FZ 1000 - Fokussierung des nächsten Motivs?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lennart Bendixen

FZ 1000 - Fokussierung des nächsten Motivs?

Beitrag von Lennart Bendixen » Freitag 2. Oktober 2015, 07:42

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Ist es möglich, bei der Kamera einzustellen, dass automatisch das nächste (als Superlativ von "nah"..) Motiv fokussiert wird?

Beispiele:

Nach erfolgreicher Jagd startender Turmfalke, im Hintergrund ein Gebäude.
Jagende Libelle, im Hintergrund Vegetation.

Die Fluggeschwindigkeiten sind hier so hoch, dass mir ein normales Fokussieren nicht möglich ist, egal mit welcher Methode - es wird fast immer der Hintergrund scharf. Dieses Problem ergibt sich natürlich nur dann, wenn das Motiv weit davon entfernt ist, das Bild auszufüllen (z.B. nur 20 % in der Breite).

Dem Abhilfe verschaffen würde jedenfalls ein Modus, bei dem grundsätzlich das nächstgelegene Objekt fokussiert wird. Kennt jemand das Problem bzw. lässt es sich sogar durch irgendeinen Trick beheben?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße von Lennart

Lenno

Re: FZ 1000 - Fokussierung des nächsten Motivs?

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Oktober 2015, 08:14

Das macht eigentlich der 23-AF- Feld ganz gut, auf dem Display kann man einen Bereich festpinnen, (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... f&start=15 )
innerhalb dieses Bereichs, springt er dann (meistens) auf das gewünschte. Allerdings mit so kleinen
Motiven konnt ich das noch nicht testen.

Siehe hier hab ich das mal auf den ersten beiden Seiten beschrieben:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 23+feld+af

Vielleicht bringt das was, viel Erfolg!

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Freitag 2. Oktober 2015, 12:12

Lenno hat geschrieben:Das macht eigentlich der 23-AF- Feld ganz gut, auf dem Display kann man einen Bereich festpinnen, (http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... f&start=15 )
innerhalb dieses Bereichs, springt er dann (meistens) auf das gewünschte. Allerdings mit so kleinen
Motiven konnt ich das noch nicht testen.

Siehe hier hab ich das mal auf den ersten beiden Seiten beschrieben:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 23+feld+af

Vielleicht bringt das was, viel Erfolg!
Meine FZ1000 hat einen 49-Feld-AF (gibt es wirklich einen 23-Feld-AF bei dieser Kamera?)
Helmut

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Oktober 2015, 15:30

Dann hast du ja noch mehr.

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 2. Oktober 2015, 15:43

Die FZ1K hat 49-Felder. Mehr auf Seite 143-145 der .pdf Anleitung.

Es gibt den 49-Feld und aber auch den neuen Multi-Individuellen AF-Modus.

Der Letztgenannte ist noch exakter konfigurierbar, lohnt nur bei festgelegten, bekannten und sich wiederholenden Situationen ( z.B. Studio )

Dann noch der AF-Verfolgung Modus ( nicht verwechseln mit der AFC Funktion für 'echte' Verfolgung ). Da 'beißt' sich der Fokus fest und bleibt, auch wenn sich der Bildausschnitt ändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lennart Bendixen

Beitrag von Lennart Bendixen » Freitag 2. Oktober 2015, 17:49

Danke Lenno, für den Tipp. Probiert hab ich das, aber vielleicht nicht intensiv genug?

Das Problem ist dabei, so vermute ich, dass sich aus Sicht der Kamera nicht nur das gewünschte Objekt, sondern auch der Hintergrund bewegt, da ich in solchen Situationen meist mitziehe, und das bei Libellen gewöhnlich in fast alle Richtungen und ziemlich rasant ;).
Vielleicht rege ich diese Funktion einfach mal im Wunschforum an - auch wenn es wahrscheinlich (außer den Libellen- und einigen Vogelfotografen) kaum jemand braucht. Ich weiß ja nicht, ob es technisch überhaupt realisierbar ist, das stell ich mir wahrscheinlich ein bisschen zu einfach vor...

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 3. Oktober 2015, 08:59

Hallo Lennart,
was Du hier ansprichst, ist ein klassisches Problem der Bewegtbildanalyse und soweit mir bekannt (ich kenne das Umfeld recht gut seit 25 Jahren) gibt es hier keine Lösung, die wirklich in allen Situationen sauber arbeitet. Was Du benötigen würdest, ist eine Entfernungsinformation, um zu entscheiden, was das nächste Objekt das in Deiner Szene ist und dann musst Du dieses Objekt noch in einer Art Filmmode über mehrere Bilder verfolgen. Ein Radar hat eine Kamera bisher noch nicht drin. MPEG4 vesuchte in der Mite der 90er Jahre solch eine Objektanalyse, für allgemeine Szenen und beliebig geformte Objekte ging das ziemlich schief. Etwas besser funktioniert es bei Vorgabe eines Objektes, dann muss man aber eine Art Szenario vorgeben, da solch ein Objekt in der realen Welt dreidimensional ist und auf einem Bildschirm nur die Projektion in die Abbildungsebene sichtbar ist. Das Problem ist dabei immer die Analyse der Szene, die bei einem Bewegtbild in Echtzeit erfolgen muss.
Ich weiß nicht, ob es in Deinem Fotografierumfeld gut funktionieren würde, aber probiere doch mal im SCN-Modus die Nummer 22 aus "Bewegung einfrieren". Hierbei versucht die Kamera in einem kleinen Fokusfeld ein Objekt zu erfassen, darauf zu fokussieren und es im Sucher zu verfolgen, auch wenn es sich bewegt. Ansonsten würde ich auch auch auf den Mehrfeldfokusansatz setzen und nicht nur ein Bid, sondern eine Serie von Bildern machen.
Toi, toi, toi und informiere uns doch mal, ob Du eine sinnvolle Lösung gefunden hast.
Viele Grüße,
Bilderfreund

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 3. Oktober 2015, 11:42

MeinTipp dazu:
4K-Video mit Focusverfolgung aufnehmen und dann Einzelbilder extrahieren.
Gibt ordentliche Ergebnisse bis DIN A4 Fotos, motivabhängig.
Am Monitor / LED TV kein Problem.
Einfach Probieren, ob es dir reicht.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Montag 5. Oktober 2015, 16:07

Hallo,
der Tipp von videowilli beschreibt auch eine sinnvolle Herangehensweise an dieses Problem. Dabei sollte man dann aber nicht vergessen, eine SD-Karte in die Kamera zu legen, die schnell genug für eine 4k-Aufzeichnung ist.
Viele Grüße,
Bilderfreund

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 5. Oktober 2015, 16:33

Bilderfreund hat geschrieben: Dabei sollte man dann aber nicht vergessen, eine SD-Karte in die Kamera zu legen, die schnell genug für eine 4k-Aufzeichnung ist.
Die Karte sollte mindestens 30MB/s schreiben können und groß genug sein.
4K Video verbraucht grob gerechnet 1GB pro Minute.
Ich achte darauf, dass meine Karten 40MB/s oder mehr schreiben.
Manche Hersteller berechnen anders und erreichen nicht 30 MB/s.
Mit UI Karten kann es sein, dass nach 5 Sekunden die Meldung kommt:
Abgebrochen - Karte zu langsam.
Auch für längere Serienaufnahmen empfiehlt sich eine U3 Karte.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lennart Bendixen

Beitrag von Lennart Bendixen » Montag 5. Oktober 2015, 21:33

Vielen Dank euch beiden, für eure Tipps.

Meine Karte ist schnell genug, gefilmt hab ich schon öfter mal. Nur konnte ich mir bisher immer nicht vorstellen, dass ich in solchen Situationen im Videomodus eher das Motiv scharf bekomme, als wenn ich fotografiere. Sollte ich aber einfach mal ausprobieren, stell ich mir jedenfalls vom Gefühl her nicht ganz so hektisch vor...

Im Serienmodus fotografiere ich in solchen Situationen ohnehin immer, den SCN-Modus 22 hab ich aber noch nicht getestet. Da bin ich mal gespannt, vielleicht kann das tatsächlich klappen! Guter Hinweis. Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung, warum das mit der Entfernungsmessung nicht so einfach umsetzbar ist, das hatte ich mir tatsächlich realisierbar vorgestellt.

Nun kann ich kaum die nächste Gelegenheit erwarten, weil ich so gespannt bin, ob das Unmögliche nicht etwa doch möglich ist! Ich werde hier berichten, kann aber ein bisschen dauern, bis sich was ergibt...

Schöne Grüße von Lennart

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 6. Oktober 2015, 10:45

hallo lennart,

in den von dir beschriebenen situationen behelfe
ich mir damit, daß ich den focus-rahmen möglichst
klein halte und eher auf den relativ ruhig stehenden
körper (statt auf die schlagenden flügel) ziele.
DANN weiß die cam, wo's langgehen soll, und stellt
nicht mehr auf den hintergrund scharf.
probier's mal !
(und nachdem wir in den vergangenen jahren oft genug
deswegen gemeckert hatten, bleibt die veränderte
größe des focusrahmens nun endlich - bei der fz 1000 -
auch beim ausschalten der cam erhalten.)
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“