Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Ebi750
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 17. April 2015, 19:41

Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Ebi750 » Freitag 18. März 2016, 20:02

Hallo, bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich versuche mit der FZ200 in Makroeinstellungen am Objektiv Lösungen zu finden, um damit Aufnahmen zu machen. Da ich mich noch nicht lange mit der richtigen Fotografie beschäftige, aber ich mich schon mit dem Buch von Frank Späth beschäftigt habe, komme ich zu keinem verwertbaren Ergebniss. Könnte praktische Tipps gebrauchen. Ich möchte etwas mehr erfahren, als nur auf die Automaik zu drücken.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
MfG Ebi750
Mit freundlichen Grüßen Ebi !

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Olli´s Fotos » Freitag 18. März 2016, 20:23

Hast du denn schon mal gegoogelt und dich etwas in das Thema eingelesen? Was genau möchtest du denn wissen?
Erst mal die FZ-200 ist wie jede andere Kamera die es zur Zeit auf dem Markt ist ohne Achromaten nicht wirklich makrofähig.
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Nitram » Freitag 18. März 2016, 21:20

Hallo Ebi,

was möchtest du denn im Makro fotografieren ? Blumen, Schmetterlinge, Marienkäfer ? Oder Flöhe ?
Hast du es schonmal mit Makro-Zoom probiert ? Da sollte es schon funktionieren.
Bei AF-Zoom muss man 1-2m Abstand halten.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Ebi750
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 17. April 2015, 19:41

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Ebi750 » Samstag 19. März 2016, 14:07

Ich komme einfach mit dem Telezoom nicht klar. Ich möchte mich erstmal mit den Möglichkeiten der Kamera ausprobieren, um dann konkreter zu werden. Aber bis ich so weit bin?
Aber danke für die Antwort.Werde mich jetzt praktisch damit beschäftigen und üben.
Mfg ebi750
Mit freundlichen Grüßen Ebi !

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Corinna » Samstag 19. März 2016, 15:13

Hallo Ebi750,
für Blumen, Schmetterlinge und ähnliches nutze ich bei meiner FZ200 den Zoom und den "manuellen" Fokus. Mit diesen Bildern bin ich sehr zufrieden. Marienkäfer (und natürlich Flöhe...) sind dafür allerdings schon zu klein.

So mache ich es:
-maximaler Zoom
-links beim Seitenhebel auf "MF" stellen
-ungefähr einen Meter Abstand halten, die Kamera genau mittig auf das richten, was scharf werden soll
-unter dem Hebel "MF" auf den kleinen runden Knopf "FOCUS" drücken
-eventuell den Abstand korrigieren und nochmal auf "FOCUS" drücken, bis das Motiv richtig scharf ist
-dann den Abstand genau beibehalten, aber eventuell die Kamera leicht schwenken wenn das Motiv nicht genau mittig aufs Foto kommen soll
-auslösen, fertig.

Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Marienkäferfoto von mir, dieser Ausschnitt ist in der Größe unverändert. Mit meiner Methode ist es nicht möglich, die Käfer größer zu fotografieren. Für Schmetterlinge passt es aber gut.
P1610071(1).JPG
P1610071(1).JPG (505.49 KiB) 4638 mal betrachtet
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Fossil » Sonntag 20. März 2016, 18:52

Hallo Ebi750,
zum Üben ist es einfacher, wenn Du den Autofokus nutzt. Der funktioniert im Nahbereich gut. Wähle als AF-Modus den 1-Feld-Autofokus und bei AF-Stil den Einzel-Autofokus AFS.

Für Makro-Aufnahmen stellst Du den Schalter für die Fokus-Betriebsarten am Objektiv auf die mittlere Position „AF mit dem Blümchensymbol“. Nur in dieser Einstellung kann der Autofokus im Telebereich auch im Nahbereich scharfstellen, andernfalls „huscht“ er darüber hinweg.

Je nach gewählter Brennweite mußt Du einen Mindestabstand zum Motiv einhalten. Willst Du z.B. eine Blüte fotografieren, dann kannst Du im äußersten Weitwinkelbereich bis auf 1 cm mit dem Objektiv an die Blüte herangehen. Allerdings wird dann auch der Hintergrund und alles Drumherum noch scharf abgebildet.

Je weiter Du in den Telebereich zoomst, desto größer muß der Abstand vom Objektiv zum Motiv werden. Wenn Du im Telebereich am Anschlag bist, mußt Du zu der Blüte wenigstens 100 cm Abstand halten. In dem Fall bist Du im Bereich Telemakro und der Hintergrund wird unscharf (= Bokeh-Effekt).

Das Telemakro ist also dann gut, wenn Du an Dein Motiv nicht nah heran kommen kannst (z.B. Kirschblüte oben im Baum) oder es im Weitwinkelbereich nicht formatfüllend aufnehmen kannst oder Du gern den Bokeh-Effekt haben möchtest.

Was nicht geht: Einen halben Meter von der Blüte entfernt zu stehen und sie dann bis zum Anschlag des Telezooms ranzoomen zu wollen. In dem Fall mußt Du in Richtung Weitwinkel rauszoomen, bis das Fokussieren möglich ist.

Worauf Du sehr genau achten mußt: Das Fokusfeld muß genau dort liegen, wo Du maximale Schärfe haben willst, also z.B. in der Mitte der Blüte.

Probier diese Schritte erstmal aus und experimentiere mit unterschiedlichen Brennweiten und entsprechenden Abständen zum Motiv.
Ändere auch die Größe des Fokusfeldes und finde heraus, was Dir am besten liegt.

Den manuellen Fokus benutzt Du, wenn Du die Schärfeebene selber festlegen möchtest oder der Kontrast des Motives so gering ist, daß der Autofokus nicht funktioniert. In dem Fall fokussierst Du händisch mit dem Seitenhebel am Objektiv.

Die von Corinna genannte Fokustaste hat mit der manuellen Fokussierung nichts zu tun. Mit der Fokustaste kann man schnell das Autofokus-Feld anwählen (es verändert im Display/Sucher seine Farbe von weiß nach gelb), um seine Größe über das Einstellrad zu ändern oder die Position über die Cursortasten des Verrichtungswählers dahin zu verschieben, wo man den Fokuspunkt haben möchte.
Arbeitet man mit dem manuellen Fokus, fungiert die Fokustaste als Autofokus-Taste. Hält man sie gedrückt, fokussiert die Kamera trotzdem MF-Modus automatisch.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Ebi750
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 17. April 2015, 19:41

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Ebi750 » Sonntag 20. März 2016, 20:15

Hallo Zusammen, danke für die hilfreichen Infos. Habe doch einiges falsch gemacht. Werde jetzt mit euren Tipps weiter versuchen. Gibt es auch ein paar Tipps wie ich mich anstellen muss, wenn ich z.B. Tiere in der Natur und in der Bewegung ablichten möchte? Die Bilder sind meistens unscharf. Schafft es die Fokussierung nicht oder stelle ich die Kamera falsch ein ? Wäre nett, wenn ich daeür auch ein paar Tipps bekommen könnte.
Ansonsten noch einmal Danke und allen ein frohes Osterfest.
MfG Ebi750
Mit freundlichen Grüßen Ebi !

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Corinna » Montag 21. März 2016, 08:26

Fossil hat geschrieben: Die von Corinna genannte Fokustaste hat mit der manuellen Fokussierung nichts zu tun. Mit der Fokustaste kann man schnell das Autofokus-Feld anwählen (es verändert im Display/Sucher seine Farbe von weiß nach gelb), um seine Größe über das Einstellrad zu ändern oder die Position über die Cursortasten des Verrichtungswählers dahin zu verschieben, wo man den Fokuspunkt haben möchte.
Arbeitet man mit dem manuellen Fokus, fungiert die Fokustaste als Autofokus-Taste. Hält man sie gedrückt, fokussiert die Kamera trotzdem MF-Modus automatisch.
Danke für den Hinweis. Mir hatte das jemand im Fotokurs (nicht der Kursleiter, der war auf meine Probleme nicht eingegangen) als manuellen Fokus erklärt, aber ich hatte mich auch schon gewundert, was daran "manuell" sein soll, wenn man nur auf einen Knopf drückt und die Kamera den Rest automatisch macht... :D

Trotzdem finde ich meine Methode (also den Autofokus über die FOCUS-Taste im MF-Modus) einfacher und viel effektiver für Makroaufnahmen.
Meine FZ200 schafft es mit Zoom, Blümchensymbol und AFS immer dann NICHT, das Motiv scharfzustellen, wenn es sich ein wenig bewegt, und das ist bei Blüten, Gräsern, Zweigen bzw. bei Schmetterlingen und Bienen auf solchen fast immer der Fall, selbst wenn es windstill ist. Dann versucht man es zehnmal aus immer weiterer Entfernung und die liebe Lumix stellt trotzdem jedes Mal nur den Hintergrund scharf... :roll: Meine ersten 2000 Versuche, Blumen zu fotografieren, sind total schiefgegangen (naja, nicht NUR wegen des Autofokus, sondern auch weil ich anfangs häufig zu nah stand), den Frust würde ich anderen gern ersparen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Corinna » Montag 21. März 2016, 08:40

Ebi750 hat geschrieben: Gibt es auch ein paar Tipps wie ich mich anstellen muss, wenn ich z.B. Tiere in der Natur und in der Bewegung ablichten möchte? Die Bilder sind meistens unscharf. MfG Ebi750
Hallo Ebi750,
es wird wohl an der Bewegungsunschärfe liegen, weil die Belichtungszeit zu lang war. Kürzere Belichtungszeiten kannst du entweder selbst einstellen oder das Szeneprogramm "Sport" wählen.
Das passt jetzt allerdings nicht mehr zum Thema des Thread: "Makro". Am besten informierst du dich zuerst allgemein über Belichtungszeiten, das kannst du z.B. im Buch oder hier im Forum nachlesen oder den Begriff "Belichtungszeit" oder "Bewegungsunschärfe" in eine Suchmaschine eingeben.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Fossil » Montag 21. März 2016, 16:37

Kurz noch mal zu der Fokus-Taste: Sie kann im MF-Modus zur Vorfokussierung genutzt werden. Damit sparst Du dir "weite Wege", wenn die eingestellte Fokusebene weit weg ist von der gewünschten. Ansonsten mußt Du den Seitenhebel so lange in die richtige Richtung drücken, bis Du an der Fokusebene ankommst. Die abschließende Feinfokussierung gelingt dann eh am besten über die Cursortasten.
Corinna hat geschrieben:Meine FZ200 schafft es mit Zoom, Blümchensymbol und AFS immer dann NICHT, das Motiv scharfzustellen, wenn es sich ein wenig bewegt, und das ist bei Blüten, Gräsern, Zweigen bzw. bei Schmetterlingen und Bienen auf solchen fast immer der Fall, selbst wenn es windstill ist. Dann versucht man es zehnmal aus immer weiterer Entfernung und die liebe Lumix stellt trotzdem jedes Mal nur den Hintergrund scharf...
Warum vergrößerst Du die Entfernung? Wenn Du beim Telemakro den geringsten erforderlichen Mindestabstand einhälst, kannst Du alles scharf einstellen, was Du willst, Vordergrund, Hintergrund, Mitte, rechts, links etc. Nimm das kleinste Autofokusfeld und visier Dein Ziel präzise damit an, es wird ausschließlich das scharf abgebildet, was Du mit dem Fokusfeld anvisiert hast. Hast Du den Hintergrund scharf auf dem Bild, dann hast Du den auch in den Fokus genommen. Die Kamera wählt nur im iA-Modus selbst aus, worauf sie scharf stellt. Bei Wind muß man schnell sein und dabei gehen dann natürlich auch Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes daneben.
Ebi750 hat geschrieben:Gibt es auch ein paar Tipps wie ich mich anstellen muss, wenn ich z.B. Tiere in der Natur und in der Bewegung ablichten möchte? Die Bilder sind meistens unscharf. Schafft es die Fokussierung nicht oder stelle ich die Kamera falsch ein ?
Die Fokussierung schafft das im Einzelbild-Modus bei richtiger Kameraeinstellung. Es ist nicht so einfach, Tiere in Bewegung zu fotografieren und man muß üben und für sich rausfinden, welches der beste Weg ist.
Generell gilt, daß die Verschlußzeit möglichst kurz sein muß (1/500 s oder kürzer) und dementsprechend genug Licht vorhanden sein muß. Die Verschlußzeit legst Du im Programm S (Blendenautomatik) fest.
Es bietet sich auch der Serienbildmodus an. Probiere da die Möglichkeiten aus (bei 2 bzw. 5,5 Bilder/sec kannst Du wählen, ob bei jedem Bild neu fokussiert wird oder nicht). Da hast Du gute Chance, daß ein paar brauchbare Bilder dabei sind.

Wie Corinna schon schrieb, macht es Sinn, daß Du einfach ein neues Thema eröffnest, wenn Deine Fragestellung sich ändert. Es gibt hier Leute, die sich gut mit Tierfotografie auskennen, aber nicht in einen Thread zu Makrofotografie schauen.
Gut ist auch, wenn Du einfach mal Bilder zeigst und dann dazu Fragen stellst. Man kann dann besser auf die Einstellungen eingehen.
Weiterhin viel Spaß beim Üben :)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Ebi750
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 17. April 2015, 19:41

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Ebi750 » Montag 21. März 2016, 20:02

Hallo Zusammen!
Ich bedanke mich sehr für eure Tipps und Hinweise. Werde versuchen ersteinmal bei einem Thema zu bleiben. Macht bestimmt mehr Sinn.
LG Ebi750
Mit freundlichen Grüßen Ebi !

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Olli´s Fotos » Dienstag 22. März 2016, 12:33

Lasst die Finger vom AF.
Wenn man sich mal die Bedienungsanleitungen von den Achromaten anschaut....
"Bitte Focus auf unendlich stellen" geht zwar auch anders aber so ist die BQ die Beste laut Hersteller.

Mal davon ab je kleiner die Schärfeebene um so schlechter die Ergebnisse die der AF liefert. Bei sich bewegenden Insekten, sei es nun dass sie sich sebst bewegen oder der Grashalm auf dem sie sitzen ist MF und scharf stellen über den abstand immer die klar bessere Wahl. Es braucht etwas Übung aber danach werden die Ergebnisse klar besser sein.
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Fossil » Dienstag 22. März 2016, 15:14

Olli´s Fotos hat geschrieben:Lasst die Finger vom AF.
Wenn man sich mal die Bedienungsanleitungen von den Achromaten anschaut....
"Bitte Focus auf unendlich stellen" geht zwar auch anders aber so ist die BQ die Beste laut Hersteller.

Mal davon ab je kleiner die Schärfeebene um so schlechter die Ergebnisse die der AF liefert. Bei sich bewegenden Insekten, sei es nun dass sie sich sebst bewegen oder der Grashalm auf dem sie sitzen ist MF und scharf stellen über den abstand immer die klar bessere Wahl. Es braucht etwas Übung aber danach werden die Ergebnisse klar besser sein.
Von der Verwendung von Achromaten ist hier ja noch gar nicht die Rede. Sobald zusätzliches Glas vor dem Objektiv ist, gelten natürlich andere Gesetze. Ich vermute, daß Du mit "je kleiner die Schärfeebene" eigentlich meinst "je geringer die Schärfentiefe". Die Größe der Schärfeebene bleibt ja immer gleich.

Bei ganz normaler Nutzung des Telemakros aus der Hand draußen in der Natur reicht der Bereich der Schärfentiefe für ein problemloses und zuverlässiges Arbeiten des AF aus, etwas Übung hilft natürlich immer weiter ;)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Olli´s Fotos
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 17:24

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Olli´s Fotos » Dienstag 22. März 2016, 16:40

Da hast du recht. Wenn sollte man die Fachbegriffe auch richtig anwenden auch wenn jeder versteht was gemeint ist. :D
Das die Schärfeebene immer gleich bleibt stimmt nicht ganz. Da werden die Objektive dann nur recht teuer. ;)
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)
________________________________________
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Ebi750
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 17. April 2015, 19:41

Re: Zoom-Objektivs FZ200 Makro

Beitrag von Ebi750 » Dienstag 22. März 2016, 19:01

Hallo zusammen!
Habe mal ein Foto geladen. Nicht besonders, aber zur Bewertung was ich falsch gemacht, reicht es vielleicht schon. Ich glaube jetzt nicht mehr! Musste das Bild kleiner machen, jetzt sieht es ja richtig sch...aus.
Habe bestimmt das Konvewrtierungsprogramm falsch angewendet. Bin eben noch ein Anfänger :evil: Original mit 4000x2068 Pixeln sieht es besser aus.
Blende:f/8
ISO:200
Brennweite:108mm
Mehrfeldmessung; Weißausgleich automatisch; Zeitautomatik
Vielleicht könnt ihr doch etwas aus dem (Bild) entnehmen. Lasst Gnade über mich ergehen. Ich hoffe ich bin lernfähig. Danke für euer Verständniss.
LG Ebi750
Zoomversuche (8)-2-5.jpg
Die ersten Versuche...
Zoomversuche (8)-2-5.jpg (49.88 KiB) 4285 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Ebi !

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“