Seite 1 von 1
FZ 150 Creative Modus HDR
Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 15:57
von HSV Opa
Hallo,
ich besitze die FZ 150 seit einigen Wochen (bisher begeistert), konnte aber aufgrund verfügbarer Zeit und der Wetterbedingungen den Creative Mode HDR noch nicht testen. Wer hat schon Erfahrungen? Ist es wirklich HDR und wie sind die Ergebnisse. Das Buch von Frank kommt erst Weihnachten, sonst hätte ich schon hier gezielt gesucht.
Happy shooting
Opa
Re: FZ 150 Creative Modus HDR
Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 16:10
von nobbi
HSV Opa hat geschrieben:Hallo,
ich besitze die FZ 150 seit einigen Wochen (bisher begeistert), konnte aber aufgrund verfügbarer Zeit und der Wetterbedingungen den Creative Mode HDR noch nicht testen. Wer hat schon Erfahrungen? Ist es wirklich HDR und wie sind die Ergebnisse. Das Buch von Frank kommt erst Weihnachten, sonst hätte ich schon hier gezielt gesucht.
Happy shooting
Opa
..... das Buch ist schon da. Habe die FZ 150 auch erst seit ein paar Tagen und heute das Buch bekommen.
Gruß Nobbi
Re: FZ 150 Creative Modus HDR
Verfasst: Freitag 9. Dezember 2011, 16:18
von HSV Opa
Moin Nobby,
hier ist das Buch auch schon in der Wohnung, aber meine Frau legt es mir erst unter den Weihnachtsbaum.
Gruß
Opa
Re: FZ 150 Creative Modus HDR
Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 13:28
von oliver p.
Der Kreativ HDR Modus hat nichts mit dem üblichen HDR zu tun, es ist lediglich eine Simulation. Um ein 'echtes' HDR zu erzeugen mußt du die Auto-Bracket Funktion nutzen (Handbuch S.77).
Re: FZ 150 Creative Modus HDR
Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2011, 17:33
von HSV Opa
oliver p. hat geschrieben:Der Kreativ HDR Modus hat nichts mit dem üblichen HDR zu tun, es ist lediglich eine Simulation. Um ein 'echtes' HDR zu erzeugen mußt du die Auto-Bracket Funktion nutzen (Handbuch S.77).
Danke,
dies war auch meine Einschätzung, die ich bestätigt haben wollte. Ich werde also bei Gelegenheit mal das etwas mühsame bracketing nutzen. Mein erster Versuch unter ungünstigen Bedingungen hat mich nicht wirklich überzeugt. Auch bei anderen Kameras fand ich die zusammengesetzten Bilder (auch bei low light modus) nicht immer qualitativ überzeugend. Es gibt viel zu lernen und mit der FZ 150 macht das Spass.
Gruß
Opa
Re: FZ 150 Creative Modus HDR
Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2011, 16:06
von bernkos
HSV Opa hat geschrieben:Moin Nobby,
hier ist das Buch auch schon in der Wohnung, aber meine Frau legt es mir erst unter den Weihnachtsbaum.
Gruß
Opa
Ich habe das Buch eigentlich auch schon zu Hause, aber meine Freundin will es mir auch erst zu Weihnachten gebe. Kenne das also auch. Da freue ich mich dann aber noch mehr wenn es dann endlich soweit ist. Es ist wahrscheinlich eh besser wenn ich das Buch erst zu Weihnachten bekomme, weil wir momentan noch mit dem Umzug bzw
dem einrichten unserer neuen Wohnung beschäftigt sind. Da hätte ich jetzt eh nicht wirklich Zeit dafür.