Innenaufnahmen. Rauschen....
Innenaufnahmen. Rauschen....
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
anfangs war ich von meiner FZ 100 wirklich überzeugt. Dies kann ich heute nicht mehr bestätigen.
Ich schaffe es einfach nicht, bei Innenaufnahmen von meinen Kindern, das Rauschen der Fotos wegzubekommen.
Sollte man bei Innenaufnahmen generell einen externen Blitz verwenden? Fotografiere meistens mit folgenden Einstellungen:
Programmwahl iA oder P. Was mache ich falsch? Weihnachten steht vor der Tür. Bitte dringend um Hilfe.
Vielen herzlichen Dank.
anfangs war ich von meiner FZ 100 wirklich überzeugt. Dies kann ich heute nicht mehr bestätigen.
Ich schaffe es einfach nicht, bei Innenaufnahmen von meinen Kindern, das Rauschen der Fotos wegzubekommen.
Sollte man bei Innenaufnahmen generell einen externen Blitz verwenden? Fotografiere meistens mit folgenden Einstellungen:
Programmwahl iA oder P. Was mache ich falsch? Weihnachten steht vor der Tür. Bitte dringend um Hilfe.
Vielen herzlichen Dank.
-
ChristofP
Re: Innenaufnahmen. Rauschen....
Hallo Alex,
welche Empfindlichkeit (ISO-Zahl) verwendest Du denn? Die FZ-100 neigt nach den Testergebnissen, die ich gelesen habe, zum Rauschen, denn der Bildsensor ist klein und hat dafür eine hohe Pixeldichte. Ab ISO400 wird das wohl deutlich sichtbar.
Gruß, Christof
welche Empfindlichkeit (ISO-Zahl) verwendest Du denn? Die FZ-100 neigt nach den Testergebnissen, die ich gelesen habe, zum Rauschen, denn der Bildsensor ist klein und hat dafür eine hohe Pixeldichte. Ab ISO400 wird das wohl deutlich sichtbar.
Gruß, Christof
Beste Grüße, Christof
... auf der Jagd nach Tieren hinter Glas mit der LUMIX FZ-45
... auf der Jagd nach Tieren hinter Glas mit der LUMIX FZ-45
Hallo Alex,alex1966 hat geschrieben:Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Vielen herzlichen Dank.
Innenaufnahmen sind mit diesen Kompaktkameras immer schwierig. Bei der FZ 100 ist wohl ISO 200 die Grenze und dann muss die Belichtungszeit hoch sein (je nach Licht 1/15 Sek). Bei Kindern in Bewegung wird das schwierig. Am Blitz führt dann kaum ein Weg vorbei. Der interne Blitz sollte aber reichen. Das schafft sogar meine alte Casio EX FH 20 gut. Meine neue FZ 150 spielt da schon etwas in einer anderen Liga.
Viel Spass mit den Kiddies
Opa
Der Sensor der TZ und FZ [2.33" diagonale] ist nur wenige mm groß (ca Daumennagel kleiner Finger), da rauscht es leider massiv bei so vielen Pixeln. Wenn man genau hinschaut, sogar bei ISO100.
Näheres hier:
http://henner.info/rauschen.htm
Näheres hier:
http://henner.info/rauschen.htm
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)
Hallo Alex,
wie meine Vorschreiber ja schon äusserten, neigt die FZ100 bei höheren ISO-Werten stark zum Rauschen. Das habe ich selbst bei Innenaufnahmen registriert. Und Du ja nun auch. Ich werd mal einige kleine Einstellungs-Tipps geben, um dieses Rauschen zu minimieren. Loswerden kannst Du es nicht, das ist technisch unmöglich.
Die iA-Einstellung würde ich bei Innenaufnahmen schon mal komplett ausseracht lassen, da Dir die Kamera hier keinerlei Eingriffsmöglichkeiten lässt. Sie schraubt hier die ISO so hoch wie sie es will und die Ergebnisse rauschen wie ein Laubwald im Sturm. Programm P ist da schon besser. Wenn Du blitzen magst, mach das. Das hilft natürlich, macht aber eventuell die Lichtstimmung kaputt. Besonders ein leuchtender Weihnachtsbaum sieht ohne Blitz viel schöner aus als mit.
Um das Rauschen zu vermindern, dreh das Programmrädchen oben bitte auf P und geh dann ins Einstellungsmenü REC, Seite 1: Dort findest Du ganz unten die ISO-Empfindlichkeit. Diese kannst Du nun auf iISO stellen oder gleich auf einen festen Wert. Dann aber möglichst nicht über die 400 gehen. Entscheidest Du Dich für iISO, geh weiter auf Seite 2 desselben Menüs. Dort ganz oben steht MAX. ISO-WERT. In diesem Punkt kannst Du der Kamera sagen, wie weit sie mit dem ISO raufgehen darf. Stell dort auch am besten die 400 ein. Erfahrungen vieler FZ100-Nutzer haben gezeigt, dass das Rauschen bis zu diesem ISO-Wert erträglich ist. Jetzt kann kommen was da will, die Kamera wird nie über diesen Wert hinausgehen. Solange Du nicht wieder die intelligente Automatik aktivierst. Um die Belichtungszeiten so gering wie möglich zu halten, solltest Du allerdings trotzdem für ausreichend Licht sorgen. Also den Raum nicht zu dunkel machen, sonst wird das natürlich nichts.
Du kannst Dich natürlich auch in einem der zahlreichen Szeneprogramme probieren. Da gibt es ja einige, die auch für Innenaufnahmen speziell ausgelegt sind. Allerdings habe ich da noch recht wenig Erfahrung, wie die Kamera da qualitativ abschneidet. Benutze diese seltenst, da ich Modus A oder M bevorzuge.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Jetzt musst Du natürlich viel ausprobieren.
wie meine Vorschreiber ja schon äusserten, neigt die FZ100 bei höheren ISO-Werten stark zum Rauschen. Das habe ich selbst bei Innenaufnahmen registriert. Und Du ja nun auch. Ich werd mal einige kleine Einstellungs-Tipps geben, um dieses Rauschen zu minimieren. Loswerden kannst Du es nicht, das ist technisch unmöglich.
Die iA-Einstellung würde ich bei Innenaufnahmen schon mal komplett ausseracht lassen, da Dir die Kamera hier keinerlei Eingriffsmöglichkeiten lässt. Sie schraubt hier die ISO so hoch wie sie es will und die Ergebnisse rauschen wie ein Laubwald im Sturm. Programm P ist da schon besser. Wenn Du blitzen magst, mach das. Das hilft natürlich, macht aber eventuell die Lichtstimmung kaputt. Besonders ein leuchtender Weihnachtsbaum sieht ohne Blitz viel schöner aus als mit.
Um das Rauschen zu vermindern, dreh das Programmrädchen oben bitte auf P und geh dann ins Einstellungsmenü REC, Seite 1: Dort findest Du ganz unten die ISO-Empfindlichkeit. Diese kannst Du nun auf iISO stellen oder gleich auf einen festen Wert. Dann aber möglichst nicht über die 400 gehen. Entscheidest Du Dich für iISO, geh weiter auf Seite 2 desselben Menüs. Dort ganz oben steht MAX. ISO-WERT. In diesem Punkt kannst Du der Kamera sagen, wie weit sie mit dem ISO raufgehen darf. Stell dort auch am besten die 400 ein. Erfahrungen vieler FZ100-Nutzer haben gezeigt, dass das Rauschen bis zu diesem ISO-Wert erträglich ist. Jetzt kann kommen was da will, die Kamera wird nie über diesen Wert hinausgehen. Solange Du nicht wieder die intelligente Automatik aktivierst. Um die Belichtungszeiten so gering wie möglich zu halten, solltest Du allerdings trotzdem für ausreichend Licht sorgen. Also den Raum nicht zu dunkel machen, sonst wird das natürlich nichts.
Du kannst Dich natürlich auch in einem der zahlreichen Szeneprogramme probieren. Da gibt es ja einige, die auch für Innenaufnahmen speziell ausgelegt sind. Allerdings habe ich da noch recht wenig Erfahrung, wie die Kamera da qualitativ abschneidet. Benutze diese seltenst, da ich Modus A oder M bevorzuge.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Jetzt musst Du natürlich viel ausprobieren.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Übrigens möchte ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass Panasonic ENDLICH mit einer MaxISO Einstellung rausrücken soll!
Die TZ10 hatte das, TZ18/22 nicht mehr. Es ist etwas, was man im Laden normalerweise nicht gezielt überprüft, wenn man gutgläubig davon ausgeht, dass ein Nachfolgemodell ja nicht weniger Funktionen haben kann/sollte.
Die TZ10 hatte das, TZ18/22 nicht mehr. Es ist etwas, was man im Laden normalerweise nicht gezielt überprüft, wenn man gutgläubig davon ausgeht, dass ein Nachfolgemodell ja nicht weniger Funktionen haben kann/sollte.
Ich stimme grundsätzlich zu, aber wenn man ein Gerät kauft, weiss man normalerweise was technisch zu erwarten ist (technische Daten sollte man sehr genau analysieren). ISO Max ist sicherlich sehr hilfreich, aber das habe ich nun auch erst bei der FZ 150. Bei meinen bisherigen Digi Cams habe ich ausprprobiert, was geht und was nicht und dann ISO eingestellt (natürlich lästig). aber man lernt seine Kamera kennen und lieben oder hassen.azmo hat geschrieben:Übrigens möchte ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass Panasonic ENDLICH mit einer MaxISO Einstellung rausrücken soll!
"Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang"!!
Schönes Wochenende (leider kein Wetter für Fotos)
Opa
Selbstverständlich.
Dass es rauscht wenn der Sensor klein ist, ist klar.
Dass so Sachen wie MaxISO und Noise Reduction ausschalten nicht mehr dabei ist, ist in meinen Augen Beschiss.
Dass so Sachen wie MaxISO und Noise Reduction ausschalten nicht mehr dabei ist, ist in meinen Augen Beschiss.
Die TZ18 ist aber auch billiger als die TZ10 - da wird Panasonic da halt eingespart haben. Dennoch mag ich die kleine TZ18 - um das fehlende Auto-ISO wusste ich vorher schon, da ich mir die Anleitung bereits vor dem Kauf genau angeschaut habe.azmo hat geschrieben: Dass so Sachen wie MaxISO und Noise Reduction ausschalten nicht mehr dabei ist, ist in meinen Augen Beschiss.
Aber geht's hier nicht eigentlich um die FZ100?
azmo hat geschrieben:Selbstverständlich.
Ich kann verstehen, dass du einttäuscht bist, dass diese Funktionen in den neuen Modellen nicht integriert sind. Aber "Beschiss" ist es, wenn eine in der Werbung oder Beschreibung zugesicherte Eigenschaft eines Gerätes nicht vorhanden ist. Dies ist hier nicht der Fall, vielleicht sollte du dich deshalb mit einer solchen Aussage ein wenig zurückhalten.
Gruß
Dirk
Dirk
- wozim
- Administrator
Hallo,
Bei ISO 200, Blende nicht zu weit geschlossen und Blitz funktioniert es ganz gut. Und wenn du die "Langzeitsynchronisation" dazu schaltest (Blitz auf den ersten Vorhang), bleibt auch die Stimmung erhalten. Ohne Blitz wird es allerdings kritisch.
Bei tobenden Kindern bietet sich manuelle Fokussierung mit Schärfefalle an. Da bestimmst du den Moment der Auslösung und der AF rödelt nicht noch etwas rum.
Gruß Wolfgang
Richtig, und dabei sollte es auch bleiben..WolfgangB hat geschrieben:Aber geht's hier nicht eigentlich um die FZ100?
Bei ISO 200, Blende nicht zu weit geschlossen und Blitz funktioniert es ganz gut. Und wenn du die "Langzeitsynchronisation" dazu schaltest (Blitz auf den ersten Vorhang), bleibt auch die Stimmung erhalten. Ohne Blitz wird es allerdings kritisch.
Bei tobenden Kindern bietet sich manuelle Fokussierung mit Schärfefalle an. Da bestimmst du den Moment der Auslösung und der AF rödelt nicht noch etwas rum.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi azmo,
ich gebe da dem Dirk recht. Es ist nicht Beschiss, aber ärgerlich auf jeden Fall. Es kommt öfter vor als man denkt,
dass die Nachfolgermodelle, egal ob Auto, TV, Handy, weisse Ware usw., oft einge Sachen der Vormodelle nicht
mehr haben. Nachdem ich mich vor Jahren auch verkauft habe, habe ich mir angwöhnt mich gründlich zu informieren.
Da kann man Überraschungen erleben. Man glaubt es kaum. Aber später hat man weniger oder keinen Frust.
Einfaches Beispiel bei abgepackter Wurst:
Gleiches Produkt, gleiche Verpackung, gleicher Preis ABER statt 100 g nur noch 80 g.
Kein Betrug, Gewicht steht ja auf der Packung. Trotzdem ärgerlich.
Gruß videowilli
ich gebe da dem Dirk recht. Es ist nicht Beschiss, aber ärgerlich auf jeden Fall. Es kommt öfter vor als man denkt,
dass die Nachfolgermodelle, egal ob Auto, TV, Handy, weisse Ware usw., oft einge Sachen der Vormodelle nicht
mehr haben. Nachdem ich mich vor Jahren auch verkauft habe, habe ich mir angwöhnt mich gründlich zu informieren.
Da kann man Überraschungen erleben. Man glaubt es kaum. Aber später hat man weniger oder keinen Frust.
Einfaches Beispiel bei abgepackter Wurst:
Gleiches Produkt, gleiche Verpackung, gleicher Preis ABER statt 100 g nur noch 80 g.
Kein Betrug, Gewicht steht ja auf der Packung. Trotzdem ärgerlich.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Das geht? Wem gehörst Du jetzt...?videoL hat geschrieben:... Nachdem ich mich vor Jahren auch verkauft habe ...
Sorry, OT - aber ich konnte jetzt nicht anders
Gruß, WolfgangB
Ja, kein Betrug, aber BeschissKein Betrug, Gewicht steht ja auf der Packung. Trotzdem ärgerlich.
Zu sagen es wäre Betrug ist ja Unterstellung einer Straftat, das darf man ja nicht.
Kann mir aber keiner sagen dass sie sich nicht einfach gedacht haben das merkt eh keiner! Und das IST dann Beschiss.
Wie bei den weggefallenen Features: gleicher Sensor wie TZ10 (anders belichtet) und genau die Features weggefallen, die sie so erfolgreich gemacht haben (gute Bildqualität nur bei NR -2).
Naja, ich werde irgendwann wieder in die Verlegenheit kommen mir eine Kamera zu kaufen.. So schnell vergesse ich ja nicht welcher Hersteller das war
Zurück zum Topic @alex1966:
Probier mal ggF Aufnahmen in RAW zu machen, da kannst du im Zweifelsfall mehr retten in der Nachbearbeitung.
Und natürlich möglichst kein Tele benutzen, da braucht du nämlich noch höhere ISO / Belichtungszeit.
- wozim
- Administrator
Alles gut und schön oder auch nicht.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Gruß Wolfgang
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang