Brauche Beurteilung
- Wanderkarl
Hallo
Ich habe mir eine DMC-FZ48 gekauft aber ich bin nicht zufrieden mit dieser Kamera. Ich habe das gefühl das die Bilder unscharf sind und es wurde auch schon von 2 anderen Bekannten gesagt das die Fotos nicht so scharf sind. Die Fotos sind mit Automatik Einstellung gemacht worden. Ich wollte die Fotos hier einstellen aber ich sehe das andere das nicht machen und setze nur einen Link http://www.karls-forum.de/showthread.php?p=541 . Die Fotos sind nur verkleinert worden die Komprimierung wurde ausgeschaltet.
Möchte noch gerne von andere ein Urteil. Danke mal im voraus.
LG Wanderkarl
Ich habe mir eine DMC-FZ48 gekauft aber ich bin nicht zufrieden mit dieser Kamera. Ich habe das gefühl das die Bilder unscharf sind und es wurde auch schon von 2 anderen Bekannten gesagt das die Fotos nicht so scharf sind. Die Fotos sind mit Automatik Einstellung gemacht worden. Ich wollte die Fotos hier einstellen aber ich sehe das andere das nicht machen und setze nur einen Link http://www.karls-forum.de/showthread.php?p=541 . Die Fotos sind nur verkleinert worden die Komprimierung wurde ausgeschaltet.
Möchte noch gerne von andere ein Urteil. Danke mal im voraus.
LG Wanderkarl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.
- wozim
- Administrator
Re: Brauche Beurteilung
Hallo,
stell mal ein Bild hier ein, bitte mit EXIF-Daten.
So kann man kaum etwas sagen.
Gruß Wolfgang
stell mal ein Bild hier ein, bitte mit EXIF-Daten.
So kann man kaum etwas sagen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
-
Jenso
Da der Helleborus unscharf, aber der Stein rechts schärfer wirkt, würde ich an Verwackeln/Verreißen denken; auch die Einzelblüte scheint grundsätzlich gut fokussiert zu sein, also ähnliche Umstände?
Könnte vllt. auch am Bild-/Dateiformat (Schärfen?) liegen…
Könnte vllt. auch am Bild-/Dateiformat (Schärfen?) liegen…
- Wanderkarl
Hallo Wolfgang
Hier nochmal das Bild

LG Wanderkarl
Die Exif müssten jetzt im Bild zu lesen sein.
Hier nochmal das Bild
LG Wanderkarl
Die Exif müssten jetzt im Bild zu lesen sein.
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.
- wozim
- Administrator
Hallo Wanderkarl,
der Fokus liegt rechts neben den beiden Blütenblättern und ist damit etwas ungünstig.
Versuche doch beim nächsten mal den Einfeld/Spot-AF-Modus und vielleicht auf "Makro" umschalten.
Belichtungszeit und Blende sind ok.
Gruß Wolfgang
ps: Die richtige Schärfe ist schon vorhanden, aber nicht an der optimalen Stelle.
der Fokus liegt rechts neben den beiden Blütenblättern und ist damit etwas ungünstig.
Versuche doch beim nächsten mal den Einfeld/Spot-AF-Modus und vielleicht auf "Makro" umschalten.
Belichtungszeit und Blende sind ok.
Gruß Wolfgang
ps: Die richtige Schärfe ist schon vorhanden, aber nicht an der optimalen Stelle.
Gruß Wolfgang
- Wanderkarl
Hallo Wolfgang
Danke für Deine Rat und Information werde nächstes mal weiter probieren. Ich würde die Kamera gerne wieder zurück geben und die FZ150 kaufen aber ich habe die Innenverpackung weggeworfen und habe nur mehr die leere Schachtel. Ich glaube nicht das der Saturn Händler umtauscht. Ich habe mich auch überreden lassen weil er gesagt hat das kein unterschied besteht zwischen FZ48 und FZ150 auser dem Schwenkbaren Monitor und AF Direktsteuerung. Habe mich überrumpeln lassen vom Preis. Aber ich kann ja mal fragen ob man umtauschen kann.
LG Wanderkarl
Danke für Deine Rat und Information werde nächstes mal weiter probieren. Ich würde die Kamera gerne wieder zurück geben und die FZ150 kaufen aber ich habe die Innenverpackung weggeworfen und habe nur mehr die leere Schachtel. Ich glaube nicht das der Saturn Händler umtauscht. Ich habe mich auch überreden lassen weil er gesagt hat das kein unterschied besteht zwischen FZ48 und FZ150 auser dem Schwenkbaren Monitor und AF Direktsteuerung. Habe mich überrumpeln lassen vom Preis. Aber ich kann ja mal fragen ob man umtauschen kann.
LG Wanderkarl
Drücke Dir die Daumen.
Ein großer Laden wie Saturn stört sich an der fehlenden Innenverpackung nicht.
Ich hatte per Schnellentschluß auch erst die FZ48 gekauft. 2 Tage dann ging sie
zurück. Bin jetzt froh, das ich auf die FZ150 gewechselt habe.
Zwar gelingt mir da auch noch nicht alles aber bin dabei, die Fotoschule durchzuarbeiten.
Da macht die Kennenlernphase richtig Spaß.
viel Erfolg
Dietmar
Ein großer Laden wie Saturn stört sich an der fehlenden Innenverpackung nicht.
Ich hatte per Schnellentschluß auch erst die FZ48 gekauft. 2 Tage dann ging sie
zurück. Bin jetzt froh, das ich auf die FZ150 gewechselt habe.
Zwar gelingt mir da auch noch nicht alles aber bin dabei, die Fotoschule durchzuarbeiten.
Da macht die Kennenlernphase richtig Spaß.
viel Erfolg
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...
-
Jenso
Ja, stimmt – eine hundertstel im Nahbereich ist zu langsam: da verrutscht die Schärfenzone leicht.Wanderkarl hat geschrieben:[…]Die Exif müssten jetzt im Bild zu lesen sein.
Ich finde das Ergebnis nun aber recht gelungen!
- Wanderkarl
Hallo Dietmar
Ja es hat geklapt Saturn hat es umgetauscht und habe nur 120 € draufgezahlt 469 € bei Amazon kostet es schon über 500 €. Habe auch gleich Bilder gemacht und hab sofort festgestellt das die Bilder bedeutend besser sind, wenn man aber die Bilder gegenüberstellt dan sieht man erst richtig den unterschied. Man bin ich froh den ich habe den Aufteilungskarton was innen drinnen ist weggeworfen. Hat einfach den Karton ausgetauscht und fertig. Muss Saturn wirklich loben für diese tat, soll aber keine Werbung sein.
LG Wanderkarl
Ja es hat geklapt Saturn hat es umgetauscht und habe nur 120 € draufgezahlt 469 € bei Amazon kostet es schon über 500 €. Habe auch gleich Bilder gemacht und hab sofort festgestellt das die Bilder bedeutend besser sind, wenn man aber die Bilder gegenüberstellt dan sieht man erst richtig den unterschied. Man bin ich froh den ich habe den Aufteilungskarton was innen drinnen ist weggeworfen. Hat einfach den Karton ausgetauscht und fertig. Muss Saturn wirklich loben für diese tat, soll aber keine Werbung sein.
LG Wanderkarl
Gratulation zu dieser tollen Kamera!
Viel Spaß mit der FZ150 wünscht
WolfgangB
Ja, das glaubt man nicht, aber der Unterschied ist schon enorm! Und jetzt noch das Buch von Frank - dann kann gar nix mehr passieren...!Wanderkarl hat geschrieben:... hab sofort festgestellt das die Bilder bedeutend besser sind, wenn man aber die Bilder gegenüberstellt dan sieht man erst richtig den unterschied.
Viel Spaß mit der FZ150 wünscht
WolfgangB
- Wanderkarl
Hallo Wolfgang
Das Buch habe ich schon und habe es schon teilweise durchgelesen, ein gutes Buch mit vielen Tipps da wird man fast ein Profi.
LG Wanderkarl
Das Buch habe ich schon und habe es schon teilweise durchgelesen, ein gutes Buch mit vielen Tipps da wird man fast ein Profi.
LG Wanderkarl
hej!! prima, das freut mich 
dann kann Weihnachten ja kommen
dann kann Weihnachten ja kommen
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...
Hoppla! Das hätte ich nicht gedacht!!!Wanderkarl hat geschrieben:... und hab sofort festgestellt das die Bilder bedeutend besser sind...LG Wanderkarl
Ist das wirklich so? Und gibt es noch weitere Unterschiede?
Ich hatte nämlich vor, meiner Frau die FZ48 zu kaufen.
Schöne Grüße vom Forumsneuling
Pete
FZ150 und FZ200, Minolta Dimage Z3 (eingemottet), Samsung P60, daneben noch 4 analoge mit massenhaft "Zeug" und fast ein Dutzend "historische"
Hoppla! Das hätte ich nicht gedacht!!!PetePoing hat geschrieben:Wanderkarl hat geschrieben:... und hab sofort festgestellt das die Bilder bedeutend besser sind...LG Wanderkarl
Ist das wirklich so? Und gibt es noch weitere Unterschiede?
Ich hatte nämlich vor, meiner Frau die FZ48 zu kaufen.
Hallo Pete,
ich habe die gleiche Feststellung gemacht!
Nach 2-tägigem Test ging die FZ48 zurück und seit gestern bin ich Besitzer der FZ150.
Die BQ ist in fast allen Einstellungen erheblich besser!
Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall, nur ist es momentan ein Glücksfall, die FZ150 überhaupt irgendwo zu bekommen.
Gruß Frank