Rahmen im Sucher

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rahmen im Sucher

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 6. Oktober 2017, 18:05

Thomas der Xte hat geschrieben:Erlaube mir die Rückfrage, ob es dann normal ist, dass die oben angeordneten Symbole (z.B. iA ganz links und Batterie ganz rechts) dann leicht außerhalb des Bildes in den schwarzen Rahmen hinein ragen?
Unlogischerweise haben einige Lumix einen 16:9 Sucher, obwohl das native Format 4:3 ist. Bei entsprechender Einstellung wird nur ein Teil des Sucherbildes ausgenutzt, das betrifft aber nicht Symbole und Co. Daher kann es bei der komischen Einstellung "Natives Bildformat" zu einer nicht nativen Ausnutzung des Suchers kommen. Weiß der Teufel, was sich die Leute dabei gedacht haben.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Rahmen im Sucher

Beitrag von Fossil » Freitag 6. Oktober 2017, 19:02

mikesch0815 hat geschrieben:
Thomas der Xte hat geschrieben:ob es dann normal ist, dass die oben angeordneten Symbole dann leicht außerhalb des Bildes in den schwarzen Rahmen hinein ragen?
Unlogischerweise haben einige Lumix einen 16:9 Sucher, obwohl das native Format 4:3 ist.
Die FZ200 hat einen 3:2 Sucher bei nativem 4:3 Format. Nur beim 3:2 Format liegen alle Symbole komplett im Bildteil, bei allen anderen Formaten liegen sie zum Teil oder ganz im schwarzen Rahmen.

Thomas der Xte hat geschrieben:Ich habe tatsächlich dieses Phänomen erst "festgestellt", als ich am Abend erstmals den Mond festhalten wollte und später dann auch überlegt, ob ich mir da irgend etwas einbilde...
Da der TO sich nicht mehr gemeldet hat, nehme ich an, daß er das gleiche "Problem" hatte und beim Vergleich mit anderen Kameras erkannt hat, daß er kein Problem hat. Es ist immer schade, wenn keine Rückmeldung von TO´s kommt, wenn sie eine Frage gelöst haben.

mikesch0815 hat geschrieben:Weiß der Teufel, was sich die Leute dabei gedacht haben.
Nix? :?
"Gedacht" kann schnell den Tatbestand der Unterstellung erfüllen...
:mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Thomas der Xte
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 10:24

Re: Rahmen im Sucher

Beitrag von Thomas der Xte » Samstag 7. Oktober 2017, 09:40

Vielen Dank Euch Beiden.

Ich finde mich nun damit ab, was man "sich dabei gedacht hat"...

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Rahmen im Sucher

Beitrag von winterhexe » Samstag 7. Oktober 2017, 09:45

da ich zumindest auch eine fz200 besitze, hab ich da dann mal grad nachgeschaut... und siehe da.. auch ich habe den rahmen... aber den hab ich bis jetzt überhaupt nicht so wahrgenommen, weil er nämlich so milchig transparent ist und beim betrachten der bilder in der kamera nicht da ist.. also im widergabemodus, oder wie man das nennt...

und beim fotografieren stört er nicht, da ich mein augenmerrk sowieso immer auf die mitte richte...

übrigens ist er immer da, egal welches bildformat ich einstelle.. ob 4:3 oder 3:2 odr so spielt gar keine rolle...
aber wie gesagt, mich stört er nicht

gruss hermine...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Rahmen im Sucher

Beitrag von Fossil » Samstag 7. Oktober 2017, 21:02

winterhexe hat geschrieben:übrigens ist er immer da, egal welches bildformat ich einstelle.. ob 4:3 oder 3:2 odr so spielt gar keine rolle...
aber wie gesagt, mich stört er nicht
Der äußere Rahmen ist immer da und immer gleich groß, denn er ist ja Teil des "Hardware"-Innenlebens vom Sucher. Der innere schwarze Rahmen entspricht dem eingestellten Format und ändert sich entsprechend mit diesem.
Interessant an der ganzen Geschichte finde ich, daß einem dieses Rahmen-Teil bei Tageslicht nicht auffällt und daß man, wenn man es wahrnimmt, denkt, da sei etwas kaputt gegangen. Mir ging das im ersten Moment jedenfalls so und anderen offensichtlich auch.
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“