FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Freitag 12. Februar 2016, 07:13

Hallo,

habe jetzt (nach nur 3-maliger Nutzung) das Problem, dass der HDMI-Ausgang kein Signal mehr liefert. Das angeschlossene Gerät reagiert zwar auf den Anschluss (es muss also irgendeine Verbindung da sein - vielleicht Widerstandsänderung oder lediglich Spannungsanlage), es wird aber kein Bildsignal übertragen. Mein TV sagt: kein Signal oder kein Gerät angeschlossen. Dieser Test ist mit verschiedenen Endgeräten durchgeführt worden (auch Profi-Equipment).
Hat schon mal jemand das Problem gehabt?
Wie hat Panasonic reagiert?
Hat die Reparatur lange gedauert?
Sonstige Hinweise.

Danke.

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von basaltfreund » Freitag 12. Februar 2016, 10:29

hast du auch schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Freitag 12. Februar 2016, 11:06

getestet:
verschiedene Endgeräte (TV, PC-Monitor, Kontrollmonitore)
verschiedene Kabel

Die Rückmeldung ist immer: kein Signal oder kein Kabel angeschlossen

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Benutzeravatar
Clark789
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 07:55

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Clark789 » Freitag 12. Februar 2016, 11:44

Tja, klingt doch wohl schwer nach einem Garantie-/ Gewährleistungsfall...

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du das Problem sonst beheben willst, wenn du alle anderen Komponenten durchgespielt hast.

VG
Clark

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von basaltfreund » Freitag 12. Februar 2016, 11:48

wenn man gar nicht mehr wieierweis und bevor man zu Pana geht noch einen Werksreset versuchen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Freitag 12. Februar 2016, 14:17

Ich werde sie zum Monatsende zum Service geben. Ist noch Garantie drauf.
Mein Händler hat mir auch dazu geraten.

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 13. Februar 2016, 13:27

Hallo Dieter,
es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass sich da was geändert hat, aber schaue doch noch mal vorsichtshalber im SETUP unter "TV-Anschluss", ob hier der HDMI-Modus auf "Auto" steht. Dann sollte die Kamera erkannt werden. Bei den anderen Wiedergabegrößen, die man noch auswählen kann, muss dies nicht unbedingt der Fall sein.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Samstag 13. Februar 2016, 18:09

@Bilderfreund

Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht getestet.
Aber leider kein Erfolg :(

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 16. Februar 2016, 08:30

Hatte es schon mal funktioniert oder noch nie?

Denn wenn es noch nie funktionert hat, würde ich noch einige Einstellungen checken.
Vielleicht kennst du jemanden, der auch eine Kamera mit HDMI-Anschluss hat, dann würde ich diese mal probieren.


mfg Günter

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Dienstag 16. Februar 2016, 15:34

@Günter

Hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe?
Antwort: 3-mal in den letzten Wochen!

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Guenter1204
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:27

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Guenter1204 » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:31

Dieter_Wilke hat geschrieben:@Günter

Hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe?
Antwort: 3-mal in den letzten Wochen!

Dieter
Hallo Dieter.
Ja, also "nach 3maliger Nutzung" - könnte auch gewesen sein, 3 x die Kamera zum fotografieren benutzt.

Ok, sorry, jetzt ist es klar.

lg Günter

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Dienstag 15. März 2016, 09:49

Habe jetzt nach 2 Wochen über meinem Händler die - für mich total irritierende und mich sehr ärgernde - Information erhalten, dass man von mir gerne 154,83 € haben möchte.
Zur Behebung der festgestellten Mängel sind folgende Arbeiten notwendig:
elektrische Anlage reparieren
technische Reinigung
Prüfen

Unsachgemäße Handhabung. HDMI-Kabel prüfen
Ich habe Elektrotechnik gelernt und immer im I+K-Bereich gearbeitet. Meine PCs wurden ausschließlich von mir selbst zusammengebaut.
Ich weiß, wie man Stecker reinsteckt.
Die Kamera ist von mir nie geöffnet worden.
Woher kommen solche Behauptungen?

Ich habe meinen Händler aufgefordert, dieser Feststellung zu widersprechen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein Freund von mir (beruflich im Medienbereich tätig, sehr viel Kameraeinsatz!) hat mit einer FZ1000 direkt nach dem Kauf (zu der ich ihn auch noch animiert hatte :cry: ) auch schon Probleme mit dem HDMI-Ausgang, da der sehr wackelig war (immer wieder aussetzendens Signal).
Er hat die Kamera zurückgegeben!
Ich kann das ja jetzt nicht mehr.

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von HJarausch » Dienstag 15. März 2016, 11:22

Dieter_Wilke hat geschrieben:Habe jetzt nach 2 Wochen über meinem Händler die - für mich total irritierende und mich sehr ärgernde - Information erhalten, dass man von mir gerne 154,83 € haben möchte.
Zur Behebung der festgestellten Mängel sind folgende Arbeiten notwendig:
elektrische Anlage reparieren
technische Reinigung
Prüfen

Unsachgemäße Handhabung. HDMI-Kabel prüfen
Ich habe Elektrotechnik gelernt und immer im I+K-Bereich gearbeitet. Meine PCs wurden ausschließlich von mir selbst zusammengebaut.
Ich weiß, wie man Stecker reinsteckt.
Die Kamera ist von mir nie geöffnet worden.
Woher kommen solche Behauptungen?

Ich habe meinen Händler aufgefordert, dieser Feststellung zu widersprechen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein Freund von mir (beruflich im Medienbereich tätig, sehr viel Kameraeinsatz!) hat mit einer FZ1000 direkt nach dem Kauf (zu der ich ihn auch noch animiert hatte :cry: ) auch schon Probleme mit dem HDMI-Ausgang, da der sehr wackelig war (immer wieder aussetzendens Signal).
Er hat die Kamera zurückgegeben!
Ich kann das ja jetzt nicht mehr.

Dieter
Ich würde die Verbraucherberatung einschalten und ggf. mit einem Anwalt drohen.
Panasonic muss die "Unsachgemäße Handhabung" nachweisen.
Wenn Panasonic die Kamera nicht kostenlos in Stand setzen kann (oder will), kann man während der Garantiezeit den Kauf rückgängig machen.

Auch wäre ein Hinweis, dass man in einem speziellen Panasonic Forum über den schlechten Service von Panasonic berichtet, einen Versuch wert.
Auch ich bin von dem Service sehr enttäuscht - bis heute funktioniert Geotagging mit meinem Smartphone nicht, und von Panasonic habe ich
- vorsichtig ausgedrückt - nur dumme Antworten erhalten.
Ich hoffe, dass Mitbewerber von Panasonic eine der Ausstattung der FZ1000 ähnliche Kamera anbieten - dann wäre für mich Panasonic Geschichte.
Die Übersetzung des französischen Wortes für Garantie lautet "Dienstleistung nach dem Kauf" - Panasonic, wo ist die bei euch?

Helmut

Dieter_Wilke
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:10

Re: FZ1000 - HDMI-Ausgang defekt

Beitrag von Dieter_Wilke » Mittwoch 16. März 2016, 14:39

Ich muss der Werkstatt in bestimmter Weise Abbitte leisten:
die HDMI-Buchse ist beschädigt!

Ich habe dann gesucht, woher die Beschädigung kommen könnte. Mein HDMI-Kabel hat im Stecker die passenden Schäden.
Ich weiß nicht, von welcher Seite der Schaden ausgeht.
Leider kann ich nicht beweisen, dass das Kabel in Ordnung war. Aber auch nicht, dass die Kamerabuchse beschädigt war.
So bleibt letztendlich der Schaden doch bei mir hängen.

Ich werde mir jetzt immer die Verbindungen genau ansehen.

Dieter
Dateianhänge
HDMI-Stecker.jpg
HDMI-Stecker.jpg (42.46 KiB) 2227 mal betrachtet
HDMI-Buchse an FZ1000.jpg
HDMI-Buchse an FZ1000.jpg (61.27 KiB) 2228 mal betrachtet
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“