seit einem Jahr benutze ich die FZ1000 mit der Canon 500D, Raynox DCR-150 und DCR-250 (nicht gleichzeitig
Nun hab ich nach einem Achromaten mit 10 Dioptrien gesucht - aber bisher ohne wirklichen Erfolg. Hat hier jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Und sollte ich mir dann lieber gleich die FZ300 mit kleinerem Sensor kaufen, wenn ich so etwas vorhabe? Selbst bei der DCR-250 mit 8 Dioptrien und vollem Zoom ist die Schärfentiefe ja schon sehr begrenzt
Die Hoffnung, dass es ein +10 Produkt mit Klemmvorrichtung gibt, hab ich allerdings schon aufgegeben... (oft muss das Wechseln recht schnell gehen).
Ich frage auch noch mal generell, unabhängig davon, ob man nun mit 8 oder 10 Dioptrien fotografiert:
Für Motive der Größe 0,5 - 2 mm besser die FZ1000 mit zwar geringerer Schärfentiefe, aber dafür höherem Crop-Potenzial oder die FZ300 mit kleinerem Sensor und somit größerer Schärfentiefe? Hat da jemand praktische Erfahrung / kann das jemand theoretisch beurteilen? Supergute Ergebnisse wird man in beiden Fällen wohl kaum erzielen können, da bin ich mir der physikalischen Grenzen schon bewusst. Aber zumindest würd ich gern in der Lage sein, die existierenden Möglichkeiten so gut es geht auszuschöpfen.
Bisher spielt die Lichtstärke für mich auch noch eine größere Rolle (weshalb ich mit der FZ1000 auch sehr glücklich bin), da ich mich noch nicht mit Ringleuchten befasst hab (gibt es welche, die man an so eine Raynox-Linse anklemmen kann, ohne dass das alles furchtbar instabil wird? - Schrauben würde wohl meist zu lang dauern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Objektiv unter so einer Last - egal, ob geschraubt oder geklemmt - nicht leidet.... Das Thema gab es hier sicherlich schon, aber wenn ich die Kombi Raynox und Ringleuchte eingeb, erscheint nichts. Hat jemand einen Link parat?).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ganz vielen Dank im Voraus!
Lennart






