LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
1000erFan
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. August 2015, 10:15

LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von 1000erFan » Mittwoch 3. Februar 2016, 12:21

Hallo,

mit diesem preisgünstigen LED-Ringlicht habe ich an meiner FZ1000 in Verbindung mit dem Nahvorsatz Raynox DCR-250 bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
http://www.amazon.de/gp/product/B003LYF ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Licht ist viel zu schwach. Die Farben der fotografierten Makro-Objekte sind düster und grau. Da man wenig oder gar nicht abblenden kann, ist die Schärfentiefe unbefriedigend.

Kennt jemand dieses neue Modell?
http://www.amazon.de/gp/product/B01668X ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist es wesentlich besser?

Von Panasonic gibt es bisher keine speziellen Blitzgeräte oder Leuchten für den Nahbereich. Ob die Makroblitzgeräte von Olympus mit Panasonic kompatibel sind, hatte ich bisher nicht herausgefunden. Allerdings sind diese ohnehin extrem teuer. Wohl neuerdings gibt es dieses Modell:
http://www.amazon.de/gp/product/B001K9A ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Vor- und Nachteile eines LED-Ringlichtes gegenüber einem Ringblitzgerätes:
+ wesentlich preisgünstiger
+ man kann mit ihnen auch filmen
+ für einen Naturkundler/Naturfotograf ist es ohnehin gut immer ein Licht dabei zu haben (beginnende Dämmerung, Höhlen, Keller, sehr dunkle Waldbereiche ...)
- höherer Batterieverbrauch
... was noch?

--- Anmerkung: Auch wenn ich hier diese Links verwende, vermeide ich es möglichst bei Amazon zu kaufen. Ich hoffe inständig, dass die Angestellten dieses Ausbeuterunternehmens 2016 mit einem gegebenenfalls langen, harten Streik endlich Erfolg haben werden. ---

Schöne Grüße

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von RuMu » Freitag 5. Februar 2016, 22:17

Dein "neues" Modell habe ich schon lange - und bin sehr zufrieden damit.
lässt sich als Ringlicht/Blitz in mehreren Helligkeisstufen einsetzen.
Kostet allerdings nur 32 €.

http://de.aliexpress.com/w/wholesale-me ... Country=de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R4 ... 10&_sop=15" onclick="window.open(this.href);return false;

1000erFan
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. August 2015, 10:15

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von 1000erFan » Samstag 6. Februar 2016, 09:21

Vielen Dank für den Hinweis. Mit 70 Euro hat B.I.G. da wohl reichlich hoch angesetzt.
Habe das Modell unter den Firmennamen "Meike" gerade eben bei Ebay innerhalb Deutschlands für 36 Euro gekauft. Zwar etwas mehr als die genannten 32 Euro und als Gebrauchtkauf von Privat habe ich keine Garantie, aber dafür muss ich auch nicht mehrere Wochen warten.
Bei den vielen ausländischen Inseraten die ich bisher durchgesehen habe werden allerdings nicht diese 890 Lumen angepriesen, die B.I.G. verkündet. In einem Jagdversand werden Taschenlampen mit 900 Lumen als sehr hell bezeichnet und bemerkenswerter Weise beginnen sie auch erst ab 40 Euro. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass diese Angaben von Lumen recht fragwürdig sind weil die Messungen nicht wirklich standardisiert sind.
Bin sehr gespannt.

Schöne Grüße

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von RuMu » Samstag 6. Februar 2016, 12:28

Ich warte auf meine Lampen mit 15.000 und 18.000 (China ;) )Lumen ... € 25. Angabe ist egal, sie
leuchten heeell - bin doch nicht dumm und zahle für "Marken"Namen 700-900€ - das können
Höhlenforscher tun - für die ist Zuverlässigkeit wichtig. Wie hell CREE LEDs sind weiss ich sowieso.

Mit dem Meike Ringlicht bin ich sehr zufrieden, unentbehrlich für Macro und 10x besser als Blitz.
Schatten sind im Vorhinein zu sehen (und korrigierbar).

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Nour » Samstag 6. Februar 2016, 12:50

1000erFan hat geschrieben:
--- Anmerkung: Auch wenn ich hier diese Links verwende, vermeide ich es möglichst bei Amazon zu kaufen. Ich hoffe inständig, dass die Angestellten dieses Ausbeuterunternehmens 2016 mit einem gegebenenfalls langen, harten Streik endlich Erfolg haben werden. ---

Schöne Grüße
Amazon bezahlt einer ungelernten Lagerkraft als Einstiegsgehalt mehr als den Mindestlohn, im Gegensatz zu anderen Branchen. Das nur mal so als Hinweis. Diskussionswürdig bei Amazon sind allerdings die Arbeitsbedingungen. Da nehmen sich aber andere Firmen (online oder stationärer Handel) auch nichts. Sklaventreiber der modernen Art gibt es überall. Was solche Bedingungen keineswegs entschuldigt.

Wenn also auf gerechte Entlohnung und ordentliche Arbeitsbedingungen wert gelegt wird, finde ich es dann doch etwas befremdlich, daß man dann den billigen Ringblitz aus bekannt billiger chinesischer Produktion wählt (überspitzt formuliert: hergestellt von fleißigen chinesischen Kinderhänden), anstelle halt Geld in die Hand nimmt und zu einem Hersteller greifr, der zumindest seine hiesigen Mitarbeiter nicht ausbeutet und die Hoffnung besteht, in den Fabriken zumindest für halbwegs gute Bedingungen sorgt.

Ok, komplett OT, aber bei so vielen Widersprüchen konnte ich mir diesen Beitrag nicht verkneifen.
السلام عليكم‎

RuMu
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 01:26

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von RuMu » Samstag 6. Februar 2016, 13:41

Ich supporte lieber chinesische Händler, die vier Stunden nach der Bestellung versenden und nicht europäische Abzocker, die IDENTISCHE(!) Ware *) zu
deftig überhöhten Preisen verscherbeln. Zudem noch fantasievolle Postgebühren, die den Gewinn erhöhen.
Meister sind allerdings die Amis, die verkaufen chinesische Ware zum 10x Preis und verlangen locker $130 & mehr für Versand.

*) kinderhandgerfertigt :lol: - glaubst du alles, womit die Schmuddelpresse in Sauregurkenzeiten Titelseiten füllt?

PS: vor Jahren habe ich einen Metz-Ringblitz gekauft (nur Blitz) €360 ... und fast nie verwendet, weil er MIST ist!
Die Chinesen bauen intelligentere Ware zum 1/10 Preis!

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Nour » Samstag 6. Februar 2016, 13:57

Reiße bitte nicht aus dem Kontext. Im Zusammenhang mit den fleißigen Kinderhänden habe ich nicht umsonst "überspitzt formuliert" geschrieben. Dies bitte ich in Zukunft zu beachten, bevor anderen Menschen Leichtgläubigkeit unterstellt wird.

Ich hoffe, daß ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Und viel Spaß mit der Garantieabwicklung. Zum Glück sind in Blitzen keine Akkus drin, bei den LED-Dingern weiß ich es nicht. Siehe sog. Hoverboard :shock:

Den Rest meiner Meinung behalte ich besser für mich ;)
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von UlrichH » Samstag 6. Februar 2016, 15:49

Diesen Chinawarenverfechter hatten wir glaube ich schon unter anderen Namen des öfteren im Forum.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 6. Februar 2016, 17:13

Was ist denn jetzt mit den Lumix-Kameras und Objektiven made in China? Taugen die auch nichts?
Ihr macht mich ganz wuschig.

Gruß

Mehmet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Horka » Samstag 6. Februar 2016, 17:46

Der gute rumu spricht nicht von teurer, japangeprüfter Ware, sondern von sehr billigen, nach seiner Meinung sehr hochwertigen Geräten, gefertigt in klinisch reinen Räumen von hübschen Frauen mit zarten Fingern und Freude an der Arbeit wegen guter Entlohnung.

Rumus chinesische Unternehmer sind alles wahre Menschenfreunde und Philanthropen! Sagt nichts gegen sie! Anders als der unverschämte Deutsche Zoll, der uns arme Verbraucher mit seinen ungerechtfertigten Forderungen nur abzocken will.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Lenno » Samstag 6. Februar 2016, 18:34

Bitte zurück zum Thema, Danke!

Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Sr.Andrea » Freitag 18. März 2016, 17:13

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Frage hier her paßt oder ob ich eine neue öffnen sollte...
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort durch googlen gescheitert. Mein Vater hat einen älteren Macroflash 5000 von Vivitar (hab gelesen der ist für analoge aber auch schon digitale Kameras) und ich wollte ihn mal an meiner GH4 ausprobieren. Geht das, bzw darf man das überhaupt wegen der "Triggerspannungsdifferenzen" (das fand ich auf ner englisch sprachigen Seite raus, aber da ich dem nicht so mächtig bin, weiß ich nicht weiter)? :? Kann ich da was an meiner Kamera kaputt machen?
Danke falls mir jemand hier weiter helfen kann :roll:
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Olli´s Fotos » Freitag 18. März 2016, 20:35

Mit der FZ-200 hättest du beim Blitzen wohl weniger Probleme.
Zunächst einmal (um auf die älteren Posts noch mal einzugehen) warum die Zangenblitze von Canon und Nikon so teuer (und extrem gut sind). Wie schon bemerkt fällt der günstigere Metz da schon deutlich ab. Was die billigvarianten und dann noch in "LED" dann so leisten... :roll:

Ring oder Zangenblitze erwischen das " Ziel nur von vorne. Wenn du die Möglichkeit hast die Blitze seitlich oder ganz entfesselt einzusetzen (wie z.B. beim Nikon Blitzset) hast du da ganz andere Möglichkeiten. Leider scheint es für das mFT da keine kleine Lösung zu geben?
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Sr.Andrea
Beiträge: 55
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 10:28

Re: LED-Ringlicht und Makro-Ringblitz

Beitrag von Sr.Andrea » Freitag 18. März 2016, 23:38

Mmmmhhh... Ich glaub ich sollte wirklich einen neuen Treat öffnen, hier geht s wohl unter. Aber hab schon Tipps mitgenommen, welchen Ringblitz ich evtl. als Alternative kaufen würde.... :)
LG Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“