FZ18 zu FZ38

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Bernie0041

FZ18 zu FZ38

Beitrag von Bernie0041 » Freitag 29. Januar 2016, 14:52

Hallo zusammen
Ich bin ein Ferien- und Gelegenheitsfotografierer. Mein Anspruch an meine Bilder ist, dass sie sich von der Massenknipserei qualitativ etwas abheben sollen.
Bis jetzt habe ich nur JPEG und zu 80% Automodus benutzt. Bildnachbearbeitung mit ACDSee10, zu etwa 50% Autokorrektur.

Meine erste Digitale war eine FZ18. Die guten Tests, und das hochgelobte Objektiv sind mir aufgefallen. Dazu klein und leicht. Die FZ50 war mir zu gross und zu schwer.
Mit der Technik der Digitalfotografie habe ich mich nicht gross befasst. Etwas naiv hab ich angenommen, eine Kamera mit einem gutem Objektiv und einem Aussehen ähnlich einer DSLR, generiert auch ähnliche BQ.
Entsprechend war ich dann von den Resultaten endtäuscht, besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. (Vor allem rauschen und auch mangelgafte Schärfe)
Ich habe mir dann noch eine Canon PS S95 zugelegt. BQ deutlich besser und, das grösste Plus, Hosentaschentauglich. Die FZ18 lag einige Jahre ungenutzt im Schrank, trotz dem kleinen Zoombereich der S95.
Da ich nun über mehr Freizeit verfüge, möchte ich auch etwas mehr Fotografieren.
Nun meine Ueberlegung: Anstatt mir gleich eine Canon G3x zuzulegen, um dann festzustellen, dass ich doch nicht so Fotobegeistert bin, dass sich die Investition rechtfertigt, besorge ich mir eine gebrauchte FZ38. sind ja für unter €100 zu haben.
Ist aber die BQ der FZ38 deutlich besser als bei der FZ18 und erreicht zumindest annähernd S9BQ -qualität?
Ich habe in den letzten Tagen mit der FZ18 auch mit manuellen Einstellungen versuche gemacht, aber noch keine grosse Verbesserung der festgestellt.

Gruss

Bernie

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ18 zu FZ38

Beitrag von jessig1 » Freitag 29. Januar 2016, 17:50

Hallo,