Schwarz-Weiß Druck?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
cordon-sport

Schwarz-Weiß Druck?

Beitrag von cordon-sport » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:44

Guten Abend Leute :)
Ich habe ein kleines Problem, ich möchte das schwarz-weiß Foto vom Babybauch meiner Frau Drucken lassen.
Das Bild ist auch hier zu finden.
Könnt ihr mir sagen welcher Druck sich für solche Art von Bildern am besten eignet?
Mir schwebt da sowas vor wie Leinwand oder hinter Acryl oder doch Alu?

Ich habe z.B. gelesen, dass sich hinter Acryl für diese Art von Bilder (sw) nicht eignet.
Bitte helft mir.

Lithographin

Re: Schwarz-Weiß Druck?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:47

Ich persönlich würde ein seidenmattes Papier wählen. Sehr klassisch, sehr edel und bringt die feinsten Details raus.

Leinwand hört sich zwar gut an, aber da verliert man Details wegen der Struktur.
Alu oder Acryl wäre mir zu kalt für so ein schönes und sehr persönliches Thema.

Servus, Cristina

cordon-sport

Beitrag von cordon-sport » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:52

Oh das ging aber schnell- Danke.
Also meinst du ein normalen Fotodruck auf dem seidenmattem Papier und dann in einen Bilderrahmen?

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:56

Im Prinzip ja. Da gibt es natürlich verschiedene Qualitäten. Kommt dann auf die Möglichkeiten an. Ich lasse da gerne etwas Luft zum Rahmen.
Und der muß bei mir sehr schlicht sein. - Eigentlich keine große Sache. Je schlichter bei SW, desto besser.

Servus, Cristina

Nachtrag:
Hier ein Link für Fine Art Drucke. Das gibt es noch mehr, aber die drucken auf Hahnemühle Papier - Erste Sahne (Photo Rag Satin)
http://www.fineartimaging.de/

Info zu Photo Rag Satin
http://www.fine-art-papiere.de/Hahnemue ... Blatt.html

cordon-sport

Beitrag von cordon-sport » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:17

Das hört sich gut an aber das ist mir für einen Ausdruck nur auf Papier bissel zu teuer... Wollte für ein Format 60x90 so um die 80 Euro ausgeben da bin ich wenn ich das auf Papier drucken lasse schon bei 70 Euro und hab noch kein Rahmen...
:(

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:22

Ich würde auch nie sofort groß bestellen. Erst mal einen kleineren Ausdruck um die Qualität sehen und fühlen zu kennen, respektive den Service abchecken.

Wenn das alles ok ist relativiert sich der Preis möglicherweise.
Okay, um jedes SW auszudrucken ist es zu teuer.

Aber wenn die Qualität nun, bei welchem Anbieter auch immer, echt gut ist, dann ist sie jeden Euro wert. Mit einem normalen Bild echt nicht mehr vergleichbar.
Hahnemühle ist aber auch ein absolutes Spitzenprodukt. Und gutes Papier ist ist nicht ohne Grund so teuer.

Servus, Cristina

cordon-sport

Beitrag von cordon-sport » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:33

Gut da ich keine Ahnung habe kenne ich die Unterschiede von den verschiedenen Papierarten nicht...
Ich würde sagen das hinter einer Glasscheibe alle gleich aussehen ;)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 15. Dezember 2011, 08:40

Ich würde sagen das hinter einer Glasscheibe alle gleich aussehen
Kommt immer darauf an welchen Stellenwert ein Bild hat. Mit dem richtigen Glas und Rahmen beim altmodischen Glaser besorgt merkt man da schon Unterschiede.
Oft gibt's ja auch so Bilderrahmenmacher die Glas mit anbieten.

Man muß allerdings sagen das beim richtigen Papier wirklich jedes Detail zu Geltung kommt. Beim normalen Ausdruck ist es ziemlich egal.
Ich würde aber entspiegeltes Glas nehmen.

Gruß, Cristina

wie-wolf

Beitrag von wie-wolf » Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:00

Lithograph hat geschrieben:Im Prinzip ja. Da gibt es natürlich verschiedene Qualitäten. Kommt dann auf die Möglichkeiten an. Ich lasse da gerne etwas Luft zum Rahmen.
Und der muß bei mir sehr schlicht sein. - Eigentlich keine große Sache. Je schlichter bei SW, desto besser.

Servus, Cristina

Nachtrag:
Hier ein Link für Fine Art Drucke. Das gibt es noch mehr, aber die drucken auf Hahnemühle Papier - Erste Sahne (Photo Rag Satin)
http://www.fineartimaging.de/

Info zu Photo Rag Satin
http://www.fine-art-papiere.de/Hahnemue ... Blatt.html
moin Cristina,
war mal auf fine-art seite. habe ich das richtig verstanden, dass auf hahnemühle-papier nur in SW gedruckt wird? oder geht es auch farbig?
w.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:07

moin Cristina,
war mal auf fine-art seite. habe ich das richtig verstanden, dass auf hahnemühle-papier nur in SW gedruckt wird? oder geht es auch farbig?
w.
Hallo wie-wolf !

Sollte eigentlich auch mit Farbe gehen. Du kannst Dich ja mal direkt auf der Homepage von Hahnemühle schlau machen.

http://www.hahnemuehle.com/site/de/2/home.html

Aber auf der fineartimageing Seite sollte das gehen. Die Auswahl für das Papier ist ja da. Man muß sich da ein bißchen reinlesen. Solche Papiere sind echte Spezialanfertigung und hohe Handwerkskunst. Mal abgesehen davon das Hahnemühle da einen ausgezeichneten Ruf hat.

Nicht billig, aber für ganz besondere Aufnahmen sicher eine Überlegung wert.

Servus, Cristina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“