Firmware Update für FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Tomfelix2
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:19

Firmware Update für FZ300

Beitrag von Tomfelix2 » Donnerstag 4. Februar 2016, 20:10

Hallo - Euch allen. Ich bin seit heute als stolzer Besitzer einer Fluix FZ300 auch gleich in dieses Forum eingetreten und habe auch gleich eine Frage. Ich lese, daß es für die FZ 300 bereits ein neues Firmenupdate 2.0 oder noch höher gibt. Bevor ich mich eingehend mit den Möglichkeiten der neuen Kamera beschäftige, würde ich auch gleich die neue Firmware updaten. Leider weiß ich nicht die genaue Vorgangsweise. In YouTube ist zwar eine Abhandlung - aber in englisch - und dem bin ich nicht so mächtig.

Kann mir jemand aus dem Forum die genaue Vorgehensweise des updaten der Firmware zweifelsfrei erklären.

Für jede Hilfe danke ich heute schon.

Tomfelix2

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Februar 2016, 20:11


HAL
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von HAL » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:39

Kleiner Hinweis:

Seit dem 02.02. gibt es die Firmwareversion 2.1 für die FZ300.

Viele Grüße, HAL

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Goddy » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:54

Danke für die Info.
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von adinia » Freitag 5. Februar 2016, 09:30

Guten Morgen, Tomfelix2!
Wenn du deine Kamera erst gestern gekauft hast, ist das Update sicher vorhanden.
Der "Fotohändler meines Vertrauens" sagte, alle seine FZ 300 haben es seit Dezember 2o15 bereits automatisch integriert, da es seit November '15 allen zur Verfügung steht. So ist es bei meiner auch, die ich vor 2 Tagen gekauft habe.

Also, bitte schau erst mal nach: Menue /Set - Set up (Schraubenschlüssel) - Seite 4 oben.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Tomfelix2
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:19

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Tomfelix2 » Sonntag 7. Februar 2016, 16:22

Hallo an alle Helfer, ich hatte die Version 1.0 auf der Kamera und konnte aber zwischenzeitig dank Eurer Mithilfe auf 2.1 updaten. Dank an alle.

Benutzeravatar
FZ-harald
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:10

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von FZ-harald » Samstag 5. März 2016, 16:31

Hallo Fotofreunde, ich lese gerade, dass es eine Firmware 2.1 gibt. Was unterscheidet sie von 2.0? Gibt es neue Funktionen, oder wichtige Änderungen?
Gruß Harald

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Olli´s Fotos » Samstag 5. März 2016, 22:20

Wenn du deine Kamera erst gestern gekauft hast, ist das Update sicher vorhanden
Muss nicht sein. Hab heute meine FZ-300 vom großen Fluss bekommen und sie gerade von V1.0 auf V2.1 gebracht. Die Kamera wirkte aber auch nicht wie ein Rückläufer. Also gibt es durchaus noch alte Modelle im Handel.

BTW... das Update hätte mich weniger Nerven gekostet wenn ihr und auch Panasonic die Anleitung etwas ändern würdet....

ERST den Play Button drücken und auch gedrückt halten und dann erst einschalten. :D
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
FZ-harald
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 15:10

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von FZ-harald » Montag 7. März 2016, 16:11

Zu updaten war nach ersten Zweifeln nicht das Problem. Meine Frage war - was unterscheidet 2.0 von 2.1? Ich halte es gerne nach der Devise "Ändere nicht ein System, was funktioniert", auße es gibt neue Funktionen, wie z.B "Post Focus", da war es erforderlich.
Gruß Harald

klausalf
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 11:29

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von klausalf » Mittwoch 9. März 2016, 18:32

Hallo Tomfelix , ich würde erst mal mit der Kamera arbeiten . Ich hatte ein technisches Problem mit meiner Kamera in Thailand . Zu dieser Reise die FZ300 extra im September gekauft , es war echt schlimm .
Die Reserve - TZ61 fiel auch nach 2 Wochen aus , denn ich bin in einen Teich beim Bau eines Zaunes gerutscht . Danach habe ich die FZ300 nach vielem hin und her mit geschlossenem Monitor ab und zu zum Arbeiten gebracht. Ich habe sie immer wieder reseten müssen und nichts danach geändert . Die gemachten Bilder zeigte sie mir nirgend wo an. An einem PC habe ich ab und zu die Bilder und Kurzfilme angesehen und war echt zufrieden. Akku rein , raus habe ich auch des öfteren gemacht. So kam ich doch auf ca. 11000 Bilder und 600 Kurzfilme in 4 Wochen Rundreise.Gott sei Dank hatte ich noch ein gutes Smartphone dabei .
Nach der Reperatur wurde mir freundlicher Weise die neueste Software mit der Funktion " Post Fokus " eingespielt . Jetzt kann ich wieder arbeiten , a b e r die Fokusierung mit Ein - Feld ist fast unmöglich , denn das Feld zeigt sich nur am rechten Rand und kann wohl mittig mit dem Coursor eingestellt werden , geht aber wieder sofort an den Rand . Ich kann so keine Tiere am Meisenknödel aufnehmen .
Eventuell hängt das Problem noch mit dem Schaden zusammen ? Ich habe erst mal vor 2 Tagen mich mit der Fokusierung 2 Stunden lang befasst und diesen mittigen Punkt auf C1 gespeichert . Mal sehen wie ich so zurecht komme. Meine FZ1000 lag während der Reise zu Hause . Grund , sie hatte nach 90000 ein Problem welches im Laufe von 6 Wochen behoben wurde , da Ersatzteile extra aus Japan kommen mußten .

Mit Lumix / Panasonic bin ich sonst immer gut gefahren denn für unterschiedliche Aufgaben setze ich entsprechende Kameras oder Videocam von Panasonic ein. Auch der hier in Gönningen etablierte Service - Dienst hat immer alles wieder bestens in Schuß gebracht .

Gutes Gelingen und viele Grüße von , Klausalf

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Goddy » Donnerstag 10. März 2016, 00:49

klausalf hat geschrieben:Jetzt kann ich wieder arbeiten , a b e r die Fokusierung mit Ein - Feld ist fast unmöglich , denn das Feld zeigt sich nur am rechten Rand und kann wohl mittig mit dem Coursor eingestellt werden , geht aber wieder sofort an den Rand . Ich kann so keine Tiere am Meisenknödel aufnehmen .
Eventuell hängt das Problem noch mit dem Schaden zusammen ? Ich habe erst mal vor 2 Tagen mich mit der Fokusierung 2 Stunden lang befasst und diesen mittigen Punkt auf C1 gespeichert .
Was passiert denn, wenn Du mal folgendes ausprobierst?


"AF-Feld mittig stellen, Steuerkreuz nach links drücken und dann die Displaytaste drücken,
dann sollte das AF-Feld in die Mitte springen und auch dort bleiben."
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 10. März 2016, 09:01

Hallo Leuts,

ich glaube, das ist jetzt ganz schön OT.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Goddy
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 22:03

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Goddy » Donnerstag 10. März 2016, 11:28

Wolfgang B. hat geschrieben:
ich glaube, das ist jetzt ganz schön OT.
Das stimmt, aber Dein Beitrag ist da schon mehr OT, denn der hilft keinem weiter. ;)
Gruss
Goddy

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update für FZ300

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 11. März 2016, 23:21

Das stimmt, aber Dein Beitrag ist da schon mehr OT, denn der hilft keinem weiter. ;)

???
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

ReinhardA
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 10:01

Fixed -- Firmware Update für FZ300

Beitrag von ReinhardA » Donnerstag 21. April 2016, 11:16

(Hat sich erledigt)
Guten Tag
ich habe seit gestern eine DMC-FZ300E GK , Serial Nr. WK5HA003xxx

Ich versuche jetzt schon zig mal das Update.
Aktuell habe ich laut Kamera Firmware 1.0

Ich habe es wie beschrieben gemacht und auch nach Ollis Version zuert die Play Taste drücken, halten und dann einschalten... (und ja der Akku ist frisch geladen ;) )
Ich bekomme dann am Display nur die Info "Bild wird im TV Verhältnis..."

Komisch finde ich obwohl ich bereits 3mal die Firmware herunter geladen habe das sie die (immer gleiche) falsche Größe hat. 71.593Kb entpackt

Hat jemand eine andere Dateigröße, oder eine Idee was ich falsch mache ???

(Reihenfolge was ich gemacht habe.)
Akku geladen


--> Sd Karte in der Kamera formatiert
-->rausgenommen und in einen Kartenleser am PC --> FZ300V21.bin auf die Karte kopiert (oberste Ebene Root)
--> Karte in die Kamera --> Akku rein --> Playtaste halten einschalten , oder einschalten danach play Taste drücken und halten..

Ne Idee wo mein Fehler / Problem liegt..
------------------------------------
Ich habs.. so ging es bei mir.
Akku raus, Play Taste drücken und halten, Akku rein, einschalten. (Bildschirm geht nicht an) im Sucher sieht man dann nach einigen Sekunden das ein Update angeboten wird.
Play loslassen (Bildschirm geht an), Update bestätigen das wars..

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“