Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Oli_kf

Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe

Beitrag von Oli_kf » Freitag 13. November 2015, 13:34

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungspost erwähnt, bin ich ziemlicher Anfänger was die Fotografie angeht. Das Buch zur Kamera bin ich gerade am durcharbeiten. Allerdings wollte ich mich paralell zu den Themen welche mir "wichtig" sind informieren, das wären folgende Punkte:

-Tierfotografie (Safari in Tansania)
-Landschaftsaufnahmen
-Aufnahmen in der Nacht (Sternenhimmel, Milchstraße etc.)
-Produktfotografie

Mit diesen vier Punkten wollte ich eigentlich den Einstieg in die Fotografie mit der FZ1000 beginnen. Könnt ihr mir Tips geben, welche Bereiche der Fotografie ich mir bezogen auf die Punke besonders ansehen sollte? Auch bräuchte ich noch eine Seite wo verständlich die Begriffe Blende, ISO-Wert etc. sowie das zusammenspiel miteinander erläutert wird.

Gruß

Oliver

Casey

Re: Meine Ansprüche an die FZ1000, bitte um Hilfe

Beitrag von Casey » Freitag 13. November 2015, 13:54

Hallo,

hier haben amarok vom solling und jessig mal links gegeben zu guten Online Photoschulen, wo Grundlagen und Vieles andere wirklich gut erklärt sind.

Ich hoffe der link klappt:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p208636
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 13. November 2015, 14:14

Blende =
- Sie beeinflusst wieviel Licht durchgelassen wird
Blende animiert.gif
Bildquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Blende animiert.gif (46.04 KiB) 4037 mal betrachtet
Bildquellen:
Blenden.jpg
Bildquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Blenden.jpg (8.88 KiB) 4037 mal betrachtet
- anhand wieviel Licht durchgelassen wird, verändert sich die Belichtungszeit