Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Oli_kf

Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe

Beitrag von Oli_kf » Freitag 13. November 2015, 13:34

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungspost erwähnt, bin ich ziemlicher Anfänger was die Fotografie angeht. Das Buch zur Kamera bin ich gerade am durcharbeiten. Allerdings wollte ich mich paralell zu den Themen welche mir "wichtig" sind informieren, das wären folgende Punkte:

-Tierfotografie (Safari in Tansania)
-Landschaftsaufnahmen
-Aufnahmen in der Nacht (Sternenhimmel, Milchstraße etc.)
-Produktfotografie

Mit diesen vier Punkten wollte ich eigentlich den Einstieg in die Fotografie mit der FZ1000 beginnen. Könnt ihr mir Tips geben, welche Bereiche der Fotografie ich mir bezogen auf die Punke besonders ansehen sollte? Auch bräuchte ich noch eine Seite wo verständlich die Begriffe Blende, ISO-Wert etc. sowie das zusammenspiel miteinander erläutert wird.

Gruß

Oliver

Casey

Re: Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe

Beitrag von Casey » Freitag 13. November 2015, 13:54

Hallo,

hier haben amarok vom solling und jessig mal links gegeben zu guten Online Photoschulen, wo Grundlagen und Vieles andere wirklich gut erklärt sind.

Ich hoffe der link klappt:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p208636
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 13. November 2015, 14:14

Blende =
- Sie beeinflusst wieviel Licht durchgelassen wird
Blende animiert.gif
Bildquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Blende animiert.gif (46.04 KiB) 4037 mal betrachtet
Bildquellen:
Blenden.jpg
Bildquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Blenden.jpg (8.88 KiB) 4037 mal betrachtet
- anhand wieviel Licht durchgelassen wird, verändert sich die Belichtungszeit
- Sie beeinflusst den Bereich die vor und hinter dem Scharfstellpunkt der auch noch als aktzeptabel scharf wargenommen wird. Je kleiner die Blende (große Blendenzahl) umso größer wird die Schärfentiefe.
- Je größer die Blende (kleine Blendenzahl) umso geringer wird die Schärfentiefe.
DOF.jpg
Beispiel mit sehr geringer Schärfentiefe, die Schärfentiefe ist in etwa zu 3/3 aufgebaut, stellt man am Ende des 1ten drittel scharf, ist nach hinten hin Anteilig etwa 2/3, und nach vorne hin 1/3tel. (akzeptable Schärfe bzw. Unschärfe)
DOF.jpg (12.12 KiB) 4037 mal betrachtet
Je Lichtstärker dein Objektiv ist, umso größer ist der Effekt der geringen Schärfentiefe.
Die Lichtempfindlichkeit des Objektives wird meist im Zusammenhang mit der Brennweite auf das Objektiv gedruckt, also z.B. 45mm f=1,8 (dies wäre ein lichtstarkes Objektiv)
45mm f=5,6 (dies wäre ein lichtschwaches Objektiv, und hier kommt die Unschärfe im Hintergrund nicht so deutlich zur Geltung)

---------
ISO =
- Sie beeinflusst die Empfindlichkeit in der Licht bei gleicher Lichtstärke vom Sensor wahrgenommen wird.
- Erhöht man die ISO, wird das Sensorsignal empfindlicher was zu kürzeren Belichtungszeiten führt. Durch Erhöhung des Sensorsignals handelt man sich aber bei Steigender ISO Zahl mehr Rauschen ein.
- Verringert man die ISO, wird das Sensorsignal unempfindlicher was zu längeren Belichtungszeiten führt. Niedere ISO Zahlen ergeben ein schöneres Rauschverhalten und bessere Detaildarstellung.

---------
Blende + Zeit + ISO =

beeinflussen sich gegenseitig.

Ein Beispiel: 1/60 sec. bei Blende 5,6 und mit ISO 100

- wird die ISO nun von 100 auf 200 erhöht, muss man um die gleiche Belichtung zu erhalten, entweder
- die Blende von 5,6 auf 8 schliessen, da der Sensor nun empfindlicher auf Licht reagiert.
- oder die Zeit von 1/60 sec. auf 1/125 verkürzen. In beiden Fällen würde ohne diese Korrektur sonst zuviel Licht auf den Sensor gelangen, was zu einer Überbelichtung führen würde.

andersherum, gleiches Beispiel: 1/60 sec. Blende 5,6 ISO 50

-wird die ISO von 100 auf 50 verringert, muss man um die gleiche Belichtung zu erhalten, entweder
- die Blende von 5,6 auf 2,8 öffnen, der Sensor ist nun unempfindlicher und braucht mehr Licht
- oder die Zeit von 1/60 sec. auf 1/30 sec. verlängern. Ohne diese Korrektur kommt in beiden Fällen weniger Licht beim Sensor an, was zu einer Unterbelichtung führen würde.

------------
Hier mal ganze Blendenstufen, für Zeit, ISO, Blende

1 sec, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000, 1/2000, 1/4000
ISO 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400
Blende 1,4 | 2,8 | 5,6 | 8 | 11 | 16 | 22

Natürlich gibts noch Werte in drittelstufen dazwischen, hier als Beispiel eben nur volle Lichtwertstufen.

Jeder Wert, egal ob Blende, ISO, Zeit kann beliebig eingestellt werden, in den Automatikprogrammen wird das jeweils wieder angepasst.
Ausnahme im Programm M, dort kann man diese Werte unabhängig von einander einstellen, die Kamera greift hier nicht ein, das heißt: Wenn man nicht
aufpasst, kann man hier ganz schnell Werte einstellen, die nicht zur richtigen Belichtung führen, weil die gewählte Kombination aus diesen drei Werten nicht richtig eingestellt wurden.
Hier sollte man die Lichtwaage, das ist die Anzeige mit Plus / Minus immer im Auge behalten. Zeigt sie ein Strichen im Plus an, ist mit Überbelichtung zu rechnen, zeigt sie ein Strichchen im Minus
an ist mit Unterbelichtung zu rechnen. Immer nur einen Wert auf einmal korrigieren und diese Anzeige beobachten, wie sie reagiert.
Manchmal kommt man an Grenzen, weil man nach unten hin z.B. die Blende nicht weiter öffnen kann, um mehr Licht hereinzulassen - Abhilfe Blitz einschalten.
Oder die Belichtungszeit ist wegen starker Sonneneinstrahlung nicht kurz genug - Abhilfe ein Graufilter verwenden.

Oli_kf

Beitrag von Oli_kf » Freitag 13. November 2015, 19:05

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Beim testen heute ist mir irgendwas passiert, wenn ich den AF Modus z.B. Auf Punkt nehme, befindet sich die Fokusierung rechts oben im Eck und nicht in der Mitte! Was hab ich verstellt? :oops:

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. November 2015, 19:17

@Oli woher soll ich das wissen :?

@David mal wieder Hut ab.....toller Supportversuch...KLASSE David!!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 13. November 2015, 20:24

Oli_kf hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Beim testen heute ist mir irgendwas passiert, wenn ich den AF Modus z.B. Auf Punkt nehme, befindet sich die Fokusierung rechts oben im Eck und nicht in der Mitte! Was hab ich verstellt? :oops:
Du kannst den Fokuspunkt verschieben wie du willst.

Fokusmodus aufrufen (linke Cursertaste), dann Taste unten und danach kannst du den Punkt mit den Cursertasten verschieben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Freitag 13. November 2015, 20:38

jessig1 hat geschrieben:
Oli_kf hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Beim testen heute ist mir irgendwas passiert, wenn ich den AF Modus z.B. Auf Punkt nehme, befindet sich die Fokusierung rechts oben im Eck und nicht in der Mitte! Was hab ich verstellt? :oops:
Du kannst den Fokuspunkt verschieben wie du willst.

Fokusmodus aufrufen (linke Cursertaste), dann Taste unten und danach kannst du den Punkt mit den Cursertasten verschieben.
Oder dann die DISP Taste drücken, um den Punkt zu zentrieren.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 13. November 2015, 20:50

Oli_kf hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungspost erwähnt, bin ich ziemlicher Anfänger was die Fotografie angeht. Das Buch zur Kamera bin ich gerade am durcharbeiten. Allerdings wollte ich mich paralell zu den Themen welche mir "wichtig" sind informieren, das wären folgende Punkte:

-Tierfotografie (Safari in Tansania)
-Landschaftsaufnahmen
-Aufnahmen in der Nacht (Sternenhimmel, Milchstraße etc.)
-Produktfotografie

Mit diesen vier Punkten wollte ich eigentlich den Einstieg in die Fotografie mit der FZ1000 beginnen. Könnt ihr mir Tips geben, welche Bereiche der Fotografie ich mir bezogen auf die Punke besonders ansehen sollte? Auch bräuchte ich noch eine Seite wo verständlich die Begriffe Blende, ISO-Wert etc. sowie das zusammenspiel miteinander erläutert wird.

Gruß

Oliver
Natürlich kannst du auch mit der FZ1000 alles fotografieren.

Zum Punkt Produktfotografie kann ich dir aber jetzt schon sagen, das es
vorkommen kann, das du da mit der FZ1000 eher belächelst wirst, auch wenn die
Kamera gute Ergebnisse liefern kann.
Agenturen nehmen meist nur Bildmaterial von mindestens der "Spiegelrexlexklasse".
Wie gesagt, kann vorkommen. Je nachdem wie anspruchsvoll deine Kunden sind.
Für dich selber wirds wahrscheinlich Ok sein.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich a) keinerlei Erfahrungen mit der FZ1000 habe,
noch in diesem Bereich viel Fotografiere, außer Landschaft vielleicht, und auch hier kommt es darauf an
wie pingelig du bist. Dem einen reichts, dem anderen vielleicht nicht.

Oli_kf

Beitrag von Oli_kf » Montag 23. November 2015, 18:49

Hallo zusammen,

wie fang ich denn am besten an mich mit der FZ1000 vertraut zu machen? Irgendwie überfordert mich es leicht, ich weiß nicht was ich für welches Motiv einstellen muss etc.

Habt ihr Tips für mich?

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 23. November 2015, 19:35

Hallo,

fotografiere doch erst mal drauf los. Dann schaust du dir die Ergebnisse an und wo was unklar ist kannst du ja konkrete Frgen dazu stellen.

Ansonsten kann ich dir noch die Fotokurse bei der VHS empfehlen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 23. November 2015, 19:40

Hallo Oliver,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Dieser Tipp wurde hier im Forum schon oft erteilt:
Besuche einen VHS Kurs, aber für DSLR-Kameras.
Für Kompakt-Kameras bringt weniger.
Wenn du es noch nicht hast, kauf dir das Buch von Frank Späth.
Und stöbere hier etwas im Forum.
Schaue dir Fotos zum Thema an und sehe dir die Exif´s an.
Da siehst du dann mit welchen Einstellungen das Foto gemacht wurde.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Casey

Beitrag von Casey » Montag 23. November 2015, 19:50

Hallo,

also ich bin auch Anfängerin und zu Anfang haben mich all die Möglichkeiten voll überfordert.
Ich hab zu Anfang schlicht mit der iA photographiert, einfach um zu gucken, was meine Camera überhaupt so macht und wie die Photos werden, wenn ich rein gar nichts einstelle.
Viele raten dazu, die i. A gar nicht zu nutzen, weil die Cam dann eben macht, was sie will und nicht, was du willst.
Ich habs trotzdem ausprobiert.
Und schnell herausgefunden, warum dieser gute Rat kommt.
So haben mir oft die Farben nicht recht gefallen, zu blaß oder zu kalt oder oder oder.
Das kann man ändern, wenn man den Weißabgleich verstellt, z. b von Automatik auf Wolken (auch bei Sonne) dann werden die Farben wärmer.
Und ich wollte scharfstellen, was ich scharf haben wollte, und das geht über die Fokusmethode, z. b kleinstes Fokusfeld, statt automatisch Mehrfeld oder was auch immer die Cam so macht, wenn man nicht selbst bestimmt.
So war ich schnell weg von der i. A und bei P - da kann man das nämlich selbst einstellen.
Dann kam irgendwann der Punkt, wo mir Photos zu verrauscht waren, wenn das Licht nicht gut ist, wählt P u. U eine höhere Iso, dann kann es verrauschen, oder längere Verschlußzeiten, dann kann es verwackeln, gerade bei bewegten Motiven.
Das wieder kann ich beeinflussen, indem ich bei P die Iso vorgebe.
Wenn mir das nicht reicht, weil ich z. B auch sehr kurze Verschlußzeiten erzwingen will, kann ich den Modus S wählen und das auch noch vorgeben oder A und die Blende bestimmen, wenn ich die weiter öffne, kommt mehr Licht auf den Sensor und ich kann kürzere Verschlußzeiten erreichen, ohne daß es zu dunkel wird oder ich verwackel. Und die Blende hat Einfluß auf die Tiefenschärfe, was bei manchen Motiven nützlich ist, wenn ich z. b etwas freistellen will oder eben gerade nicht.
Aber das alles kam gaaaanz langsam nach und nach und ich lerne und übe immer noch.

Deine Cam ist eine tolle Camera, die du bestimmt auch nach und nach erobern wirst.

So ungefähr habe ich mich da herangetastet, photographiert wie wild und auch viel gelesen, um Zusammenhänge besser zu verstehen und ich habe viel hier im Forum gefragt und auch Photos gezeigt und um Rat gefragt und das tue ich immer noch.

Weil oft weiß ich zwar, was ich will, habe aber keine Ahnung, wie ich das erreichen kann.

Also ich hab nicht die FZ 1000, ich hab die FZ 200 und TZ 25, aber viel Ausprobieren und anfangen mit P und gucken, wie die Photos werden und dann an Grenzen kommen und merken an konkreten Motiven, daß ich die anders oder besser haben wollte und dann konkret lesen, schauen und fragen, was ich denn dann für Einstellungen brauche und warum - das hat mir geholfen.
Ich muß Ausprobieren, nur rein mit Lesen allein, verstehe ich nicht genug.
Und immer wieder üben, üben, üben und sich nicht entmutigen lassen.
Es kostet ja ein Glück nichts wenn man viele Photos macht und Löschen ist nur ein Klick.

Die Bücher von Frank Späth sind klasse und bei einem VHS Kurs hat man gleich die Praxis dazu, beides lohnt sich auch.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 23. November 2015, 19:54

Ich habs ganz ohne Kurs und ohne "Gruppendruck" (= mit meinen Pics nicht gleich hausieren gegangen, mit anderen Fotografen gestaltungs-/technisch mithalten wollen...) mal mehr und mal weniger gemächlich über ein paar Monate hinweg geübt.
Folgendes passiert: du steigerst dich einerseits kontinuierlich in feinen Gradabstufungen; und du bekommst in nem gewissen Zeitraum regelmäßigen Übens und Spielens das eine und andere "Aha-Erlebnis", welches dann punktuell für einen größeren Sprung sorgen wird. Nach (ich sag einfach mal) 2-4 Monaten hast du ein ordentliches Anfängerrüstzeug, was dein Wissen und Gespür für die Cam und das Foten allgemein angeht.
Dann geht das Üben (bei regelmäßig gut-qualitativen Ergebnissen), Wissenszuwachs/Routine und Verfeinern über x Jahre weiter :)
Ob du Bilder schon nach den ersten paar Sessions "in den Wettbewerb" werfen willst oder dich lieber erstmal in aller "Abgeschiedenheit" herantastest (für uns zum Helfen/Tipps geben aber auch leichter, denn es ist schon ne Basis da, wo man ansetzen kann) und nach ein paar Monaten mit deinen für dich spannendsten und/oder gelungensten oder auch technisch unerklärlichsten Bildern an die Öffentlichkeit wagst, das weißt nur du alleine ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Oli_kf

Beitrag von Oli_kf » Mittwoch 25. November 2015, 15:33

Hallo!

Ich habe das Buch jetzt soweit durchgearbeitet und bin mit der FZ1000 einigermaßen vertraut :D ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

- Wie finde ich jetzt die für mich passene Blenden/Zeit Kombination?
- Und ich versteh den Sinn des P-Modus nicht ganz, es lässt sich ja "nur" die Blende einstellen und die Kamera findet dann die passende Belichtungszeit oder? Was ist dann der Vorteil gegenüber der Zeitautomatik A?

Oliver

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 25. November 2015, 16:07

Oli_kf hat geschrieben:
- Wie finde ich jetzt die für mich passene Blenden/Zeit Kombination?
Es gibt keine passende Blende/Zeit für dich, sondern nur für das Motiv und was du als Ergebnis haben willst.
Oli_kf hat geschrieben:- Und ich versteh den Sinn des P-Modus nicht ganz, es lässt sich ja "nur" die Blende einstellen und die Kamera findet dann die passende Belichtungszeit oder? Was ist dann der Vorteil gegenüber der Zeitautomatik A?
In P gibt die Kamera eine passende Kombination von Zeit und Blende für eine richtige Belichtung vor.

Willst du Zeit oder Blende ändern, ändert sich der andere Wert paralell dazu, damit die Belichtung wie von der Kamera vorgeschlagen bleibt.
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“