Ich beobachte bei meinen Weitwinkelphotos eine starke Tonnenbildung bei der FZ1000. Kann man dies irgendwo im Menü korrigieren, so dass der Effekt nicht mehr auftritt oder muss ich jedes Weitwinkelphoto nachbearbeiten?
Ich habe mir bislang meist geholfen, statt einer Weitwinkelaufnahme ein Panoramaphoto zu machen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das doch auch nicht.
FZ1000 Tonnenbildung im Weitwinkel
-
Re: FZ1000 Tonnenbildung im Weitwinkel
Könntest Du - wie in Deinem anderen Thread bereits angesprochen - mal ein Beispielbild verlinken?
Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz den Sinn darin, zwei Threads mit dem gleichen Thema zu eröffnen und auf Antworten im ersten nicht zu reagieren.
Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz den Sinn darin, zwei Threads mit dem gleichen Thema zu eröffnen und auf Antworten im ersten nicht zu reagieren.
Erst schießen, dann fragen!
Re: FZ1000 Tonnenbildung im Weitwinkel
Ich nehme an das die Verzerrung nur im RAW zu sehen sind und nicht bei jpg?
Wenn dem so ist, welchen RAW Konverter verwendet Du?
Wenn Du das mitgelieferte Sylkipix verwendest sollte die Verzeichnung korrigiert werden. Ansonsten in DNG konvertieren. Viele RAW Konverter können die darin enthaltene Verzeichnis Korrektur anwenden (z.B. ACDSee).
Wenn dem so ist, welchen RAW Konverter verwendet Du?
Wenn Du das mitgelieferte Sylkipix verwendest sollte die Verzeichnung korrigiert werden. Ansonsten in DNG konvertieren. Viele RAW Konverter können die darin enthaltene Verzeichnis Korrektur anwenden (z.B. ACDSee).
Gruß Wolf