Frage 4K

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
MajorT
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:01

Frage 4K

Beitrag von MajorT » Samstag 5. März 2016, 01:10

Hallo Crowd,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir vor einigen Tagen die Panasonic Lumix DMC FZ1000 gekauft und bin mich grade durch das Handbuch am wühlen.
Ich bin noch relativ neu in der Branche unterwegs und eigne mir grade relativ viel Wissen in dem Bereich Foto- und Videoaufnahme an.

Seit kurzem plagen mich folgende Fragen:

- Warum wird mir unter dem Menüpunkt Videoauflösung die 4K-Option nicht auswählbar angezeigt? (Ich habe bereits auf MP4 umgestellt, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass dies meist die bessere Lösung für hochwertige Aufnahmen ist und gleichzeitig auch die einzige Option für 4K
- Wo kann ich die Belichtungszeit einstellen?

Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, welchen Schritt ich als blutiger ANfänger als nächstes gehen kann - ist gerne willkommen! ;)

Vielen Dank schonmal!

Konrad-99

Re: Frage 4K

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 5. März 2016, 01:36

Werf mal nach rechts oben zum Blickinskamerabuch. Dort gibts den Hinweis zu einem Buch für Deine 1000er.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Frage 4K

Beitrag von HJarausch » Samstag 5. März 2016, 08:24

Schau mal auf den Seiten 63, 178, 182 und 218 des Handbuches nach.

(Allgemeiner Tipp: Die meisten Programme zum Betrachten von .pdf Dateien können auch nach Texten suchen.)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Frage 4K

Beitrag von videoL » Samstag 5. März 2016, 09:03

Hallo Major,
zuerst herzlich Bild im Forum.
So geht es:
Kamera ein, Modusrad auf "kreativ Modus" Kamerasymbol.
Menü drücken auf 1/5
4K Foto anklicken und Off einstellen.
Dann Aufnahmeformat auf MP 4 einstellen
Nun Aufn.-Qual. anklicken
Jetzt 4K 100M 25p aktivieren
Menü verlassen
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

MajorT
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:01

Re: Frage 4K

Beitrag von MajorT » Samstag 5. März 2016, 16:36

Viele Dank für die schnellen Rückmeldungen! :P

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: Frage 4K

Beitrag von Nolan » Samstag 5. März 2016, 17:41

Ich bin auch neu mit der FZ1000, und auch wenn ich vorwiegend photographieren wollte, so reizt mich das Filmen natürlich auch.

Welche Qualität sollte man wählen? Bietet es sich an, immer in 4K mit 25p, also mit der besten Auflösung zu filmen? Hat diese Qualität auch irgendwelche Nachteile - außer natürlich dem größeren Speicherbedarf? Und welche Karte empfiehlt sich dafür? Ich habe jetzt eine SanDisk Extreme Pro SDXC I mit 64GB. Eine Zweite ist in Planung, bei Filmen wäre ich da mit 128GB wohl besser beraten?
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Frage 4K

Beitrag von HJarausch » Samstag 5. März 2016, 19:26

Nolan hat geschrieben:Ich bin auch neu mit der FZ1000, und auch wenn ich vorwiegend photographieren wollte, so reizt mich das Filmen natürlich auch.

Welche Qualität sollte man wählen? Bietet es sich an, immer in 4K mit 25p, also mit der besten Auflösung zu filmen? Hat diese Qualität auch irgendwelche Nachteile - außer natürlich dem größeren Speicherbedarf? Und welche Karte empfiehlt sich dafür? Ich habe jetzt eine SanDisk Extreme Pro SDXC I mit 64GB. Eine Zweite ist in Planung, bei Filmen wäre ich da mit 128GB wohl besser beraten?
Da ich weder einen 4K Fernseher noch einen 4K Monitor habe, sehe ich für mich nicht die Notwendigkeit im 4K Modus zu filmen, da ich das bessere Bild nicht sehen kann; der einzige Vorteile wäre mich Einzelbilder mit 8MP zu extrahieren.

Da man sowieso nur knapp 30 Minuten am Stück filmen kann (kleinerer Einfuhrzoll), wäre eine (oder ggf zwei) weitere 64Gb Karten sicherer.

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: Frage 4K

Beitrag von Nolan » Samstag 5. März 2016, 19:36

HJarausch hat geschrieben: Da ich weder einen 4K Fernseher noch einen 4K Monitor habe, sehe ich für mich nicht die Notwendigkeit im 4K Modus zu filmen, da ich das bessere Bild nicht sehen kann
Klingt nachvollziehbar aber es ist ja auch kein Nachteil, in der besseren Qualität aufzunehmen zumal der nächste Fernseher ja auch 4K-fähig sein könnte...aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich für meinen Teil photographiere auch immer in der höchsten Auflösung auch wenn ich es eigentlich nicht unbedingt bräuchte.
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Frage 4K

Beitrag von videoL » Sonntag 6. März 2016, 08:47

Hallo Nolan,
ich habe keinen 4K Monitor oder 4K Fernseher, aber trotzdem filme ich in 4K.
Um ohne Probleme in 4K zu filmen, sollte es eine SD-Card mit 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit sein.
30 MB/s reichen nach BD auch, aber bei 40 MB/s bist du sicher.
Je größer und voller die SD-Card ist, um so langsamer wird sie.
Ich habe Transcend U3 SD-Card mit max. 64 GB. Preiswert und gut.
Über die Größe der SD-Card wurde hier im Forum schon viel diskutiert.
Rechne grob für 1 Min. 4K Video 1 GB.
Warum nehme ich in 4K auf ?
Weil ich bei der Nachbearbeitung Reserven habe.
Ich kann dann Szenen am PC vergrößern oder Ausschnitte wählen,
die wenn man auf FHD skaliert, fast keinen sichtbaren Qualitätsverlust haben.
Zur Nachbearbeitung sollte der PC aber keine lahme Ente sein.
Wenn das Programm den Proxyschnitt beherrscht,
dann kann der PC etwas schwächer sein.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage 4K

Beitrag von Nitram » Sonntag 6. März 2016, 10:52

Hallo Nolan,

hier wurde das kürzlich für die FZ300 nachgefragt.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=32571
Vielleicht helfen dir ja noch ein paar von diesen Aussagen weiter.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

grayfieldoptical
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 11:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage 4K

Beitrag von grayfieldoptical » Dienstag 8. März 2016, 13:12

Eine weitere Grund in 4K zu filmen ist wenn man bei niedrige Beleuchtung filmt.

Bei Full-HD stört die „Schnee“ ziemlich schnell. Bei 4K-Aufnahmen kann man das Video von 4K auf 1080p herunterrechnen und der „Schnee“ verschwindet weitgehend und hinterlässt einer deutlich besseren Aufnahmequalität.
DMC-FZ200, DMC-FZ300, 3x JVC Camcorder, Fuji Real 3D, Canon Selphy CP910, Hähnel Giga T Pro II Funkfernbedienung

Peter Walker
Grayfield Optical, Inc
http://www.grayfieldoptical.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.startreknewvoyages.de" onclick="window.open(this.href);return false;

deuned
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:49

Re: Frage 4K

Beitrag von deuned » Dienstag 8. März 2016, 19:26

Ich habe ein wenig Stress mit dem Kauf einer Speicherkarte und möchte aber bald mit den ersten 4k-Schritten mit meiner FZ1000 beginnen.
Daher die Frage:Kann ich diese Speicherkarte nehmen?

http://www.cloudmarkt.de/zubehoer/speic ... 4gsdxc10u1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: Frage 4K

Beitrag von Nolan » Dienstag 8. März 2016, 19:35

deuned hat geschrieben:Ich habe ein wenig Stress mit dem Kauf einer Speicherkarte und möchte aber bald mit den ersten 4k-Schritten mit meiner FZ1000 beginnen.
Daher die Frage:Kann ich diese Speicherkarte nehmen?

http://www.cloudmarkt.de/zubehoer/speic ... 4gsdxc10u1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Inwiefern denn Stress? Mit 90 MB/s sollte das doch passen, oder?

Ich möchte mir eine 2.Karte zulegen (auch mit dem Hintergrund von 4K-Videos) und bin mir nicht sicher, ob es ok ist, eine 128GB-KArte zu nehmen. An anderer Stelle sagen die Leute, die Karte wird träge, wenn sie zu groß ist und die Datenmenge steigt. Eine 128GB-Karte ist ja auf das GB gerechnet doch günstiger zu bekommen.
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

deuned
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 12:49

Re: Frage 4K

Beitrag von deuned » Dienstag 8. März 2016, 19:43

Ich bin halt nicht sicher,weil hier im Thread auch andere Typen genannt wurden.Hast du denn Erfahrung mit solch einer Karte und bekommt man auf sie die 30 Minuten,die die FZ1000 ja nur macht?
"Schluckt" denn die FZ1000 überhaupt 128 GB?

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: Frage 4K

Beitrag von Nolan » Dienstag 8. März 2016, 20:15

Ich gehe davon aus, dass sie die nimmt. Aber es wäre natürlich auch gut, mal ein paar Erfahrungswerte zu bekommen...

Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich sie in der Praxis tatsächlich brauche, zumal ich mir die FZ1000 primär fürs Photographieren angeschafft habe. Aber es wäre dann ja auch schade, wenn der Speicher dann in der Praxis fehlt.
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“