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Dexter85
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 19:43

Re: Welches externe Blitzgerät eignet sich für die FZ1000

Beitrag von Dexter85 » Freitag 3. Januar 2020, 19:48

Guten Tag,
würde auf meine FZ1000 auch ein Nissin i400 passen? Der hat wenn ich das richtig sehe zwar im Gegensatz zum i40 keine LED-Videoleuchte, kostet dafür aber im Netz nur 70€ für MFT. Spricht da etwas dagegen?
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Welches externe Blitzgerät eignet sich für die FZ1000

Beitrag von raimcomputi » Freitag 3. Januar 2020, 21:07

Danke für die Anregung. Hat in mir sofort ein "will haben" Gefühl ausgelöst.

Also passen dürfte der auf alle Fälle. Für den Preis kann man glaube ich nicht viel verkehrt machen. Wobei natürlich die Videoleuchte vom i40 schon reizvoll ist.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“